Endlich neuer Rechner, bitte um Hilfe

  • Mit dem neuesten AppleALC und Lilu läuft audio mit volume control mit layout ID 2 bei mir.


    Google: Z170X Gaming 7 rev 1.0
    CA0132


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Alos ich habe nun den Webdriverüber die Webdriver Updater installiert. Allerdings weiß ich nicht welches Build ich da wählen soll.


    Nun ist alles noch schlimmer geworden. Das Bild hängt extrem. Wie muss ich vorgehen beim installieren?


    Und wie instlliere ich die AppleAlc?

  • unter "über diesen mac" "systembericht" "software" Steht der build. musst du gucken bei "systemversion". 10.12.3 ist 16D32.


    Die Nvidia kannst du so Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren installieren. Zweiter Post.


    AppleALC wird einfach zusammen mit Lilu in den Clover/kexts/other Ordner gepackt. Drag und Drop. Dann mit dem Clover Configurator die Layout ID 2 injecten. Guck da mal wo du den Reiter "Layout ID" im Clover Konfigurator findest. Sollte die 2 nicht zum Erfolg führen noch die 0,1,3,4,5,6 probieren. Ein Neustart ist bei Nvidia und auch beim Injecten der layout id + einsetzen der Kexts nötig. Erst dann werden die Änderungen aktiv.


    ps.: 0-6 Testen. Alle Audioklinken mit jeder layout id (0-6) testen.


    LG
    Hunk

    9 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • leider nicht.
    Ich warte auf einen Freund der mir helfen soll.

  • Also,
    Gestern waren wir ganz kurz davor, nun haben wir wieder nichts mehr.


    Webdriver haben wir installiert und haben nach viel hin und her es zum laufen bekommen, das auch 6GB erkannt wurden.
    Dann haben wir auch Ton hinbekommen, aber ohne Volume Control, bzw. auf ID3 war es dann ok, aber allg. zu leise. HDMI und auch die Buchsen vorne hatten kein Ton, nur hinten der Anschluss, und wie gesagt zu leise.


    Dann sind wir in den Ruhezustand und dann hat sich das System aufgehängt. Nach dem Neustart steht da nun "error loading Kernel Cache... 10seconds...."


    Nun wissen wir nicht weiter.
    Kann es sein dass das System ein Update gemacht hat?

  • Da weiss ich nix zu.. Bin auch Neuling. Hast du rev 1.0 oder rev 1.1? Ist doch komisch, dass bei dir nicht die selbe Layout ID läuft wie bei mir. Habe rev 1.0


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Drücke mal bitte im Clover Bootmenü ruhig mehrmalig die Taste F4 und warte danach ne Sekunde. Damit erstellst du die Rohdaten für eine DSDT, lade diese Bitte hier hoch mit deiner config.plist damit sich einer der Mods mal das ganze anschauen kann. Mit welcher Layout ID injectes du denn (ich denke es geht um Sound?)?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe eine DSDT für das Gaming 7 Motherboard. Kann er die nutzen? Oder hat er jetzt schon aufgegeben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • UPDATE:))) Es läuft, aber kleine Probleme...


    Config.plist ist nun hier.


    Hallo,
    Ich Habe nicht aufgegeben..
    Die Zeit...


    Also jetzt habe ich das geschafft auf 12.4 upzudaten und die neuen Webdriver installiert und irgendwie läuft das nun, ich glaube nachdem ich nvda_drv=1 abgehackt (was man nicht machen soll) und nv_disable=1 nicht angehackt habe (was man machen soll). Komisch oder?


    Sound läuft bei mir nun auch mit der Id:3
    Allerdings funktioniert die vordere Buchse bei mir nicht. Das wäre super wenn das gehen würde. Genauso habe ich kein Ton über HDMI am Monitor. Das wäre auch super.


    Und zusätzlich habe ich ein USB Wireless Transmitter gekauft, was unter Windows10 wunderbar funktioniert. Dafür gibt es für Sierra keine Treiber, wird der evtl. doch irgendwie funktionieren? Es geht um TP Link TL-WN822N.


    Wenn ich bei Clover Configurator den SMBIOS ändere passiert da was? Kann ich zB anstatt iMac MeinRechner oder sowas schreiben? Oder kann ich auch alles andere ändern? Oder sollte man das lieber nicht?


    Und zuletzt. Ich kann nicht in den Ruhemodus gehen. Und ausschalten geht auch nicht. Bzw. er fährt runter aber startet dann neu.

    Dateien

    • config.plist

      (4,93 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ruc ()

  • Also was die NVIDIA Problematik angeht hast Du alles richtig gemacht denn unter Sierra funktioniert der Flag nvda_drv=1 nicht mehr (eigentlich sollte er ignoriert werden es schadet aber nicht ihn zu entfernen). Der Webtreiber schreibt seine config in den NVRAM der offensichtlich bei Deinem Board auch beschreibbar ist von daher an der NVIDIA Front ist bei Dir alles Tutti :D


    Was HDMI Audio und die Schlaf/Reboot/Shutdown Probleme angeht braucht es in der Regel noch einen DSDT Patch damit OS-X das auf die Reihe bekommt das ist leider nichts was sich rein über Clover fixen lassen würde. Wenn Du magst kannst du in der GUI von Clover mal die F4 Taste drücken und dann die extrahierte DSDT hochladen und wir gucken uns das mal an.

  • Hallo bei F4 passiert leider nichts.
    Gibt es einen anderen Weg?

  • Im Menü von Clover siehst du auch keine aktion die da passiert..
    du musst die mehrfach hintereinander drücken und danach dien System ganz normal starten.
    Hier befindet sich dann die DSDT . /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ACPI/origin/DSDT.aml
    Die gepatchte EFI kommt in
    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched/DSDT.aml

  • Also mein System läuft jetzt auf einer PM 961 NVME Platte. Jedoch habe ich noch ein Paar Probleme. Hat jmd alt eine Ahnung?


    1. Kein Internet (Ethernet) Ich glaube es funktioniert wenn ich mit Unibeats die Treiber installieren sollte. Sollte ich das machen oder gibt es da einen anderen Weg? Ich hatte das schon Mal so gemacht.
    2. Ich kann das System nicht runterfahren. Es startet wieder neu. Und wenn ich das mit dem Power-Knopf manuell ausmache kommt beim nächsten Mal eine Fehlermeldung "Boot failure". Wenn ich dann in den Bios gehe und starte geht es wieder...
    3. Ich habe einen TN 822WN WLAN Karte über USB, da gibt keine Treiber. Gibt es da eine Lösung?

  • Fürs Ethernet brauchst du den Atheros E2200Ethernet.kext und den IntelMausiEthernet.kext in Clover/Kexts/Other. Kopieren->Einfügen. Neustart dann sollte es gehen.


    Das funktioniert zumindest beim meinem rev1.0 board. rev1.1 weiss ich nicht.


    Beim Rest muss dir Jemand anderes helfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Zu 1. hat @Hunk89 den passenden Tipp gegeben.
    Zu 2. empfehle ich unter Clover den Haken bei "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixShutdown" zu aktivieren.
    Zu 3. gibt es bei TP-Link Treiber für die V3-Variante des Sticks.. hast du keine V3-Variante, wird ggf. der verbaute WLAN Chip nicht unterstützt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Größtenteils.


    Immer noch folgende Probleme: Die Tonbuchse vorne sowie HDMI Ton habe ich nicht hinbekommen. Was kann ich hier machen?


    Außerdem funktioniert die eine Ethernet Buchse aber die andere nicht. Ich weiß allerdings nicht welche.


    Welche Wlan Karte sollte ich kaufen? Und was muss es sein? PCIE?

  • Hast du Applealc 1.1.1 mit layout id 0 bis 6 probiert? Wenn ja dann musst du damit leben glaube ich (solange du nicht Voodoo HDA verwenden willst. Ob da der front audioport geht weiss ich nicht. Zudem muss man da offensichtlich nach jedem Update wieder dran, was bei Applealc nicht der Fall ist). Ich glaube AppleALC ist zurecht die beliebtere Methode.


    Zur LAN Buchse kann ich nix sagen. Zu HDMI audio auch nicht. Brauche ich nicht.


    Wlan ist diese gut, wenn du auch Bluetooth brauchst: Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Wenn ich noch HDMI Sound hinkriegen würde wäre ich schon sehr glücklich.


    Vlt doch jmd eine Ahnung?


    Und was sollen nochmal diese dsdt? wofür und wie?