"Über diesen Mac"...ist verschwunden!

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee, warum nach dem anklicken von "Über diesen Mac" nichts mehr geöffnet wird...absolut nichts passiert?


    Das trat von einem auf dem anderen Tag auf...und es wurde nichts verändert.


    Schon komisch! Danke für die Hilfe

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Unter Umständen hängt der Prozess und sperrt den Rest...
    Geht der Finder noch?
    Wenn nicht, würde ich präventiv manuell neu starten, in die Recovery HD booten und von dort aus die OSX-Partition per Erste Hilfe prüfen/reparieren lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich frage mal "dumm" mach...


    In Server2012R2 kann ich ja alle Dienste stoppen...neu starten und mehr.


    Diese Möglichkeit bietet MacOX nicht...oder ist das von Dir beschriebene Procedere damit gemeint?


    Ansonsten werde ich das später am Abend mal durchführen...


    PS: der Finder funzt....

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Du solltest von WIndows-gesteuerten Herangehensweisen Abstand nehmen.
    Wenn es was vergleichbares gibt, dann eher Linux/Unix.


    Solltest du wissen, welcher Prozess das weiterarbeiten verhindert, kannst du den mit dem "Top"-Befehl im Terminal ausfindig machen und mit folgendem Befehl beenden:

    Code
    1. pkill -f "NameDesProzesses"


    Mein Prozedere sagt:
    Schau das du mit der "Erste Hilfe"-Funktion des Festplattendienstprogramms die OSX-Partition prüfen und ggf. reparieren lässt.


    Wie bei jedem OS sollte man das außerhalb des gestartet Betriebssystem machen, deswegen auch der Hinweis auf das Booten der "Recovery HD".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    könntest Du dir einen Reim daraus machen, warum beim Clover-Menu keine Möglichkeit besteht eine Recovery-Partition auszuwählen und den von Dir beschriebenen Weg einzuschlagen?

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Schwer zu sagen...
    wird die Recovery HD im OSX Terminal angezeigt, wenn du dort den folgenden Befehl ausführst?

    Code
    1. diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nicht wirklich ?(

    Bilder

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Dann wundert es mich nicht, dass du in keine "Recovery HD" booten kannst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 8| mich auch nicht...


    Kommt man ohne eine Neuinstallation wieder zu dem?


    LG und Danke

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Das geht wohl über das Tool "Recovery Partition Creator 4.x"
    Dafür muss aber die OSX-Installer.app in deinem Programme-Ordner liegen.
    Programm starten und den Anweisungen folgen... und natürlich Daumen drücken...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sonst geht das allerdings auch mit Deinem hoffentlich noch vorhandenen Installer-Stick. Ganz ohne Fremdwerkzeug.
    Du müsstest die Installation halt nur noch einmal komplett durch-fahren. Da wird nichts weggelöschr, nur eben die Recovery von der Systemplatte abgeknapst und alle veränderten Kexte neu geschrieben.
    Zumindest bei einer sauberen Installation, bei der alle wichtigen Veränderungen des Systems in den Clover-Ordnern lagern.
    Oder Du wartest bis zur nächsten Versionsnummer-Nummer 10.12.5 und lädtst Dir da dann den kompletten Installer statt nur das Update aus dem Store und installierst den drüber. Von Deinen sonstigen Daten wird da übrigens nichts gelöscht..


    :hackintosh:

  • Ich klinke mich mal hier mit ein, weil ich mit ihm zsm die Installation vollzogen habe...
    Direkt über n Stick konnten wir Sierra nicht installieren (KP USB)
    Wir sind wie folgt vorgegangen... Yosemite installieren > Sierra laden > Direktes Upgrade... , da kein USB Stick gesteckt hat gabs dann auch keine KP.
    Ich denke wir müssten wieder so vorgehen?


    EDIT: Komplette Clean Install von Sierra hat auch keinen Erfolg gebracht.. Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte? :o

    Gruß CrusadeGT


    2 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Ist bei dem CleanInstall auch die Recovery HD wieder aufgetaucht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und am Anfang, gleich nach der Installation hat es funktioniert?
    Was man noch versuchen kann, man kann ein Programm wie Onyx verwenden und das System etwas bügeln. Oder einen neuen Benutzer erstellen und kurz testen.

  • @derHackfan Jep... haben wa heute bzw gestern durch gespielt....
    Aktueller Stand:


    Sierra installiert, mittels o.g. Tool > bootet wunderbar! Aber.... keine Recovery vorhanden, und über diesen Mac funzt auch nicht weshalb auch immer
    Das es mit dem SMBIOS zutun haben kann bezweifel ich stark oder? :D
    Aktuell rennt die Kiste als MacBook Air 7.2

    Gruß CrusadeGT


  • Sierra installiert, mittels o.g. Tool > bootet wunderbar! Aber.... keine Recovery vorhanden


    Ähm, habt ihr das an dem frisch installierten ThinkPad gemacht oder an deiner mobilen T61 Möhre gemacht, also vielleicht einen Folgefehler erzeugt?

  • Wir haben das am L450 gemacht...
    SSD an ein externes Gehäuse und dann via USB verbunden und ab ging die Party :D


    Anschließend die SSD wieder eingebaut, bootet sauber aber über diesen Mac funktioniert halt nicht..
    Folgefehler schließe ich eig aus, weil das Tool macht ja quasi ne Clean-Install und spiegelt nicht die Platten :o

    Gruß CrusadeGT


  • Ja sicher läuft das einwandfrei, aber liegt auch paar 100km weiter weg :D
    Meinst du wirklich, es kann ein Folgefehler entstehen, selbst wenn Sierra frisch geladen ist und quasi Clean auf die SSD kopiert wurde? oO

    Gruß CrusadeGT