Budget-ITX - i7 7xxx kompatible?

  • Danke dir, DiskMakerX wirf nämlich dauernd errors...


    Bei deinem verlinkten tutorial steht:

    Zitat

    Mit diesem Tool das Installationsprogramm auf den USB-Stick installieren.


    Wenn ich auf den Link klicke, kommen jedoch haufenweise Tools... Welches davon ist gemeint?


    Und Drive Maker 2
    Wirf auch folgenden Fehler:

  • Sierra Installationstick Creating

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Das hier: S-Installationstick-Creating-Tool 3.zip (Sierra). Viel Erfolg wünsche ich!

  • Danke :) Das Script, gibt mir auch eine Fehlermeldung:


    Zitat

    hdiutil: attach failed - Ressource ist belegt


    Hmm doch irgendwas hat das Ding dann doch noch gemacht... Irgendwie auf dem Desktop eine install.dmg file erstellt... Dann nach einem Passwort gefragt, dann war die File einfach weg... USB Stick ist immer noch Leer...

  • Hast du den USB-Stick wie in der Anleitung beschrieben formatiert (Name „Bootstick“, Schema „GUID-Partitionstabelle“)?

  • Und ist das ein 16GB USB Stick?
    Mit einem 8GB USB Stick läuft das nicht und unbedingt vorher formatieren und dann nach Bootstick umbenennen.
    Die Install.dmg auf dem Schreibtisch ist normal ... :P

  • ahhh... ich werde wahnsinnig ^^


    Es ist ein 32GB Stick :)


    Also dieses DiscMakerX hat jetzt doch einen Stick erzeugt... Aber fehlt noch Clover... Soll ich den jetzt nochmal formatieren und es nochmal mit dem oben genannten Tool neu machen?

  • Hab noch einen 16GB stick, auf dem ist aber die osmosis original macOS version drauf.


    Würde aber am liebsten eh, das macOS aus meinem timemachine backup auf dem neuen rechner aufspielen.

  • Also bisher habe ich ja nur mit DiscMakerX einen USB Installer Stick ersellt... Sollten nun meine beiden USB Sticks nicht ohnehin identisch sein?


    Habe übrigens noch einen alten Windows Boot Stick gefunden, den kann ich formatieren.

  • Ja dann mach mal ...
    - formatieren im FAT32 Format GUID Partitionsschema
    - Clover im UEFI Modus installieren aber nicht in der ESP
    - Kexte einsetzen
    - config.plist editieren oder im Thread hochladen

  • Hab einen anderen USB Stick formatiert. Wenn ich Clover Starte, überspringt er den Punkt "Zielvolume auswählen".. Habe ihn mit den von dir genannten Einstellungen Formatiert.


    Nachtrag.: Grundgütiger! Man muss den schritt überspringen und auf "ort ändern" klicken um zum vorherigen Installationsschritt zurück zu springen... Habe da mehrmals nicht drauf geklickt, weil ich solche Buttons nur kenne als "Installations-Path ändern" Immerhin stand ja oben, dass er bereits die Primäre Festplatte ausgewählt hat. :D


    Ok nun habe ich einen USB Stick mit Clover und einen mit macOS Sierra.

  • Wohin kommt diese System_DSDT.aml?

  • Zitat von NasiGorengo

    Wohin kommt diese System_DSDT.aml?


    In den Papierkorb. :D


    Für dein GA Z170N WIFI muss eine eigene DSDT.aml erstellt werden, das gehört aber zum Feintuning und der Install sollte auch ohne funktionieren.

  • Hmm ok... Der Stick scheint jedoch nicht zu funktionieren. Wenn ich von ihm Boote, kommt "Reboot and Select proper Boot device"