Echter Macintosh: DB-15 Monitoranschluss auf DVI oder gar HDMI umlöten/basteln?

  • Moin.


    Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Unter meinen echten Macs ist auch ein Performa 475 (Motorola 68040, 25MHz). Der hat alles, was das Herz begehrt (SCSI, ADB, DB15, ...), aber eben keine modernen Anschlüsse, ja nicht mal einen Ethernetanschluss.


    Momentan ertönt außer einem ausgeleierten Startton auch nichts, wenn er hochzufahren versucht (Könnte an einer leeren Pufferbatterie liegen). Das Schwerste und Lästigste an dem Gerät ist sein Monitor. Um den loszuwerden und weitere Einsatzmöglichkeiten zu erkunden, bräuchte ich einen Monitoradapter. Im letzten Jahrtausend gab es mal einen DB-15 auf VGA für den Preis eines halben Macs, logisch dass ich keine Millionen dafür hinlegen will, zumal damit das Monitorproblem nicht gelöst wäre (Flat statt Röhre).


    Hat jemand eine Idee, ob und wie man einen DB-15 auf wenigstens DVI oder noch besser auf HDMI "umlöten" könnte, ohne den Mac umzutöten?
    Was meinst du als Lötweltmeisterin, @grt ?


    BC (1. April ist vorbei)

  • müsste mir mal die specs und die pinouts des alten anschlusses ankieken. mach ich, sobald ich wieder im lande bin.
    info folgt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der hat nur analog out HDMI geht so nicht, DVI nur DVI-A (analog). Verstehen glaube ich, heute auch keine Monitore mehr, erwarten am DVI natürlich DVI-D (digital).


    DB15 auf VGA ist das beste, sollte es bei eBay geben für ein Taschengeld. Nimm einen mit Dippschaltern, womit man manuell Auflösungen einstellen kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wenn der adapter lediglich durchschleift, bräuchte man nur die pinouts des originalen stöpsel und vom vga, jeweils einen stecker oder ein ausrangiertes kabel, und könnte direkt zu werke gehen -
    interessant wär zu wissen, was es mit den dipschaltern auf sich hat - widerstände im signalweg, die monitor oder grafik "informieren" sollen? - muss man rausfinden.


    sollte im adapter noch irgendein wandlerIC oder eine andere beschaltung drinstecken - auch rausfinden und abwägen - der weg des geringsten widerstands -> kaufen, oder spass haben beim nachbauen, wenn nicht zu kompliziert und bauteile beschaffbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab mal infos zusammengetragen:
    ----------------------------------------------------------
    DB15 pinout:


    1 Red ground
    2 Red video signal
    3 Composite synchronization => gemeinsamer sync
    4 Monitor sense 0 => wie ID0 im vga nehm ich an
    5 Green video signal
    6 Green ground
    7 Monitor sense 1 => ID1
    8 No connection
    9 Blue video signal
    10 Monitor sense 2 => ID2
    11 Synchronization ground => masse für vsync oder gemeinsam
    12 Vertical synchronization
    13 Blue ground
    14 Horizontal synchronization ground
    15 Horizontal synchronization


    -----------------------------------------------------------
    VGA:
    1 Rot
    2 Grün
    3 Blau
    4 ID2 (Monitor-IDentifizierung #2) oder Reserve
    5 digitale Masse für DDC
    6 analoge Masse für Rot
    7 analoge Masse für Grün
    8 analoge Masse für Blau
    9 nicht belegt; glgt. +5 V von der Grafikkarte (= Computer angeschlossen)
    10 analoge Masse für Synchronsignale
    11 ID0
    12 ID1 oder digit. Datenaustausch (DDC – SDA, Serial DAta = Datenleitung)
    13 Horizontale Synchronisation oder gemeinsame Sync. (H + V)
    14 Vertikale Synchronisation
    15 Digit. Datenaustausch (DDC – SCL, Serial CLock = Taktleitung)


    ---------------------------------------------------------------
    sieht so aus, als könne man den versuch wagen, einen einfachen kabeladapter zu löten.


    @blackcat da müssen wir uns wohl mal treffen :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also kann man DB15 auf Modernes vergessen?
    Gibt's denn überhaupt noch Flats mit VGA? 8|


    Dann beschaff ich mal wieder was von MM, @grt. :saint:
    Wie fandste den Chilenen?

  • Falls du ein DB15-to-VGA-Adapter in der Bucht schießen kannst oder dir einen zusammenlötest, könntest du hiermit das Signal nach HDMI konvertieren:
    https://www.amazon.de/Ligawo-%…I-Konverter/dp/B0087BR32C

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • 24€ alter schwede 8o

  • iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • flatscreen mit vga gibts, hab ich insgesamt 7 stück hier. sogar der grosse am oskar hat noch vga (neben dvi, displayport und hdmi).
    der ganz kleine, den ich immer zum stammtisch mitbringe, hat hdmi und vga, die anderen entweder dvi und vga, oder nur vga (sinnvoll einsetzbar sind aber nicht alle - einer hat nur 800x600, einem ist sein gehäuse abhanden gekommen :whistling: und noch einer ist einfach nur gruselig ;( )


    und der chilene wartet noch auf seinen einsatz 8o


    adaptieren richtig günstig: KLIKK (aber misstrauisch bin ;) )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • And between the two plugs happens some Magic :D


    Wie soll das gehen?!? VGA anlog HDMI digital und auf dem Weg vom VGA zum HDMI Stecker quasi im Kabel verwandelt sich dann das analoge Signal in ein digitales oder wie soll man das verstehen? Die machen das bestimmt mit einer mystischen Konverter Litze :totlachen:

  • evtl. sind die benötigten bauteile so klein, dass sie im stecker vergossen sind? wär die einzige möglichkeit ausser der magicmateriallitze :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn man sich die Bewertungen anschaut.....
    Auch heißt es da, dass es ein Konverter-Kabel ist und man für den Betrieb (umwandeln von analog nach digital oder umgekehrt) noch einen Konverter braucht :facepalm:
    Wobei mir das nicht einleuchten will, dass man ein solches Kabel dafür braucht: auf der digitalen Seite des Konverters ein Kabel mit zwei HDMI-Steckern und auf der analogen Seite ein Kabel mit zwei VGA-Steckern wäre für mich logisch. D.h. dieses Kabel ist völliger Unsinn!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • schon sehr seltsam, dass es sowohl positive als auch negative bewertungen gibt -
    @McRudolfo seh ich genauso, ein konverter, der das signal aber nicht den stecker konvertiert, macht keinen sinn, und ist mir auch noch nicht untergekommen.
    ich war ja auch misstrauisch ;) - aber wenn ein usbstick in seinem eigenen stecker verschwinden kann, warum dann nicht auch ein ad-wandler?
    nun jut - für @blackcat 's alten mac brauchts ja fürs erste einen DB15 zu VGA, dann weitersehen, was sich da noch lohnen tut

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Echter Macintosh: DB-15 Monitoranschluss auf DVI oder gar HDMI umlöten/basteln?

    nun jut - für @blackcat

    's alten mac brauchts ja fürs erste einen DB15 zu VGA, dann weitersehen, was sich da noch lohnen tut


    Die Dipschalter bei den anderen Adaptern sind offenbar für die Auflösung.
    Bei diesem "Konverter" finde ich's ja schon lustig, dass erst Kundenbewertungen drüber aufklären, dass es gar kein Konverter ist, sondern dass man 2 verschiedene Grafikkarten gleichzeitig für's Kabel braucht.


    Doof ist nur, dass ich so nicht mal deine OS8 CD ausprobieren kann, solange der Mac nicht ernsthaft startet.
    @elise, was macht dein Macintosh-Startton kext? :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • starten? ginge das nicht irgendwie mit cd per DD auf festplatte schreiben? und ich wollte nach einem scsicontroller gucken - asche auf mein haupt..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Könnte sich sein, dass die Pufferbatterie leer ist und es daran liegt.