Welche AMD Setups laufen aktuell?

  • Moin Leute.


    da hier im Forum ja auch AMD Systeme laufen würde mich mal interessieren ob die aktuellen CPUs (Hexacore oder höher) auch in der Praxis Anwendung finden?
    Wenn ja, als welche SMBIOS laufen die dann?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hab grade den FX X6 6300 gesehen. Hat ja schon ordentlich Dampf mit 3,5 GHz.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die AMD FX 4, 6 und 8 Kerner laufen sehr gut mit OS X und macOS, dazu gibt es bei uns im Forum und auf InsanelyMac genügend Rückmeldungen, leider ist die Geburt von Ryzen eine andere Hausnummer, das möchte ich hier aber nicht weiter ausführen.

  • Also brauch ich dann für so ein Projekt n Sockel AM3/3+?
    6 oder 8 kerne laufen ja dann scho als MacPro im SMBIOS. Macht ja anders keinen Sinn. Muss man dann mit FakeID arbeiten?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das scheint ein sehr gutes Stück Arbeit zu werden mit den AMDs.
    Wie verhält sich das dann mit den Kernel? Im Endeffekt gaukel ich dem ja dann dadurch ne Intel CPU vor, oder versteh ich das grade falsch?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Eigentlich ist das nicht mehr Arbeit als bei einem Intel System, die Vorbereitungen und der Install unterscheiden sich nur in einem Punkt, der "vanilla" Kernel wird durch einen gepatchten Kernel ersetzt.
    Man sollte nicht immer alles glauben was im Netz steht, eher im Gegenteil es gibt genügend Rückmeldungen, siehe hierzu auch auf InsanelyMac.

  • Ich hab das jetzt einfach mal blind angenommen durch die Anleitung die du verlinkt hast :D


    Hab die mir ein mal im schnellen "überflogen". Hab nen 10.11 Installer Stick noch, nur dann müsste man halt die EFI inhaltlich abändern was den Kernel angeht.


    Hätte nicht gedacht das AMD immer noch so viel günstiger ist. Das hat mich echt aus den Socken gehauen :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich glaube da bist du jetzt zu schnell unterwegs ...
    Der @ralf. hat im Hackintosh Guide Tools verlinkt mit denen man den USB Installer Stick erstellt, da wird der original Kernel ersetzt durch den AMD Kernel, anschließend kann man damit an einem Intel oder AMD System booten.
    Also zwei in einem ...
    Die Einstellungen beim Clover Bootoader und oder in der config.plist unterscheiden sich nicht, da hat der Kernel auch nichts zu suchen.
    Es geht darum so dicht wie möglich am original zu bleiben, eben 100% bzw. 99% vanilla. :P


    Edit: Gerade weil ein AMD System oft mals günstiger ist, machen sich ja die Kernel Entwickeler die Mühe, sie haben die Möhre zu Hause stehen und wollen sie auch im Multi-Boot nutzen.

  • Ja gut, wenn 2 in 1 geht ist das auch von Vorteil.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Vielleicht noch ne Empfehlung zu nem Board im mATX Faktor? Konnte ne CPU für 27 Euronen schießen.
    Hätte ne GT210 in der Sammlung fürs erste. Jedoch brauch ich ne CPU für meinen anderen Hackintosh der ne iGPU hat.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hab nen FX6300 geschossen.


    Gut den Rest müsste ich auch noch besorgen. 4GB DDR3 hab ich auch noch rumfliegen und ne SSD mit 128GB Frankenstein war nicht gewollt ;(;(;(

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    Wer weiss was ich noch so günstig schießen kann. Hab n Z97 Board geschenkt bekommen. Leider mit nem optischen Fehler den nicht jeder so hinnimmt (Fingerabdruck auf dem Sockel). Mir wurde aber versichert das sich einwandfrei ne CPU montieren lässt und auch läuft. Mir sind die Preise von Intel einfach zu utopisch.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hab n Z97 Board geschenkt bekommen


    Dann würde ich da doch mal nach einer gebrauchten Intel Core i3 oder i5 CPU (Haswell) bei eBay und Co. schauen, das AMD System kann man später immer noch zu einem Hackintosh aufsetzen, außer du traust dir das zu und bist ein Fan von FX Bulldozer.

  • Stimmt auch wieder.


    Naja alles ne Kosten/Leistungsrechnung.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du hast ja schon einen Hackintosh (MacMini, Hackbook) und die wirst du bei dem AMD Setup auch brauchen, ansonsten läuft aber der AMD FX 6300 zuverlässig und wenn du das Mainboard oder ein anderes günstig bekommen kannst, dann wird das mit Clover Bootloader auch ein fast echter Mac. 8)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt