Mac Pro1.1/2.1./3.1: DIY-Adapter-Platte für den Einbau einer SDD im HDD-Einschub

  • Da ich in letzter Zeit immer mehr Hinweise auf den vorteilhaften Einsatz einer SDD im MacProx.1 finde, wollte ich schon mal HW-Vorbereitungen treffen.
    Zwar gibt es diverse Halterungen von 3.5" auf 2.5" (nicht ganz preiswert), aber alle, die ich fand, nutzen den Umweg über Kabel+Elektronik im Adapterrahmen.


    Für mich kam nur das unmittelbare Anstecken der SDD an den für die HDD vorgesehenen Anschlußblock in Frage. Ein Test mit einer 2.5 HDD ergab, dass das vom Mechanisch-Elektrischen her ohne Probleme geht und auch der Einschubrahmen drunter passt.


    Also brauchte es nur eine Platte mit den jeweilg passenden Bohrungen von 3.5" auf 2.5". Hier das erste Versuchsmuster, für das eine 2.5-HDD herhalten musste - die Adapterplatte musste wegen der Höhenverhältnisse minimal dick sein.



    Aber selbst diese dünne Aluplatte versetzte die Fluchtlinien zum Anschlußblock so, dass der Rahmen samt 2.5-HDD/-SDD nicht so ohne Kraftaufwand nach hinten zu schieben war, sondern es musste leichter Druck auf die andere Ebenenachse ausgeübt werden, damit die Anschlüsse fluchteten. Elektrisch war nach Inbetriebnahme alles gut.


    Das gefällt mir natürlich nicht - da muss eine andere Idee her (liegt schon vor ;), an deren Umsetzung ich jetzt rangehe. :)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • So - eine kleine Zwischenstufe innerhalb der Veränderung (Platte nicht unter, sondern zwischen die HDD-Anschraub-Bügel) brachte nicht den gewünschten Erfolg. da dann die Platte den Schienen im MP-Gehäuse beim Einschieben im Wege stand.
    Also mal im Inet geschaut, wie die diversen Hersteller der blauen Plastik-Adapterrahmen vorgegangen sind, um das zu umgehen, ein wenig gesägt und gebogen und einen leichten Versatz in die Haltelaschen gebracht.



    Man sieht dem Teil natürlich an, da da kein CAD-und CNC-Vorlauf existiert, sondern alles mit Hausmitteln (Schraubstock. Pucksäge, Zange) am Objekt erstellt wurde.
    Was soll's - es funktioniert. Der Weg ist das Ziel (Selbstgemachtes schmeckt halt besser ;) )!


    Gruß
    LOM

  • Also ich find die Umsetzung gar nicht mal so übel. Wäre ein anderes Material auch annehmbar?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90:


    Danke - sehr freundlich! Aber ich habe schon einen etwas anderen Anspruch. ;)


    Nachdem ich aber durch die diversen Anpassungen das Blechle ziemlich malträtiert hatte (bis hin zum Abkanten der Laschen auch schon mal in die verkehrte Richtung, damit es beim Zurückbiegen bald abbricht :wallbash: ), war das Aussehen zweitrangig geworden: es ging mir ums Grundsätzliche.


    Da mir nach den Tests das Optische meines Schaffens nicht so recht zusagte, suchte ich heute Mittag noch ein wenig im großen, weiten INet rum und da fand ich nach den vielen blauen Plastikversionen das hier: https://www.amazon.com/DRIVESL…ter-Wegener/dp/B01EBHFS0O
    Für einen Moment musste ich ans HB-Männchen denken, aber anders herum betrachtet wäre mir was "entgangen", wenn ich es nicht selbst versuchte hätte (was ziemlich sicher der Fall gewesen wäre, hätte ich das Angebot schon letzte Woche gefunden).


    Natürlich sieht das Kleinserienprodukt (€ 7,50) besser/sauberer verarbeitet aus! Auch wenn sie die linken Laschen nur einschieben und nicht wie bei mir verschrauben, dürfte es seinen Zweck erfüllen. Gut hierbei finde ich, dass der Original-Schuber verwendet wird - auch macht es in meinen Augen einen solideren Eindruck als dieses blaue OWC-Teil
    Ärgerlich nur, dass der Versand gut € 12,40 kostet. Somit müsste man mindestens 2 oder gar 3 Stück bestellen, damit sich das Porto einigermaßen amortisiert. Da packen sie aber pro weiteres Teil noch mal € 4,- drauf. :rolleyes:


    Muss ich mal überlegen, was ich wie mache.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Also ich hätte sonst vorgeschlagen mal das Internet of Things zu durchforsten nach ner CAD Vorlage zu schauen und dann das auf nem 3D-Drucker machen zu lassen. Es gibt Firmen bei denen du das halt drucken lassen kannst.
    Wär auch ne Alternative gewesen

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • "Das Bessere ist des Guten Feind!" ;)


    So auch hier: natürlich vermittelt "Selbstgebackenes" immer ein gutes Gefühl, aber wie ich schon anmerkte, ist mir das optische Ergebnis meines Hand-gefeilten Adapters nicht gut genug gewesen.


    Der bereits im INet gefundene Fertig-Adapter ohne versetzte Anschlüsse via Platine wäre mir lieber gewesen, aber die enormen Porto-Kosten aus den U.S.A schreckten ab, so dass ich zu einem Produkt aus China griff: 2.5" SSD SAS to 3.5" SATA Hard Disk Drive HDD Adapter CADDY TRAY


    Bei mir schaut das im MP-HDD-Einschub-Rahmen so aus:



    Ist m. E. für diesen Preis unschlagbar.


    Gruß
    LOM

  • Danke für den Tipp, hab ich mir auch sogleich besorgt...


    Ich habs ja noch nicht mal zu einem selbstgebastelten Adapter geschafft, sondern die SSD grad so in den Anschluss geschlottert (was aber auch schon ein Jahr hält), aber diese Lösung ist natürlich viel besser!


    Viele Grüße


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt