[Project Lilith] - Einkaufsliste

  • Muss es denn ein Dark Power sein von bequiet? Vom gleichen Hersteller gibt es doch auch die Straight Power Serie die es meines Wissens auch mit weniger Watt gibt. Wie gesagt, das Dark Power ist ein super Netzteil, wird aber mit Deinen Komponenten etwas unterfordert ;)

    _______________________________________________________________________________

  • Ich hab die beiden hier von Dell (gebaut von Logitech)
    Bin sehr zufrieden damit. Ich hab seid einem Jahr nicht einmal die Batterie tauschen müssen.
    https://www.cyberport.de/?DEEP…CApIHnPmDihMEgaAl1s8P8HAQ



    Zur GPU..
    Dann riecht auch eine GTX 1050 TI OC oder GTX 1060 mit viel Arbeitsspeicher.



    ___
    @elmacci
    Ich hatte ja auf der 1. Seite mehrere von der Marke verlinkt.

  • Muss es denn ein Dark Power sein von bequiet? Vom gleichen Hersteller gibt es doch auch die Straight Power Serie die es meines Wissens auch mit weniger Watt gibt. Wie gesagt, das Dark Power ist ein super Netzteil, wird aber mit Deinen Komponenten etwas unterfordert ;)


    Mir hat halt der sehr leise Betrieb und der modulare Aufbau imponiert.
    Auf der Webseite von be quiet! habe ich in der Straight Power Serie mit modularem Aufbau als niedrigstes das 500 Watt-Netzteil gesehen. Non-Modular gibt es das allerdings in der 400er-Watt-Variante.


    @Dr.Stein: Definiere viel Arbeitsspeicher... 16 GB oder eher mehr?


  • @elmacci
    Ich hatte ja auf der 1. Seite mehrere von der Marke verlinkt.


    Ups,sorry - übersehen.

    _______________________________________________________________________________

  • @Zombiber
    Bei der Grafik mindestens 4GB

  • Habe mich nun etwas schlau gemacht und festgestellt, dass es die GTX 1050 TI wohl nur mit 4 GB Arbeitsspeicher gibt, die GTX 1060 allerdings auch mit 6 GB... "Was tun?", sprach Zeus.


    //Edit:


    Mainboard-Idee: https://www.amazon.de/dp/B014SL2XKQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8 (Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5)


    Bezüglich des Prozessors: Wieviel Sinn macht die "K"-Variante wirklich in meinem Fall und genügt für mich der i5 6600 oder wäre der i7 6700 sinnvoller?


    Danke für Eure Hilfe, ich hoffe, ich nerve nicht. Allerdings liegen meine PC-Aufrüst-Zeiten gute 10 Jahre zurück und man wird nicht jünger... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zombiber ()

  • Mit beiden Prozessor machst Du sicher nichts falsch. Nimm doch einfach den i7-Prozessor und schau, dass Du einen ordentlichen/leisen Lüfter drauf packst. Nachher ärgerst Du Dich, nicht doch ein paar Euro mehr investiert zu haben, Stichwort "Reserven".

  • Also, dann schaut meine aktuelle Einkaufsliste so aus:



    Kategorie

    Hersteller

    Typbezeichnung

    Link

    vorhanden / bestellt

    Gehäuse BitFenix Pandora (micro-ATX) Link bestellt
    Monitor HP 24es (24 Zoll & HDMI) Link vorhanden
    Netzteil be quiet! Straight Power 10 CM (600 Watt) Link bestellt
    Mainboard Gigabyte Z170MX-Gaming 5 Link bestellt
    Prozessor Intel i7-6700K Link bestellt
    Prozessorkühler Arctic Arctic Alpine 11 Pro Rev.2 Link bestellt
    Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport (2x 8 GB) Link bestellt
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 1060 (6 GB) Link bestellt
    Bootlaufwerk macOS Samsung Evo 850 (SSD - 250 GB) Link bestellt
    Bootlaufwerk Windows 10 Samsung Evo 850 (SSD - 250 GB) s.o. bestellt
    Festplatte (Daten) Seagate BarraCuda (HDD - 3 TB) Link bestellt
    WLAN / Bluetooth Justop BCM94360CD Combo Karte Link bestellt
    Tastatur & Maus Logitech MK850 Performance Link bestellt
    Soundsystem Logitech Logitech Z200 2.0 Link bestellt
    gewünschtes macOS Apple macOS 10.12.4 (aktuellstes Sierra) - -


    Ich weiß, dass ich mein genanntes Preissegment deutlich überschreite, doch das ist es mir wert... ist ja eine Investition für einige Jahre, von daher sollte das passen.
    Arbeitsspeicher würde ich dann noch nachrüsten, wenn es nötig ist...


    Was sagt Ihr bisher zu der Konfiguration?
    Inwiefern ist hier ein OOB-Maximum zu erwarten? :)


    Danke!

    8 Mal editiert, zuletzt von Zombiber ()

  • Hier: Hab das hier heute bei mytopdeals.net gesehen: http://www.ebay.de/itm/Samsung…=1203271525233&rmvSB=true
    [ EDIT: Angebot leider schon vorbei, war gestern bei 89€ ]


    Aber ich weiß nicht, ob du nicht lieber eine M.2 SSD als Boot-Drive nehmen möchtest :)

  • Argh zu spät gesehen, nun ist der Preis wieder höher - aber danke Dir für den Hinweis!


    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass es nicht arg viel Unterschied macht ob M.2 oder nicht... in manchen Fällen hat sich die Bootzeit sogar verlängert... Zumindest, wenn man den Rezensionen auf Amazon Glauben schenken darf.


    Hat jemand eine Idee bezüglich einer WLAN-/Bluetooth-Lösung?

  • Ich bzw. sicherlich auch andere hier im Forum haben diese im Einsatz - ist fast schon gefühlt die Standardkarte :-) :
    https://www.amazon.de/Bluetoot…fRID=Q2N94C7E2CNZBKHTCGEJ


    Ist eine Original Apple Karte mit WiFi und BT und läuft ohne zusätzliche Modifikationen out of the box.


    Achtung: Nicht von der Bezeichnung irritieren lassen. Im Angebot steht BCM94360CD, geschickt bekommen habe ich allerdings die BCM943602CS (ist auch auf dem Produktbild erkennbar).


    Hier im Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread zu der Karte inklusive ggf. günstigerer Bezugsmöglichkeiten über eBay Co.:
    Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Ah super, genau nach so einer Lösung habe ich gesucht!


    Vielen, lieben Dank!

  • Offtopic:
    Endlich passt der Avatar zum Nick... Cool... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, endlich passt er... Habe auch lange genug gesucht :D


    Könnte noch jemand über meine aktualisierte Einkaufsliste ein paar Beiträge weiter oben drüberschauen ob so weit alles passt? Das wäre klasse!
    Dann würde ich nämlich bestellen - nicht, dass ich irgendeinen fatalen Fehler begehe :D

  • Das einzige was mir noch aufgefallen ist:
    - Mit 1x16GB meinst du die verlinkten 2x8GB-Riegel, oder? 1x16GB würde dazu führen, dass Du nicht das volle Potenzial im Dual-Channel erzielst. Das verlinkte Kit sollte aber passen
    - Bei der Grafikkarte würde ich ggf. die MSI-Variante (siehe Link)nehmen, auch wenn sie 30€ teurer ist. Grund: Die von dir gewählte Variante von Gigabyte hat 2xDVI (nicht 4K-tauglich) und nur 1xHDMI und 1x DisplayPort. HDMI ist zwar bei der Grafikkarte im 4k-tauglichen 2.0-Standard verbaut. Allerdings kann macOS damit (noch) nichts anfangen. Heisst, momentan wirst Du mit der Grafikkarte nur einen einzigen 4K Monitor anschließen können über Displayport. Das mag dich jetzt noch nicht stören, aber ggf. überlegst Du Dir ja mal in Zukunft ein Dual-Monitor-Setup in 4K? Und das würde dann nicht klappen.
    Hier mal der Link zur MSI - die hat 3x Displayport und könnte somit auch in Zukunft 3 4K-Monitore befeuern: https://www.amazon.de/dp/B01IO…c_430181031_t2_B01K7I7M00


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Bezüglich des Arbeitsspeichers wollte ich tatsächlich nur einen Riegel, da ich das mit dem Dual-Channel nicht bedacht habe...
    Danke!


    Bezüglich der Grafikkarte glaube ich nicht, dass ich da in der nächsten Zeit ein Dual-Setup plane... Aber wer weiß... hmm....


    Was hältst Du denn hiervon? https://www.amazon.de/Gainward…-5&keywords=gtx+1060+6+gb

  • Gern :-)
    Die Gainward sollte auch klappen - und ist preislich auf dem gleichen Level wie die Gigabyte, würde sie letzterer also vorziehen.

    _______________________________________________________________________________

  • Habe mich nun doch für die MSI entschieden, da sie besser zu meinem Gehäuse-/Innenleben-Setup passt.
    Die Dinge sind bestellt, sollten bis Anfang Mai alle da sein...


    Was kann ich nun vorab tun, um mein Project Lilith, nach Ankunft, schnell auf den Weg zu bringen?

  • Sehr schön - bin gespannt. Das Forum freut sich dann sicherlich über Rückmeldung :-)


    Vorab kannst Du Dir bereits alle notwendigen Schritte zurechtlegen, z.B.:
    - Installstick für Sierra vorbereiten
    - Notwendige Software runterladen, insbesondere die Kexte für die Peripherie (LAN, Audio etc.) oder aber die Webdriver
    - Dich mal von Anfang bis Ende im Wiki-Bereich des Forums aufschlauen, insbesondere das Thema USB (Anleitung von kuckkuck) einmal genauer betrachten. Letztere empfehle ich unbedingt durchzuführen, auch da Du sonst mit der Wifi/BT-Karte Sleep-Probleme bekommen könntest (die Karte weckt den Rechner immer wieder obwohl man in den Ruhezustand geht wenn man den daran angeschlossenen USB-Port nicht als "intern" definiert wie in der Anleitung bzw. im Thread beschrieben).


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Perfekt, vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann werde ich mich mal anhand deiner Liste durchhangeln...


    Kann ich denn direkt 10.12.4 installieren oder benötige ich eine Version vorher?


    @Team:


    Ich würde diesen Thread gerne als "allgemeine Sammelstelle" für mein Projekt nutzen, damit ich nicht so viele neue Threads erstellen muss - ist das ok für Euch oder soll ich lieber mehr Threads erstellen?