Kaby-Lake als Hackintosh?!

  • @derHackfan Du bist mein Held - das hat schon mal geklappt. :)



    Allerdings zeigt er jetzt schon seit mindestens 10 Minuten nur das Apple-Logo ... so lange sollte das ja eigentlich nicht dauern, oder? Kann aber auch gern noch weiter abwarten ...

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: sage ich nicht :D

  • Schau Dir doch nochmal gründlich die Anleitung von ralf. an (der Link aus dem Post weiter oben).
    Dann klärt sich sicherlich auch die Verwirrung über Bios-Einstellungen und den Ablauf der Installation vom USB-Stick bis zum Booten von der HDD bis zur Post-Installation.


    Auch etwas weiterlesen zu dem Abschnitt über "häufige Fehler", denn die kommen dann sicherlich bei der Postinstallation auch noch auf Dich zu. :)


    P.S. Danke für "Shift-Cmd-." :danke:



    Edit: Ich war wohl zu langsam. :)

    Liebe Grüße aus Berlin

  • @ppc-amiga Drück mal Reset. :D


    Den nächsten Anlauf machst du bitte im Verbose Mode, alonso den Boot Flag -v anhaken, dazu einfach im Clover Auswahlmenu die Leertaste drücken und den entsprechenden Eintrag anwählen.
    Da wo es stehen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier im Thread hoch ... ;)

  • Mmh, scheint gleich am Anfang hängen zu bleiben ...


    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • OsxAptioFixDrv-64.efi probieren.


    "Wenn die Installation nach dem Clover-Menü gleich stehenbleibt, und in der oberen Zeile steht: OsxAptioFixDrv-64.efi… oder nur +++++++
    Sollte als erstes der OsxAptioFixDrv-64.efi im Ordner EFI/EFI/Clover/Drivers64UEFI gelöscht werden. Und mit Clover der Drivers64UEFI: OsxAptioFix2Drv-64.efi nachinstalliert werden. Wenn das auch nicht funktioniert gibt es noch andere Lösungswege, siehe drittes Posting."


    ... aus Anleitung ralf.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Leider auch mit OsxAptioFixDrv-64.efi das selbe Ergebnis ...



    Was mir jetzt auch etwas unklar ist in dem Zusammenhang:


    Ich musste nun ja - da mein 16 GB Sierra-Stick nicht mit Clover funktioniert - einen extra 2 GB Clover-Stick erstellen (FAT-formatiert).


    Nun kann ich ja zum einem auf diesem extra 2 GB Clover-Stick settings anpassen, zum anderen aber auch auf meinem 16 GB Sierra-Stick (also z.B. KernelExtensions austauschen oder EFI.driver usw.) ...


    Auf welchen soll ich mich denn jetzt erst einmal konzentrieren? Den 2 GB Clover-Stick? Oder den 16 GB Sierra-Stick?


    Oder anders gefragt: Den 2 GB Clover-Stick kann ich ja in meinem BIOS zum booten auswählen, im Clover-Menü welches von diesem 2 GB Clover-Stick geladen wurde, wähle ich dann doch aber den 16 GB Sierra-Stick aus - das heißt also, alle weiteren Einstellungen muss ich jetzt letztlich doch auf diesem 16 GB Sierra-Stick anpassen?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • ok, verstehe ...


    Hatte ja auf dem Sierra-Stick bereits brumbaers EFI Ordner, den habe ich jetzt auch mal komplett auf den 2 GB Clover-Stick kopiert.


    Das Clover-Menü hatte sich brumbaer offensichtlich um die Weihnachtszeit gebaut? :)



    Leider aber auch so das selbe Problem.



    PS: Sollte ich vielleicht auch erst einmal die nvidia-Grafikkarte ausbauen und nur mit den internen Grafik probieren? Wenn ja, sorry ... mein Fehler. ?(

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Probier doch mal, ob er mit einem Haken bei "nv_disable=1" durchstartet.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Sofort getestet, aber leider immer noch:




    PS: Hatte diesmal extra auch "Boot macOS with selected options" ausgewählt.


    Wenn er schon so früh im verbose mode hängen bleibt, bedeutet das wahrscheinlich nichts Gutes, oder? Zumal man ja gar nicht genau sieht, warum er das macht?


    Wird denn bei solch einem Boot-Versuch auf dem Stick eine Art log-Datei geschrieben, in der wir vielleicht genaueres sehen können?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • Ja, habe hier diverse Original-Macs, gerade auf einem iMac getestet:


    Und tatsächlich, da werde ich wohl doch noch mal einen frischen Boot-Stick erstellen müssen. =O


    Sah erst einmal gut aus (Ladebalken lief eine ganze Weile und rückte fleißig voran), aber dann ... Verbotszeichen.




    So kann das natürlich nicht klappen ...


    Allerdings habe ich so einen Boot-Stick schon gefühlt zum hundertsten mal per Terminal erstellt und hatte damit bisher noch nie Probleme - ich muss ihn also "beschädigt" haben, nachdem ich Clover installiert und dann wild an den Einstellungen rumgefummelt habe.


    Werde jetzt noch einmal einen frischen 10.12.4-Stick erstellen und den auch gleich noch einmal am iMac testen.


    Clover kann ich da dann weglassen auf dem 16 GB Sierra-Stick, da ich Clover ja auf dem 2 GB Stick habe?


    Soll heißen, es kann ruhig ein Sierra-Stick im Original-Zustand bleiben?


    Ist wahrscheinlich Quatsch, weil ja mindestens das FakeSMC drauf sein muss?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Zitat

    Soll heißen, es kann ruhig ein Sierra-Stick im Original-Zustand bleiben?


    ist richtig. viel glück beim installieren!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, gut zu wissen (auch wenn ich es ehrlich gesagt bisher nicht verstehe).


    Dann lasse ich den Sierra-Stick jetzt also unangetastet - getestet habe ich ihn am iMac auch gerade, er bootet ohne Probleme bis zum Installer:



    Im BIOS wird mir jetzt auch erstmals der Sierra-Stick direkt angezeigt (wie gesagt, das ist jetzt ein "originaler" ohne Clover):



    Aber leider nach wie vor:


    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    _


    Die Herausforderung besteht jetzt also darin, diesen 2 GB Clover-Stick so zu konfigurieren, dass er vernünftig bootet?


    PS: Ich hatte auf dem 2 GB Clover-Stick ja erst einmal Clover installiert und dann brumbaers EFI-Ordner genutzt.


    2nd PS: Habe jetzt mal brumbaers config in das EFI_Backup gesichert und statt dessen folgendes genutzt (EFI-ga-z270m-d3h.zip):


    https://www.das_Forum_das_man_hier_nicht_erwähnen_darf?.com/threads/gigabyte-z270-and-i7700k-and-sierra-need-guide-and-help.218376/page-2


    Und siehe da - ich komme jetzt bis zum Installer! :)


    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    5 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Manchmal funktioniert es, alles anders zu installieren, so wie hier beschrieben.
    Im dritten Posting - Fehler

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, habe jetzt auch die PCIe-SSD eingebaut und noch mal mit dem Linux-Live-System die Hardware gescannt:



    09:00.0 SATA controller [0106]: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller [1b4b:9230] (rev 11) ist dann wohl die OWC-PCIe-SSD. :)

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • Mich würde noch interessieren was denn jetzt der Unterschied war und warum du jetzt in den Installer kommst.
    Ein anderer EFI Ordner mit Treibern und Kexte oder lag es nur an der config.plist oder waren es noch zusätzliche BIOS/UEFI Einstellungen?

  • Das weiss er wohl selbst nicht genau. Kopiert einfach und freut sich. :D


    Er hat jetzt auf jeden Fall beide drin.. AptioFix und AptioFix2, wobei der erste in Clover unter Disable Drivers deaktiviert wurde.


    Ich versuche gerade Ähnliches mit MSI Z270 Gaming Pro und i5 7600K Kaby Lake. Das AptioFix Problem klappte bei mir auf Anhieb nur durch löschen beider und ersetzen durch OsxAptioFix2Drv-free2000 anhand des Postings 3 bei ralf. Tausend Dank dafür! :)


    Jetzt hänge ich aber woanders. Vermutlich die iGPU.. Skylake FakeID 0x0506E3 hab ich drin. Hm, versuche jetzt mal meine alte ATI Radeon stattdessen zu verwenden.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • @ralf. Warum ist denn der noch nicht im Forum hochgeladen und im richtigen Download Bereich verstaut? :D

  • Die sind bisher nur relativ wenig verwendet worden. Sollte man bei Kaby Lakes Z270 wohl häufiger empfehlen.


    @filou77
    Für die IGP sind hier 2 Kexte drin,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -