Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation

  • Aktuell nicht !


    ich bin jedoch in 2 Netzen sozusagen drine da ich auch eine Repeater benutze um meine schlupflöcher abzudecken.


    ich schau mal das ich es Schaffe am WE in ein anderes netz zu kommen da in der Woche zeitlich gehandicapt.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hey,


    welche Wlankarte hast du denn drin? Und muss die im Bios whitelisten?


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • @Ezak wie Thogg-Niatiz schon bemerkte nutze ich die DW-1830. und nein eine Whitlist gibt es anscheinend nicht bei meinem

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • es ändert sich nichts,
    mir ist aktuell auch aufgefallen das Bt auch nicht geht wird garnicht erst aufgeführt obwohl die nötigen Kext
    BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareRepo.kext vorhanden sind

    Dateien

    • kexts.zip

      (6,67 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • BrcmFirmwareRepo.kext lässt sich zwar mit einer kleinen Änderung aus der ESP laden, funktioniert bei mir von dort aber auch nicht. Nimm stattdessen einfach die BrcmFirmwareData.kext, dann sollte es funktionieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Okay probiere ich wenn ich Dienstschluss habe gegen Abend


    Edit:


    geht leider auch nicht weder aus der EFI oder S/L/E


    (kurzfristig dachte ich ob es überhaupt aktiv ist im bios aber da ich es ja unter Windows nutzen kann dieses ja auch nicht sein)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Hallo, toller Führer, ich frage mich, ob du mir helfen könntest. Mein bestes Medium ist Englisch, also entschuldigt sich für die arme Grammatik.


    Ich habe ein t460s, also habe ich gepatched und kompiliert meine eigene dsdt und ssdt hoffentlich richtig.

    Aber meine grafik hd520 berichtet 7mb und ich versuche alles was ich kann, aber ich kann das nicht korrigieren. Ich weiß, dass es mit dvmt zu tun hat, aber wie Sie sich nicht ändern können, dass in Bios, muss es minstolensize Patch sein, und ive verwendet Ihre Konfigurationsdatei, aber es funktioniert nicht.

    Auch, ich kann nicht bekommen Helligkeit sortiert egal was ich versuche. Ich habe keine Helligkeit Schieberegler und daher f5 und f6 Helligkeit Tasten arent arbeiten.

    Ive sah ssdts an, aber ich bin ein bisschen verloren. Ich kann nicht injizieren applebacklight wie ich kann nicht meine edid, obwohl ive versucht ioreg Befehle.


    Danke fürs Helfen. Ive beigefügt meine Klee file.im ziemlich sicher, es gibt ein paar Dinge falsch in es, aber man weiß nie, was Sie finden und vorschlagen könnte.



    "Hi, great guide, i am wondering if you could help me. my best medium is english, so apologies for the poor grammar.


    i have a t460s, so i have patched and compiled my own dsdt and ssdt hopefully correctly.

    however, my graphics hd520 is reporting 7mb and i am trying all i can, but i am unable to correct this. i know its to do with dvmt, but as you cant change that in bios, it has to be minstolensize patch, and ive used your config file but its not working.

    also, i cannot get brightness sorted no matter what i try. i have no brightness slider and therefore f5 and f6 brightness keys arent working.


    ive looked at ssdts, but im lost a bit there. i cant inject applebacklight as i cant get my edid even though ive tried ioreg commands.


    thanks for helping. ive attached my clover file.im pretty sure there are a few things wrong in it, but you never know what you could find and suggest."

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,38 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @munzab herzlich willkommen im Forum.


    Ich bin zur zeit auf der Arbeit.


    wenn ich heute Abend zuhause bin lade ich dir meinen aktuellen EFI ordner hoch, dann sollte alles bei dir funktionieren.


    Edit.


    eine Frage welche CPU hast du drine.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • cpu ist die gleiche wie bei mir. Dan sollte auch die DSDT.aml mit SSDT patch von mir passen die ich angefertigt habe.


    Warte bitte bis ich meine aktuelle EFI hochlade, da sich da auch schon wieder was geändert hat inzwischen.



    Mit deinem nVLaufwerk müssen wir nacher schauen ob ich die patch schon vorher einbauen kann oder wir hielfe brauchen.



    EDIT


    @munzab. die EFI/Clover ist online

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,95 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • vielen Dank. Ich werde deinen neuen EFI morgen versuchen. Ich werde auch eine normale ssd (nicht nvme) installieren und sehen, ob das hilft.


    Wird morgen / freitag aktualisieren, da bekomme ich Zeit, dies zu tun, während in der Arbeit!

  • Hat sich bei dir was getan ?.


    für NVMe SSD benutze bitte die kext to patch Einträge die al6042 hier gepostet hat .

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209
    da ich den Universal Country Code a# für keine gute Lösung halte habe ich noch ein wenig herumprobiert. Jetzt bin ich ohne Clover Kext Patches unterwegs und stattdessen mit den FakePCIID Kexts. Damit erreicht das Wifi sehr gute Performance und es gibt auch keine Probleme im Zusammenhang mit Sleep oder dergleichen. Hab die Karte mit allen Infos ins Hardwareforum eingetragen: Dell Wireless DW1830 (NGFF)

    gez. Thogg Niatiz

  • Mag nicht einer von euch beiden mal ein How-To für das T460s schreiben.


    Mit möglichst wenig Modifikation?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Thogg Niatiz
    danke für die die Information werde es soweit ich Zeit habe sofort ausprobieren.



    @Ezak wenn du die normale ssd drine hast brauchst du keine besondere Anleitung


    Erstelle dir ein Sierra stick und ein Clover im clover stick tauscht du einfach den Clover ordner efi/clover mit meiner und dein system läuft.


    In meinem Clover ordner ist alles drin was du brauchst an patch usw. Also musst du soweit nichts machen.<


    Da du eh deine wlan karte tauschen musst oder ein stick nutzt f&uuml;r wlan, muss dises eh separat angegangen werden.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • SSD habe ich eine M2 von Sandisk. Also leider nicht so einfach oder?


    Wlankarte hatte ich heute schon mal eingebaut, ist die gleiche wie du hast. Läuft schon mal unter Ubuntu


    muss jetzt erstma mal meine ubuntu partition verkleinern



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Die m2 lauft so mit den Ordner deine Wlan
    auch jedoch habe ich keinen BT da bin ich noch dran


    in dem Ordner ist auch eine neue config drin mit neu generirten
    smbios falls du diese Wechsel möchtest erstelle eine neue smbios
    mit der id Mac Book pro 13.1



    @Thogg Niatiz


    nun probiert habe ich es es zeigt jedoch keine Änderung bei mir desweiteren habe ich immer noch kein BT warum auch immer dar sie ja unter windoof läuft.


    wenn ich den Rechner neu starte ist Wlan Geschwindigkeit gut nach sleep ist sie wieder down. die kekttopatch eintrage habe ich gelöscht und die Kext auch mit denen getauscht die du bereitgestellt hast.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,06 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result.zip

      (29,11 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    3 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Ich hab ne. I7 drin soll ich dann die ssdt weglassen?


    Vg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)