Z77x UD5H Inte Lan 1GBit Probleme

  • Hi Leute, ich war schon eine Weile nicht mehr aktiv hier, aber muss sagen bis auf das eine oder andere läuft der Hack seit über 4 Jahren mega geil :D


    Auch mit El Capitan alles super, ausser, ich hab nun wegen mehr Datenbandbreite auf 1Gbit Switch gewechselt und musste leider feststellen, dass der AppleIntelE1000e v.3.3.3 über Multibeast El Capitan immer wieder Probleme unter vollen 1Gbit Modus hat. Erstens verdreht er einfach mal eben alle ip adresse im internen Netzwerk(also nur für mich, daher kann man nicht mehr die namen aufrufen sondern muss die IP Adressen die mein Router listet eingeben, aber in einem Intervall von paar min verschieben sich die IP Adressen wieder, aber auch nur für meinen Hack).


    Switche ich per Hand in den Einstellungen auf 100mbit halfduplex -> alle Adresse im Netzwerk normal und namentlicher Aufruf ohne Probleme, auch sonst keine Probleme.


    Die Frage nun, liegt es am Treiber, Rechten oder was anderem, dass der 1Gbit fullduplex unter Hack nicht will? Also ich habe bei Ports parallel unter win10 getestet und keine Probleme in der Richtung.


    Liegt also definitiv an El Capitan und Treiber.


    Früher unter älteren "OSX" konnte ich mich nicht erinnern sowas mal testen zu können, habe aber irgendwann mal Threads im Netz gefunden worüber genau darüber disktutiert wurde, aber das ist schon echt ne weile her.


    Wenn also jemand schon sowas irgendwo aufgeschnappt hat und einen lösungsansatz, würde ich mir sehr freuen, ansonsten reicht mir auch wenn der rest im netz die 1gbit nutzt und mein hack der flaschenhals bleibt, weil der eh seit langen nur per 100mbit lief bedingt durch den alten switch, daher eh langsamer war :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hallo,


    ich kann mich an ähnliche Probleme erinnern (bei Deinem Treiber mit einem Dual NIC von HP).


    Versuche mal den IntelMausiEthernet.kext...
    --> IntelMausiEthernet.kext

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • Das Board hat ja zwei GBit-LAN-Anschlüsse, einen mit Intel-Chip und einen von Atheros. Hast du den Anschluss mit dem Atheroschip schon getestet? Ich denke dass der mit dem selben Treiber laufen wie der vom UD3H (Büro-PC).
    Du kannst ja mal mit dem DPCI-Manager schauen, welche Device-ID der Atheroschip hat - entsprechend dieser Treiber hoffentlich funktioniert:


    AtherosL1cEthernet.kext

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja atheros hatte ich bisschen getestet, bekomme aber kein signal rein. Die frage ist, um den anderen kext zu testen, installiert multibeast den neuen unter el capitan indem er den alten löscht oder spielt der diesen zusätzlich ein? Früher habe ich kext selbst eingespielt, aber multibeast hat sich bisher eigentlich ganz gut verhalten. Ich teste es mal.



    SOOO, kurzes Update:


    Habe die kext Files entfernt, rebuild und einfach mal auf Empfehlung den Intel Mausi ausprobiert und direkt kernel panic beim booten. Hab dann mit onboard lan im bios deaktivieren geschafft mein os dann doch wieder zu booten und kext rausgeworfen. Dann den Intelgba probiert, findet aber meine lankarte nicht(ja bios auf enabled gestellt :D ) wieder den e1000e treiber rein und zack lan geht. Zurzeit läuft auch noch unter 1gbit der aufruf der internen seiten, aber mal wieder springen die ip adressen hin und her :D Joa, kacke halt :D


    Hat wer noch nen heissen tipp, anderer intel kext? die Atheros oder welche auch immer zusätzlich onboard ist, hat bis dato unter el capitan nie funktioniert.



    WEITERE TESTERGEBNISSE:


    Unabhängig davon wie das Bios einstelle. Intelmausi Treiber auch in der aktuellesten Version verursacht einen Panik und Reboot bevor ich überhaupt ins OS komme.


    Einziger Treiber bisher der meine Lankarte erkennt ist der AppleIntelE1000e. Leider aber mit dem besagten nebeneffekt, dass sie kein 1000mbit mit full duplex kann ohne Fehler zu machen. Mit 100mbit halfduplex läuft sie absolut fehlerfrei.


    Der IntelGBA Treiber erkennt sie nicht -> Problem bleibt unverändert


    Meine zweite Onboard lässt sich nur widerwillig durch einen Treiber finden, aber kann dann keine IP beziehen und verabschiedet sich damit auch.


    Fazit: Keine brauchbare Lösung zur Hand gefunden.


    Habe mal auf neueste El Capitan geupdated. neuesten Intele1000e Treiber genommen und auf 1000mbit full duplex geschaltet und noch scheint alles gut auszusehen :D


    UPDATE:


    Bis auf das ich meine schöne Mac Tastatur mit Tee bearbeitet habe, kann ich als Fazit sagen, die 1gbit laufen momentan seit Tagen megastabil. Kein Ärger im Netzwerk, Up und Downloads fehlerfrei, immer Netz, ich bin zufrieden :D I love my hackintosh, er läuft so geil wie nie noch nie.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt