Terminalbefehl bei jedem Start

  • Hi ich bin neu hier ;),


    ich habe folgendes Problem mein Hackintosh läuft perfekt aber ich habe noch ein kleines Problem. Ich muss bei jedem Start ein Befehl im Terminal ausführen. Ich möchte das ganze automatisieren weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Das Problem ist, dass ich ein Befehl mit root Rechten ausführen muss. Wie kann ich dieses Kommando in den Autostart schreiben.


    PS. Ich bin mir nicht sicher ob das Thema an der richtigen Stelle steht. Schreibt mir wenn das falsch ist.

  • Hallo @cm29ds,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Da du hier neu bist, fülle doch bitte direkt deine von dir verwendetet Hackintosh-Hardware ein. Entweder wie bei mir in der Signatur oder in deinem Profil im Bereich "Über mich" (dann erscheint die Hardware links unterhalb deines Avatars in den Unterhaltungen die du führst)!


    Was für einen Befehl musst du denn regelmässig absetzen?

    Chris

  • Also,
    ich habe meine Computer Informationen aktualisiert.
    Ich muss meine LAN MAC Adresse immer ändern mit sudo ifconfig en0 ether XXXXX.
    Habe das ganze schon mit Programmen ausprobiert hat aber nicht wirklich funtkioniert

  • Welchen Kext hast du denn für die Realtek 8111G im Einsatz?
    Wichtig wäre hierbei die Version des Kextes.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lass dir lieber richtig helfen, wie du das ordentlich machst, ansonsten gilt: Shell-Skript = Terminal.
    Also diese Aktion in de Automator ziehen und da dann den Befehl reinschreiben. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @macmac512
    Ich bin nicht sicher was du einem neuen Forumsmitglied damit sagen möchtest, aber von aussen gesehen klingt das wie:
    "Die haben keine Ahnung, ich aber schon... lass dir von mir helfen"


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das deine Intention war...


    Die Automator Idee ist als letzte Instanz natürlich auch valide, aber ich würde mich erstmal auf den Ursprung des Problems konzentrieren.
    Wenn es dort keine Lösungsmöglichkeit gibt, kann man immer noch auf deine Vorschlag zurückkommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @macmac512 An Automator hatte ich auch schon gedacht aber ich habe halt keine Ahnung von dem Programm.


    @al6042 Ich habe das kext auf meiner EFI Partition in Clover und habe mir mal die Info.plist davon angeguckt, weil ich keine Ahnung habe wie ich sonst die Version davon herausbekommen kann und da steht:

    Code
    1. <key>CFBundleVersion</key>
    2. <string>1.1.3</string>


    Bin mir nicht sicher ob das die Versionsnummer ist, denn für mich sieht das nicht so aus. Mit Windows kenne ich mich perfekt aus aber OSX ist für mich neu...

  • @al6042 : Um Himmels Willen.
    Vielleicht falsch formuliert - dem Wetter sei "Dank".
    Meine Intention war, dass das Problem wo anders liegt, als eben im Geradebügeln durch einen Terminalbefehl.


    Grundsätzlich kann man aber eben auch Terminalbefehle im Automator automatisieren, dafür dann den Tipp mit dem Shellscript.


    Nur für die genaue Fehlerdiagnose bin ich nicht kompetent genug, deswegen "nur" mein Hinweis wie man grundsätzlich sowas automatisieren könnte.
    Letztlich ist das aber natürlich, wie du sagst, nur das Bekämpfen von Symptomen, statt die Ursache zu ändern. Da ihr Profis davon aber mehr Ahnung habt und ich nur meine Systeme kenne, wollte ich da nicht in die Parade fahren. War lediglich ein Tipp, wie man sowas umsetzen könnte, mit dem Hinweis es aber lieber mit eurer Hilfe richtig zu machen. :)


    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, wollte hier keinen als blöd darstellen. Ganz im Gegenteil!
    Entschuldigung.
    :oops:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @macmac512
    Kein Ding... ich möchte auch nicht ausser Acht lassen, dass mein Hirn sich bei dem Wetter langsam verflüssigt... ;)


    @cm29ds
    Versuche es mal mit beiliegendem Kext für deine Realtek LAN-Karte.
    Der ist um einiges aktueller...
    Realtek RTL8111 von Mieze

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zur Eingangsproblematik: die Einträge in der Datei /etc/rc.common werden beim Start mit Superuserrechten ausgeführt. Trage dort einfach dein Scriptfile in eine neue Zeile ein.


    Code
    1. sudo nano /etc/rc.common


    (Speichern mit Strg+O, beenden mit Strg+C)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt