Kompatibilität NVIDIA Pascal (Übersicht Hersteller und Modelle)

  • Monitor aus und wieder anschalten hat bei mir auch geholfen um wieder ein störungfreies Bild zu erhalten.

    MfG, docplag



  • Hersteller Grafikarte Port-Layout MacOS Webtreiber Probleme
    EVGA EVGA GTX 1070 SC Gaming 3x DP, 1x HDMI, 1x DV 10.12.4 378.05.05.05f02 Keine


    Allerdings musste ich GPUSensors.kext aus der EFI entfernen, weil mit gibt es eine KP.
    HWSensors 6.25.1426 in der letzten Version bringt also noch keine Unterstützung für Pascal.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hersteller Grafikkarte Port-Layout MacOS Webtreiber Probleme
    EVGA GTX 1060 GAMING, 06G-P4-6161-KR 3x DP, 1x HDMI, 1x DVI 10.12.4 (16E195) 378.05.05.05f02 2 Bildschirme an DP und DVI, keine Probleme bisher
  • Kann es eigentlich sein, dass alle 1060 Karten nach einem Sleep dieses Grafikproblem haben. Im Tomatenforum haben alle mit 1060er Karten dieses Problem. Wie bereits geschrieben, ich auch!


    Überlege schon, ob ich sie zurück senden soll!


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Läuft denn HDMI-Audio bei einem von euch? Würde mir auch gerne ne GTX kaufen, bin aber darauf angewiesen...

  • Audio über Display Port geht super. Aber müsste dann doch auch über HDMI gehen oder? Ps: habe die Msi 1080

  • @Yassine81 Ok, danke, hab nur an mehreren Stellen gelesen dass es da noch Probleme gibt, deswegen meine Nachfrage.

  • Anbei mein Test, wichtig war bei mir die NvidiaGraphicsFixup.kext zu installieren, sonst gibt's nen Blackscreen beim Booten. der mittlere der drei DP geht bei mir nicht, ist aber kein Problem für mich. Flackern ist jetzt einmal aufgetaucht nach dem Sleep, konnte durch aus- und einschalten des Monitors behoben werden. Hab einen Monitor per DP und den Fernseher per HDMI angeschlossen, wobei HDMI-Audio geht. :thumbsup:


    Hersteller Grafikkarte Port-Layout macOS Webtreiber Probleme
    MSI Geforce GTX 1060 Gaming 6G 1DVI, 3DP, 1 HDMI 10.12.5 378.05.05.15f01 einer der drei DP geht nicht, flackern nach Sleep, HDMI-Audio geht

    Einmal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • Guten Morgen allesamt,
    die GTX 1070 EX von KFA2 läuft gut und wird mit vollen 8GB VRAM erkannt. Allerdings erwähne ich hier mal für andere, dass man nicht vergessen sollte inject Nvidia auszuschalten (mit werden nur 256mb erkannt). Und ich wünsche noch gesunde Nerven an alle die derweilen an Kleinigkeiten hängenbleiben.. :thumbup:
    Bis jetzt habe ich keine Probleme bemerkt! Auch der Grafik Bug den ich vorher mit der GTX 770 2GB beim booten gehabt habe, wenn mein Monitor auf 144Hz eingestellt war, ist weg.
    Wenn mir etwas auffällt, versuche ich an das editieren zu denken.
    Den HDMI Port werde ich auch nochmal im HDMI 2.0 Verbund und 4k in 60Hz ausprobieren.
    Grüße


    Hersteller Grafikkarte Port-Layout macOS Webtreiber Probleme
    KFA2 GTX 1070 EX 3DP, 1DVI-D,1HDMI 10.12.5 378.05.05.15f01 bis dato nichts


    Edit: Nicht bemerkt, dass die Karte schon aufgeführt war. Tschuldigung dafür.
    Ich teile hier trotzdem mal den CUDA-Z Report, da mein Beitrag schon existiert.


    Einmal editiert, zuletzt von KaiOS ()

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin mal so frei und übernehme deine Karte trotzdem nicht, da sie in der Tabelle schon aufgeführt ist, ebenfalls mit keinen Problemen.

    MfG, docplag



  • So wie es aussieht besteht das Flackern Problem nach Sleep weiterhin. Zumindest bei mir...
    Mich wundert es aber stark das davon nur die 1050 und 1060 Betroffen sind.


    Haben die anderen (mit 1050/ti und 1060) weiterhin das Flackern Problem nach Sleep?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Bin am überlegen meinem Bruder eine neue Grafikkarte zu schenken. Seine alte NVIDIA macht nicht mehr lange mit. Er wünscht sich auch weiterhin eine Grafikkarte von NVIDIA. Habt ihr euch mit der Gefore GTX 1080 auseinandergesetzt? Lohnt sich der Spaß?


    Habe mir dazu diesen Bericht durchgelesen. Dort gibt es gute Infos zur NVIDIA Grafikkarte.


    Wie ist eure Meinung?

  • Die GTX 1070 reicht alle mal.
    Die 1080 find ich halt ein wenig überteuert

  • Sodele, auch hier mal mein kleines Schmuckstück:


    Hersteller Grafikkarte Port-Layout macOS Webtreiber Probleme
    Gigabyte / Aorus GeForce GTX 1080TI AORUS Xtreme Edition 11G 3xDP, 2xHDMI (+1x HDMI auf der Karte direkt), 1x DVI 10.12.6 378.05.05.25f01 3 x UHD Monitor Setup an DP - Sleep/Wake Probleme| KP mit GPUSensors.kext | HDMI Audio nur 2 Geräte bei 3 Monitoren


    Ich kämpfe gerade noch mit ein paar kleineren Problemen, liegt wohl aber an meinem 3-Monitor-Setup. Das ist nicht so gängig, deshalb hab ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Man beachte das ich von einem reibungslos funktionierendem System mit 2 GTX 970 komme und diese beiden nur gegen die 1080TI getauscht habe (Grafikkarten-SSDT natürlich entsprechend angepasst ;))


    Problem 1 - Sleep/Wake:
    Alle 3 Monitore über DP angeschlossen, beim ersten Boot alles in Ordnung. Nach Sleep kein Wake mehr bzw. es wachen nur noch 2 der 3 Monitore auf. Darkwake Settings alle durchprobiert. Einzige Lösung gerade: 2 Monitore über DP2HDMI-Adapter und HDMI Kabel am DP, 1 Monitor direkt mit DP-Kabel am DP. Jetzt wachen auch alle 3 Monitore nach Sleep auf. Allerdings nicht so wirklich stabil, habe immer noch ab und zu einen Freeze/Black Screen nach Wake. Bislang Darkwake 0 ausprobiert, ich teste aktuell noch die anderen Darkwake-Settings durch.
    UPDATE 27.07.: Auch die Kombi mit 1x DP2HDMI Adapter und 2x DP funktioniert nicht wirklich. Bin jetzt wieder zurück auf 3xDP und Darkwake=8. Da wacht der Rechner auch nach längerem Sleep mit allen 3 Monitoren auf WENN ich über die Tastatur wecke. Wenn ich über Remote wecke klappt es ab und zu, aber nicht immer - dann wachen nur 2 der 3 Monitore auf.



    Problem 2 - HDMI Audio:
    In meiner vorherigen Konfiguration hatte ich auch 3 HDMI Audio-Outs. Logo, da auch 3 Monitore. Ab und zu hat er nur 1 angezeigt, nach einem Reboot aber wieder fein.
    Jetzt sind es nur 2 HDMI Audio Geräte - zwar konstant bei jedem Boot. Aber bei 3 Monitoren etwas komisch...


    Problem 3 - Kernel Panic mit GPUSensors.Kext:
    Wenn man die neuesten FakeSMC+Sensors Kexte von Rehabman oder hwsensors.com benutzt, gibt es beim Boot eine KernelPanic in der GPUSensors.kext.
    Lösung: Entweder GPUSensors.kext löschen/nicht verwenden oder die dort erhältliche Binary laden von kozlek. Da funktioniert die gpusensors.kext. Komischerweise ist das in der aktuellen hwsensors nicht gepatcht.


    Ergo: Eigentlich fein, aber vielleicht für den ein oder anderen der auch ein Multimonitor-Setup betreibt gut zu wissen :-)
    Und die Leistung von dem Teil - alter Schwede...Mit meinem 970-SLI-Gespann so um die 70FPS in Overwatch bei 4K und Ultra Settings. Mit der hier jetzt knapp an 130 FPS dran und EPIC Settings in 4K... 8)

    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • @elmacci Danke für die 1080ti Infos - ich denke mal das dies bei allen 1080i karten zu ähnlichen Ergebnissen führen wird.


    Anscheinend zielen die WebDriver auf die 1070 für den neuen Mac Pro.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • @onlyWork: Gerne doch - die hat ja auch noch gefehlt in der Auflistung :-)


    Ja, ich denke auch dass die 1080ti alle die gleichen Phänomene aufweisen - ich bin gerade noch mit einem Leidensgenossen in einem anderen Forum im Austausch, der ein ähnliches Monitorsetup hat.
    Genau die gleichen Symptome.


    Vor allem das Sleep/Wake-Problem ist recht nervig. Manchmal wachen nur 2 Monitore auf, oder aber alle 3 wachen auf und ein Monitor hat auf einmal eine andere Auflösung. Es scheint auch immer der Monitor an einem bestimmten DP-Port zu sein...So als ob die Monitor-Infos nicht korrekt übergeben werden.
    HDMI funktioniert übrigens gar nicht wenn mehrere Monitor benutzt werden. Nur wenn man einen einzigen Monitor per HDMI anschliesst geht es.


    Ich teste gerade noch ein wenig rum und werde wohl - einfach um andere Faktoren auszuschliessen - macOS nochmal komplett frisch installieren.


    Mich würde aber einmal wirklich interessieren ob es nur an meiner speziellen Version der 1080TI liegt oder ob es ein generelles 1080TI Thema ist. Leider ist die Kombi mit mehreren Monitoren und 1080Ti wohl nicht so häufig anzutreffen....
    Ich lese jedenfalls nirgendwo von Pascal Karten und Multimonitor-Problemen - was mich wundert.


    Cheers

    _______________________________________________________________________________

  • An meiner 1080 brummen zwei 4K-Monitore per DisplayPort angebunden.
    Bei mir wird auch nur ein DisplayPort-Audio-Ausgang angezeigt, aber so richtig stören tut mich das nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!