Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation

  • @al6042 kannst bitte mir einen patch übertragen
    habe meine DSDT komplett gepatcht soweit es mir möglich war und es funktioniert ohne zu mucken inkl. batterie anzeige usw.


    Die angehangene dsdt.aml hat einen patch drin womit ich heller und dunkler machen kann über die FN tasten sowie mic aus an die hätte ich gerne auch in meine dsdt460s.aml drin.


    Da ich nicht soviel Ahnung von diesen dateien habe würdest du mir einen grossen gefallen damit tun und ich hätte eine dsdt die aus meinem eigenen Rechner stamm drin

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,09 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT460s.aml

      (68 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Versuche es mal mit beiliegender DSDT...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke klappt super.


    kann man irgendwie das fixen das sich die Helligkeit wieder auf voll umstellt wen ich neu starte ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Jupp dazu brauchst Du entweder einen beschreibbaren NVRAM oder eine NVRAM Emulation und die RC Scripte aus Clover...

  • Du meinst, dass die Helligkeit beim Neustarten so stehen soll wie vor dem Neustart?
    Das erreichst du mit dem EFI-Driver EMuVariableUefi-64.efi und den RC-Scripts in der Clover-Installation:


    Damit werden die Werte in die nvram.plist auf der versteckten EFI-Partition abgelegt und beim Start von dort aus wieder eingelesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist so eingestellt und eine nvram.pls ist auch angelegt nur es stellt sich immer zurück deshalb meine frage

  • Dann solltest du einen NVRAM-Reset durchführen, damit der Inhalt wieder zurückgesetzt wird.
    Läuft unter Clover so:
    https://www.hackintosh-forum.d…0-NVRAM-Reset-mit-Clover/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • tut es leider trotzdem nicht. ist im Moment auch egal da der Rest anscheinend ohne Problem funktioniert

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Weis einer warum die DW-1830 nach einer gewissen Nutzung extrem langsam wird obwohl fasst vor dem Router ?


    anfängst jagt es und dann schaffe ich es nicht einmal 10 mb zu laden geschweigeden eine Seite es kommt mir vor als währe ich am handy und hätte keinen Datenvolumen mehr frei



    EDIT unter Win Doof alles bestens

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Gleiches Problem mit der DW1830 im E5450 hier :/ Nach dem Sleep gibts außerdem nach kurzer Zeit zwar scheinbar Verbindung zum Netzwerk, jedoch keine IP und somit auch nicht mehr.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hast du auch nur zwei Antenne dran wie ich ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ja gut dann müssen wir mal weiter forschen woran es liegen kann
    es nervt nur wenn man schnell weiter arbeiten möchte und kommt nicht weiter
    und erst einen Neustart hinlegen muss.


    Gut danke für die info

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Interessanter Weise hat der Country Code #a Patch für die Airport Kext etwas geholfen. Damit kann sich die Karte nach dem ersten Mal Sleep gelegentlich wieder korrekt verbinden. Spätestens nach dem zweiten Sleep ist aber wieder ein Neustart angesagt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also wenn ich diesen patch aktiv setzen tu sehe ich mein wlan jedoch kann es sich nicht verbinden

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Beim ersten Start mit deinem Patch gabs sogar eine Kernel Panic, aber danach ging es erstmal eine Weile. Inzwischen hilft es aber auch nicht mehr, ich habe nach dem Sleep einfach keine funktionierende Verbindung mehr.


    Edit: ich denke ich habe es jetzt in den Griff bekommen - aktuell keine Probleme mehr nach dem Sleep und teils sogar 1300MBitps an der AVM Fritzbox 7490 möglich. Ich habe dafür 3 AirPortBrcm4360 Patches im Einsatz:

    • #a Region Code
    • FVCO (ermöglicht mit #a Region Code Patch stabilere und höhere Übertragungsraten)
    • Airport Extreme (verhindert deaktivierte Karte nach Sleep)

    Mal schauen, ob es sich langfristig bewährt.

    gez. Thogg Niatiz

  • habe aktuell die im Anhang angefügten patch am laufen habe gerade wieder das Problem gehabt im laufenden betrieb das es extrem langsam wurde und ich neu starten musste


    kannst du mir die nach mal aufschreiben das ich die bei mir einsetze anstatt die ich benutze um zu sehen ob ich dann wieder ruhe habe


    EDIT die ohne hacken sind aktiv


    EDIT ich war gerade bei insanly und da hat TLuck einen neuen Brmc Dateien hoch geladen und damit soll es nicht mehr vorkommen habe es in meinen Other Ordner reingepackt und nun zwei mal sleep provoziert und es ist noch Geschwindigkeit vorhanden werde aber weiter berichten und es mal beobachten. Lade dir mal die Daten hoch vielleicht magst du auch testen

  • Bisher funktioniert es einwandfrei nur mit den drei Patches für Wifi und BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext für Bluetooth LE. Ich habe gestern nur die Liberty Global Connect Box in den Ruhestand geschickt, da sich mein Notebook nach dem Sleep nicht mehr mit dem AC WLAN verbinden konnte. Mit der AVM Fritzbox 7490 gibts das Problem nicht, stattdessen aber Dual Channel AC ;)


    gez. Thogg Niatiz

  • Ja gut.
    habe nun 24 Stunden schlafen geschickt und was ist er mag nicht richtig arbeiten brauchte
    mehrere anläufe bis zum verbinden und nach erfolgreichen Verbindungsaufbau das alt bekannte Problem keine wlan Leistung.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden