Budget-ITX - i7 7xxx kompatible?

  • Na eben nicht :D


    Clover ist der Bootloader sprich der sitzt vor OS-X bzw. startet OS-X letztlich. In Clover kann man diverse Patches direkt on the Fly unterbringen so auch die für die IONVMEFamily.kext die es dann möglich machen das jede beliebige NVME SSD mit OS-X bekannt gemacht werden kann. Ist alles kein Hexenwerk wenn man weiß wie man tun muss aber dafür hast Du ja uns :D

  • Die Community ist Hilfsbereiter/Hilfreicher als so manch bezahlter Support :P Gut! Dann greif ich doch zu NVMe =) Danke soweit für den Hinweis! Kann echt ein wenig mehr Speicher-Speed gebrauchen. :)

  • Ich habe halt erstmal nicht auf der NVMe installiert sondern auf eine HDD und von da aus mit CarbonCopyCloner auf NVMe rüber kopiert. Der OS X Installer hat mir die NVMes nicht angezeigt.


    Ob man das so machen MUSS weiss ich nicht.


    Erschien mir aber als logisch.

  • Ich hoffe doch schwer, das ich das nicht so machen muss :D

  • Nein, wenn du die Patches in Clover einfügst, kannst du direkt installieren.


    Been there, done that.

  • Brumbaer: Meinst du die IONMVMeFamily Kextstopatch Einträge? Auf Anhieb zeigte mir das FPDienstprogramm vom OS X Installer aber nicht die NVMe´s. Wie hast du es gemacht?


    hier haben Sie es mir erklärt für Neulinge verständlich.
    M.2 NVMe Festplatten werden in Festplattendienstprogramm nicht gezeigt

    4 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Muss heute Abend erstmal heraus finden, wie man diesen Clover-Loader nutzt. Dann kann ich auch mal meinen Senf dazu geben und berichten, ob die KEXT Patches meine NVMe bei mir zum laufen bekommen haben nicht :)

  • Tut mir den Gefallen und lasst das hier im Thread, so erspare ich mir die Sucherei, wenn mir das alles nächste Woche bevorsteht. :D

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Alle Teile da... Bis auf die M.2 :(

  • @Hunk89


    I hatte folgende Patches verwendet:


  • Diese Patche propagiere ich auch immer...
    Bis auf den "InfoPlistPatch"...
    Für 10.11.x kann der noch spannend werden, wenn man nicht gerade eine NVMe-SSD mit "pci144d,a804" sein eigen nennt.


    Sierra arbeitet in der Info.plist des Kext an dieser Stelle schon nicht mehr mit dediziertem "IONameMatch", sondern mit "IOPCIClassMatch"


    Unterschied:
    IONameMatch -> "matches on the "compatible", "name", or "device-type" properties of a provider." Fragt also explizit nach einer Vendor-/Device-ID Kombination
    IOPCIClassMatch -> "Matches against the class code register." Fragt nach der Geräte-Klasse... und 0x0108 (der erste Teil des obigen Werts) ist NVMe
    https://pci-ids.ucw.cz/read/PD/01/08

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke für die Info.
    Eingerichtet und dann nie wieder angefasst :)

  • Die selben Patches hab ich auch


    @BamiGorengo Wenn deine NVMe (wenn du Sie dann erhältst) nicht auf Anhieb vom OS X Installer angezeigt wird kannst du ja mal 2-3 Neustarts probieren. Irgendwo hab ich glaube ich gelesen, dass man das manchmal machen muss.


    Würde mich interessieren, wie man es ohne den Umweg über eine HDD Installation und Carbon Copy Cloner schafft, die NVMe anzusprechen.


    Man weiss ja nie ob man nicht doch irgendwann nochmal das System neu aufsetzen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • @Hunk89
    Ich glaube du verwechselst da was...
    @Brumbaer hat das Teil schon am Laufen, @BamiGorengo will es erst in Betrieb nehmen... ;)
    Und ja, mindestens 2 Neustarts werden benötigt, da für die Patches auch der IONVMeFamily.kext unter "ForceKextsToLoad" eingetragen werden muss, damit der Kext schon mal im Kext-Cache ist und mit den Patches versorgt werden kann, was gerne erst beim 2. Neustart nach Eintrag greift.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar Fehler korrigiert;)


    Dh @BamiGorengo muss 2-3 mal den OS X Installstick neu booten damit er die NVMe ansprechen kann?

  • Na ja...
    Wie wäre es denn mit richtigen Einstellungen fürs BIOS und einem USB-Install-Stick mit den vorangegangenen KextsToPatch-Einträgen, damit du eine Installation starten kannst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du solltest dich mal entscheiden, in welchem der beiden Threads du nun weiter arbeiten möchtest, ansonsten wird das hier zum großen unübersichtlichen Chaos führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!