Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation

  • Top Danke dir :)

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • da ich Probleme habe mit der korrekten Akku anzeige
    (keine Aktualisierung bzw. unkorrekt)


    wurde mir dieses program empfohlen (anhang)
    von dem Hersteller coconut-flavour.com
    womit ich meine aktuelle batterieanzeige in dem taskbar ersetzt habe und nun eine korrekte anzeige habe wodurch ich nicht mehr davon überrascht werde das auf einmal mein Hackbook ausgeht weil Akku leer ohne Ankündigung.

    Dateien

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo,
    Entschuldigung für meinen schlechten Deutsch ... und ich möchte euch alle für tolle Arbeit.


    Ich möchte Sie fragen, ob Sie eine WWAN-Karte auf Ihrem T460s haben? Meins ist mit Sierra Wireless EM7455 Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A ausgestattet. Ich sehe es in Systeminformationen unter Hardware-USB-Schlüssel ... aber kann es nicht funktionieren ... Einmal in Systeminformationen sah ich in Location Subtré Sierrarws (oder etwas Similar) und den gleichen Namen in Netzwerk-Schnittstellen .... aber konnte nicht verbinden. Jetzt kann ich nicht sogar neue Schnittstelle hinzufügen, weil Wwan-Modem nicht sehen kann.


    Könnt ihr mir bitte dabei helfen?


    Danke im Voraus

  • Du musst die Karte die drin ist gegen eine andere austauschen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Hallo
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sagen also, dass wir nichts tun können, damit es funktioniert?
    Ich spielte mit kext herum (ändere CellPhoneHelper.kext und fügte etwas hinzu) und meine Systeminformationen WWAN zeigen dies.


    Sierra_Wireless_EM7455_Qualcomm:
    Device Version Number: 6
    idProduct: 0x9079
    idVendor: 0x1199
    locationID: 0x14200000 @ 0
    Modem Software: Unknown
    Network Name: Unknown
    WWAN_TYPE: GSM


    aber kann keine Netzwerkkarte hinzufügen und kann keine Verbindung zu diesem Modem über serielle Leitung herstellen (zeigt nur Bluetooth an)


    Vielen Dank

  • von VoodooPS2Controller.kext anzeigen, öffnest dann das Verzeichnis Contents/Plugins und lässt dir dort den Paketinhalt von VoodooPS2Keyboard.kext anzeigen. Dort öffnest du dann die Datei Contents/Info.plist (in Xcode z.B.) und änderst den Wert von "Swap command and option" von "NO" auf "YES".


    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Tasten bleiben unverändert.
    Der SD-Cardreader funktioniert auch nicht. Kann man den zum Laufen bekommen?

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Moin zusammen,


    der Clover-Ordner zaubert mir HighSierra ganz fabelhaft auf ein T460s. Aber nun das Problem: der Kasten wacht aus dem Sleep nicht mehr auf. Der Lüfter läuft an und dann kommt nix.. erst 4 Sek. On/Off halten sorgen dann dafür, dass der nächste Reboot im Fehler endet bevor dann alles wieder geht.


    Mein sleepmode ist 0


    Hat jemand da eine Idee?


    Muss ich doch meine eigene DSDT erstellen und kann ich mich da an die Anleitung von tluck halten?

  • So, einen einzigen Unterschied habe ich gefunden! Die Anzahl und Benennung meiner SSDTs weicht von der von @Ka209 ab (anbei mein Ordner mit den Original-Files.


    Ich habe einmal direkt den CLOVER-Ordner von @Ka209 getestet und dann noch mit tlucks Skripten versucht selbst zu patchen, beides führt dazu das die Kiste nicht aus dem Standby aufwacht. Dabei hab ich mich sehr genau an seine Anleitung gehalten.


    Leider weiss ich auch nicht wie ich hier auf die Felhersuche gehen kann?


    Ich glaube, ich brauche mal die Hilfe eines Profis für das Erstellen des richtigen Clover-Ordners
    @al6042: Magst du hier evtl. nochmal unterstützen bitte?

    Dateien

    • origin.zip

      (56,05 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @SuperDummie SD Reader sollte eigentlich laufen nur der Fingerprint sensor geht nicht sonst alles mit Funktion.


    @gabo11 hmmm es sollte alles mit meinem Ordner Funktionieren falz alles im bios und so richtig eingestellt ist. Patchen brauchst du nicht selbst du musst nur das einen script ausführen das für die Display Helligkeit ansonsten sollte alles laufen auch das aufwachen selbst

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hi ka209,


    ich hab das neueste Bios (1.34) und aktuell das 1.24 getestet, mit beiden wacht er nicht auf. Magst du mal deine Bios-Settings, abweichend von Load Defaults, posten, damit ich sie abgleichen kann.

  • İch habe noch bios 1.31 aber es sollte nicht daran hapern (werde nacher updaten)


    habe mal alle einstellungen von mir ab fotografiert .
    werde nacher auch aktuelle EFI mit neusten Clover hochstellen




    Edit Bios geflasht und kein problem


    EDIT. ist online

  • @Ka209 Nutze auch neuestes Bios. FPR habe ich nicht und SD-Kartenreader läuft leider nicht.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • aaaber ein Detail nervt noch: vor dem KextInstall-Script von tluck funktionierten Trackpoint und Touchpad perfekt. Jetzt geht der Trackpoint meißtens aber das Touchpad kaum.


    Wie kann ich das rückgängig machen? Wenn ich die VoodooPS2 lösche, dann kommt die Meldung, dass keine Tastatur angeschlossen ist.


    so: gefixt durch neuinstallation der kext


    ABER: nach dem Aufwachen geht das LAN nicht mehr - was kann ich da machen?

  • aalso, ich fasse mal zusammen was läuft und was nicht:


    Ethernet geht bis zum Sleep: danach tot


    GELÖST: Mit dem AppleIntelE1000e.kext läuft es wunderbar :)



    WLAN/BT: geht bis zum Sleep (UsbConnector values sind richtig auf 0xFF gesetzt, daran liegt es wohl nicht), danach häufig saulangsam (Wifi) und tot(BT)


    EDIT: Das Bluetooth-USB Device ist verschwunden - was macht man da?


    Hibernation: bootet neu beim laden des Sleepimages


    Trackpoint/Mousepad: lösen in einem von 10 Fällen (nach dem Sleep) keine Klick-Events mehr aus, es sei denn man bewegt dabei den Mauszeiger.


    Ansonsten: Läuft bei mir alles super und das Gerät scheint mir zukunftsfähig


    hat jemand einen Tipp, wie ich mich der Lösung der jeweiligen Probleme annähern kann?


    Viele Grüße
    Alex

  • WLAN/BT: geht bis zum Sleep (UsbConnector values sind richtig auf 0xFF gesetzt, daran liegt es wohl nicht), danach häufig saulangsam (Wifi) und tot(BT)


    Das Problem habe ich auch auf meinen T460s, konnte es aber leider noch nicht lösen

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Habe glaub ich die Lösung, melde mich heute Abend

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Probleme ist kext in Verbindung mit der dsdt und clover
    dieses konnte ich noch nicht fixen
    bei einer älteren Version von clover gab es da keine Probleme
    bei mir ist neuerdings das sich nur wlan deaktivirt so das ich es imer aktiviren muss nach start oder sleep


    BT naja generel läuft es und irgendwann ist es ganz kurz aus und geht dann wieder

    BT ist auch der grund warum ich meinen nicht als vollwärtigen ersatzt zu meinem mc mini clone nutze obwohl dock und so weiter super laufen. Bringt aber nichts wenn die Magic mouse ab und an rausfliegen tut

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden