Umstieg von Osmosis auf Clover

  • Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen macOS Installiert und dafür den Osmosis hier im Forum in mein Bios Flashen lassen. Leider habe ich jetzt nach längerem Gebrauch 3 Probleme festgestellt, die so auf dauer nicht Tragbar sind.


    - PC schaltet sich beim Herunterfahren nicht mehr selbstständig ab.
    - PC Startet beim einschalten oft nicht richtig und ich muss mehrfach den ON Switch gedrückt halten und erneut einschalten, bis es irgendwann geht.
    - Gelegentlich Stirbt der Rechner im Standby und wacht nicht mehr auf. (Muss dann ebenfalls ON Switch gedrückt halten und neu einschalten.)


    Damit habe ich mir meine mySQL Datenbank gestern Zerstört. MAMP will den SQL Server nicht starten und in den ERROR.logs steht irgendwas von "nicht Ordnungsgemäß beendet"


    Das war der Moment wo ich entschied "So geht das nicht weiter".


    Da ich die selben Probleme auch habe, wen ich Windows gebootet habe. Kann es nur am Bios liegen (Da muss irgendwas kaputt gegangen sein beim Osmosis injecten). Daher würde ich nun gerne wieder die Original Bios Firmware aufspielen und Clover nutzen.


    Wie würde so eine Umstellung laufen? Wenn ich den Bios Flash durchführe, kann ich macOS ja nicht mehr booten nehme ich an. Wie komme ich dann also ins macOS um Clover zu installieren?


    Gruß Sven

  • Indem du dir einen Stick mit Clover erstellst.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Aber im Wiki steht, das man das zusammen mit macOS auf einen Stick packen muss. Möchte macOS ja nicht neu installieren, sondern das bestehende weiterhin verwenden.

  • Du kannst einfach einen Clover-BootStick ohne die Installations-Daten für OSX erstellen, dann kann das Teil eben nur zum Booten genutzt werden.
    Wichtig ist halt, dass die Config auf dem Stick schon mal nahe an die Ozmosis-Werte rankommt, damit du damit nicht plötzlich mit einer anderen SystemDefinition und/oder einer anderen Seriennummer auftauchst.
    Details dazu solltest du in der Datei /EFI/Oz/DEfaults.plist finden.


    Ebenso sollten die Kexte, die du ggf. unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common liegen hast, nach /EFI/CLOVER/kexts/Other des USB-Sticks kopiert werden.
    Das gleiche gilt für DSDT.aml/SSDT.aml unter/EFI/Oz/Acpi/Load... die gehören nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched des UBS-Sticks.


    BTW:
    Auf meinem OZM-System habe ich auch gleichzeitig Clover als "Fallback"-Option hinterlegt.
    Die Auswahl bei Gigabyte funktioniert durch Anwählen des OSX-Partitionsnamen (Ozmosis) oder dem Festplattennamen (Clover).
    Ich weiss an der Stelle aber nicht, ob dein ASUS das auch so behandeln kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich nicht Clover auch direkt auf die EFI Partition packen? Kann ja aktuell macOS noch booten mit Osmosis

  • Deswegen sprach ich ja auch davon, dass ich das auch direkt auf der Platte habe.
    Um aber sicher zu stellen, dass die Einstellungen unter Clover auch komplett alle passen, sowie die Auswahl der Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI alle komplett sind, ist der Test auf dem USB-Stick erstmal einfacher.
    Wie gesagt, ich weiss nicht, wie dein ASUS Board die Festplatten/Partitionen anzeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde mir sowieso einen Clover-USB-Stick erstellen mit dem du das System starten kannst. Falls irgendwas bei der Umstellung schief geht hast du nämlich noch einen Rettungsanker.
    Der wäre auch der Grund weshalb ich zuerst den Clover-USB-Stick erstellen/anpassen und perfektionieren würde. Wenn der dann perfekt läuft bzw. das System was davon starten soll, dann ziehst du den zum Schluß nur noch auf deine Platte und flashst dein BIOS neu ... Also ohne Ozmosis.
    Bis dahin würde ich immer den Umweg gehen das Ozmosis beim Start per [ESC] abzuschalten.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ja perfekt. ich wusste nicht das man Osmosis Escapen kann. Ich probier das nachher mal aus mit dem Clover USB Stick.

  • Clover allein wird aber keines der drei benannten Probleme von allein beheben das sollte Dir bewusst sein. Die Probleme welche Du beschreibst kommen nicht vom Loader sondern liegen zum einen an Deinen Bios Einstellungen und zum anderen an einer nicht sauber gepachten DSDT. Wenn ich mich recht erinnere war die DSDT in Deinem OZ gar nicht verändert und die extern eingesetzte nur für den Sound modifiziert hier ist dann schon ein wenig mehr als nur das zu machen (auch mit Clover)....

    • Was das herunterfahren angeht ist nicht mehr als ein simpler DSDT Patch nötig und dann schaltet der Rechner auch ab also kein Hexenwerk und nichts was nicht auch mit Clover getan werden müssen.
    • Was das Startverhalten angeht so müsstest Du schon mal genauer beschreiben was da passiert denn auch das ist kein Verhalten das sich am Bootloader festmachen lässt und demnach vermutlich auch nichts was sich mit einem Wechsel auf Clover beheben lassen würde. Mir fallen hier spontan gleich einige Gründe ein warum der Rechner sich da verhält wie er sich verhält einer hat mit dem Sleep zu tun...
    • Gelegentlich bedeutet vermutlich immer dann wenn der Rechner in den hibernate Mode wechselt. Mal abgesehen davon das Sleep und OS-X auf Systemen die nicht von Apple in Kalifornien stammen schon grundsätzlich eine heikle Kiste ist und daher besonderer Aufmerksamkeit bedarf ist auch das kein Thema was man mit einem einfachen Wechsel des Bootloaders in den Griff bekommen würde. Hier muss einfach einiges zusammenpassen und das fängt bei den richtigen Bios Einstellungen bezogen auf das PM an und hört ggf. beim erstellen zu Deinem Prozessor passenden SSDT auf.

    Von mir aus kannst Du Dich natürlich gerne an Clover versuchen sie nur bitte nicht zu sehr Enttäuscht wenn Du auf die Weise keines der genannten Probleme befriedigend lösen kannst. Ich an Deiner Stelle würde die Probleme an der Wurzel angehen und nicht einfach versuchen einen neuen Baum auf die selbe marode Wurzel zu pfropfen...

  • Ich glaube auch nicht das es am Loader direkt liegt, sondern das irgendwas kaputt gegangen ist an der Bios Firmware, als du Osmosis für mich rein gepatcht hast. Weil Habe ja wie gesagt, exakt die selben Probleme auch unter Windows. Dürfte also eher nichts mit DSDT Patches zu tun haben (Sofern das Files sind die in den EFI Mount müssen)


    Also auch wenn ich im Windows 10 Betrieb herunter fahre. Schaltet der Rechner sich nicht selbst ab. Ich weiß nicht einmal ob er wirklich richtig herunter fährt. Habe ja error logs bekommen, die ich sonst nur bekomme, wenn ich einfach den Stecker ziehe.


    Denke ich mal... Hab halt auch absolut 0 Plan von der ganzen Thematik. Wird schon stimmen was du sagst. Hab jetzt aber auch noch nichts unternommen bisher, weil ich absolut keine Ahnung hab wo ich mit was wie anfangen soll.

  • Naja das Verhalten unter Windows ist mal neu die Information gab es bisher noch nicht lässt aber noch eher auf unpassende Bios Settings schließen denn letztlich kümmert sich OZ nicht um Windows und Windows auch relativ wenig um OZ sprich es tut einfach beides so als wäre es gar nicht da. Du kannst einfach mal testen ob es an OZ liegt oder nicht indem Du beim einschalten des Rechners die ESC Taste quasi im Dauerfeuer bearbeitest bis der Screen rot wird (die Verfärbung zeigt an das OZ deaktiviert ist) und dann direkt Windows aus dem Bootmenu des Bios heraus starten. Sollte in dem Umfeld Windows korrekt herunterfahren lässt sich das Problem auf OZ eingrenzen sollte es auch da nicht korrekt herunterfahren dann liegt das Problem mit einiger Sicherheit an den Bios Settings und nicht an OZ. Das Bios selbst trägt nur einige Dateien in sich die aber ohne das der Plattformtreiber OZ aktiv ist keine Auswirkungen auf Windows haben sprich sie werden in dem Fall einfach ignoriert....


    Zudem kannst Du vielleicht auch einfach mal posten was in den error Logs steht die Windows so von sich gibt denn das gibt eventuell auch schon mal Aufschluss darüber wo der Problem denn nun wirklich liegt...

  • Sind keine OS Spezifischen Errorlogs.


    Hier zb von MAMP:


    Bin mal gespannt ob der Support von MAMP mir da helfen kann.

  • Die werden Dir nur sagen das der MySQL Server nicht sauber runtergefahren wurde und/oder .ibd Dateien einfach gelöscht wurden nicht mehr und auch nicht weniger wobei MAMP oder LAMP Fehler kaum auf eine Fehlfunktion beim herunterfahren des Rechners schließen lassen zumindest in dem speziellen Fall nicht. Im speziellen Fall sieht es für mich so aus als hätte sich eine der innoDB Tabellen zerlegt während der MySQL Server selbst gar nicht lief (kenne die Meldungen von diversen Linux Servern wo Leute meinen man könne Dateien in /var/lib/mysql einfach mal löschen um Platz zu sparen und sich dann wundern das der SQL Server nicht mehr starten will). Ich würde an Deiner Stelle mal die Tipps befolgen die das log gibt und in der my.cf den Wert für die Directive innodb_force_recovery auf einen Wert größer null setzen (1-4 ist ratsam nacheinander) und dann den MySqlServer nach jeder Änderung neu starten zu lassen bis die Fehler verschwinden. Sobald der Server sauber und ohne Fehler durchstartet kannst Du die veränderte Directive wieder auf 0 setzen...

  • Die und ein paar andere Files habe ich gestern schon ewigst lange gesucht. Die Pfade die bei Stackoverflow beschrieben werden, existieren bei mir nicht. Ich habe MAMP sogar gelöscht und neu Installiert. Der Fehler bleibt trotzdem bestehen.


    Und ich habe keine Files gelöscht oder Verschoben... Ich habe einfach nur an einem Template gearbeitet, dann ging ich afk, als ich wiederkam hing er im Standby.. Ich Resette > DB oder mySQL kaput... Bin eigentlich genau wegen so Problemen zu macOS geswitcht :D


    Hab auch schon mit APP Cleaner alle files gelöscht die zu MAMP gehören.


    Zitat

    Hi,


    Some users are experiencing this when their computer sleeps, but not all the time. I do not know why this is happening.


    Hab ichs doch gewusst :P

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt