Der Hackintosh aus der "Grabbelkiste"... Wie bekomme ich El Capitan installiert?

  • Immer noch "Missing Bluetooth Controller Transport!"


    Ich bin wirklich ratlos...

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Wenn nach der Meldung "Missing Bluetooth Controller Transport!" nach wie vor das Einfahrt Verboten Zeichen kommt dann bricht die USB Unterstützung weg und der Installer findet seine Daten nicht mehr. Hier würde dann ggf. USBInjectALL helfen...

  • Ja, :thumbup:
    weiter "oben" hat er ja das Stoppschild gepostet.


    Weil er dann schrieb:

    Zitat

    Leider komme ich nicht über die Fehlermeldung "Missing Bluetooth Controller Transport!" hinaus

    verwirrt es ein bisschen.
    Das Stoppschild ist die letzte Meldung, ein Laufwerk/USB-Stick-Problem

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Probier doch mal einen anderen USB Stick aus, vielleicht defekt... ?

  • Alles klar, ich werde mal den USB Stick wechseln und mich in USBInjectALL einlesen.


    Leider haben Board und Case ausschließlich USB3 Anschlüsse. Kann das ein Problem sein? Ich kann mich dunkel dran erinnern, das zu Lion Zeiten immer der USB2 Port genommen werden sollte.


    EDIT: Habe USBInject in der Version 2017-0112 mit in die verstecke EFI Partition des Sticks eingefügt, aber weiterhin das gleiche Problem. Heute Abend werde ich mal ein anderes USB-Medium testen.

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

    Einmal editiert, zuletzt von Durango ()

  • Wähl in Clover mal den USB fix an. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Also ich kann sagen, daß es mit USB 3.0 Ports bei mir immer wieder Probleme gab.
    Die Standard USB 2.0 Port waren dagegen problemlos.


    Aber vielleicht ist es ja wirklich der USB-Stick ...

  • Wenn du in deiner "Grabbelkiste" noch ein USB2.0-Slot-Bracket hast, kannst du den an die internen USB2.0-Pfostenstecker anschließen und darüber die Installation versuchen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich vermelde einen Teilerfolg! Der Wechsel des USB-Sticks hat geholfen. Ich habe von USB 3.0 auf einen USB 2.0 Stick gewechselt.


    Der Installer bleibt nun nicht mehr nach "Missing Bluetooth Controller Transport!" hängen und zeigt das Stop Zeichen, sondern es passiert das Selbe wie in diesem Video:



    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und der Rechner läuft weiter...


    EDIT: Bei USB Ownership habe ich in Clover auch den Haken gesetzt.

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Ich tippe drauf das er trotzdem n Problem damit hat. Was ist mit dem USBFix? Oder heißt der jetzt so nach dem Update?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nein, bei dem Problem liegt es immer an der Grafik.
    Nimm die config.plist und die IGP im Bios deaktivieren

    Dateien

    • config.plist

      (3,93 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • USB Injection und USB Ownership sind die beiden mir bekannten Optionen.


    EDIT: Es hat mit der neuen config.plist geklappt! Ich bin nun im Installationsmenü :) !


    EDIT2: Gibt es einen Fix für die Auflösung? Ist zwar nichts schlimmes, aber leider laufen Clover und der Installer nicht in 1080p.

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

    2 Mal editiert, zuletzt von Durango ()

  • Mit der Grafik musst du ausprobieren: Evtl den Webdriver installieren, falls die Karte nicht ohne nv_disable=1 läuft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, mache ich so :) .


    Die Installation ist nun durch gelaufen, bloß lässt sich leider nichts booten... nicht mal mehr Clover vom Install Stick.


    "Reboot and Select proper Boot device"

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Dann hast du was am BIOS verändert bzw mit deiner EFI stimmt was nicht. Versuch mal nen Clover Stick zu erstellen mit den aktuellen Daten aus der EFI deiner Bootplatte.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Am BIOS habe ich, bis auf die nötigen Einstellungen, nichts verändert. Also kein ModBios oder ähnlich installiert.


    Per F8 komme ich auch noch in das Clover Menü. Mein USB Stick wird erkannt, jedoch sehe ich die SSD mit der Installation nicht.


    EDIT: Okay, per F8 in Clover gebootet, von da aus in den Stick und nun wird noch etwas installiert... Anscheinend war die Installation noch nicht ganz durch. Peinlich :oops:

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Kleiner Tipp, wenn du alles fertig installiert hast:


    Bitte Clover auf die Bootplatte installieren, beim nächsten Start in Clover mit Stick die Bootplatte auswählen und als Startvolumen sozusagen festlegen. Die Zeile die wir suchen nennt sich "Add Clover for all bootentries". Dabei bitte drauf achten das sich in dem Verzeichnis der Begriff SATA wieder findet und nicht USB

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Clover ist auf der Systemplatte installiert und das Booten klappt auch wunderbar.


    Die ersten Fehler die ich finden konnte sind:


    1. Ich kann die Auflösung nicht ändern und habe leichte Grafikfehler beim login. Die einzige Option ist 1024 x 768 ... Die GPU wird jedoch im System Profiler richtig erkannt und auf der Nvidia Webseite konnte ich leider keinen Web-Treiber für meine Karte finden.


    2. Das System erkennt keine USB 3 Sticks.


    Hat jemand eine Lösung parat? Zur GPU-Problematik lässt sich leider nicht wirklich was bei Google finden.

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Gugst du hier

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also erstmal nv_disable rausnehmen? Wie gesagt, ich konnte keinen WebDriver zur GPU finden bei Nvidia

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air