Kurzanleitung HP Probook 4530s - Sierra

  • Kurzanleitung für das HP Probook 4530s - Sierra



    Hardware:
    Intel Core i3-2330M | 4GB DDR3 | Intel HD 3000 | AR9285 WIFI Card



    Es wird eigentlich nur der beigelegte EFI Ordner benötigt.
    Clover sollte dafür bereits auf dem USB Install Stick drauf sein.


    Um vom Stick starten zu können, muss beim Booten die F9 Taste gedrückt werden.
    Wenn im Bios die UEFI Bootoption vorher eingestellt wurde, besteht jetzt die Möglichkeit von
    in einen EFI Ordner zu wechseln.
    Also: Boot from EFI File -> USB Stick auswählen -> EFI Ordner unten auswählen -> Clover -> CLOVERX64
    Jetzt kann ohne weiteres der Installer gestartet werden.


    Nach der Installation Clover auf der Festplatte als UEFI Installieren.
    Mit dem CC die EFI öffnen und austauschen.
    Jetzt sollte alles funktionieren.
    Ich hab bisher noch nichts gefunden was nicht geht.
    WLAN läuft, BT Läuft, HDMI Häuft, HDMI Audio läuft, Ton läuft, Mikrofon läuft, iMessage häuft



    Dateien

    • EFI.zip

      (32,81 MB, 649 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Ich hatte zu erst ein wenig angst was das Update auf 10.12.4 angeht.
    Es hat sich aber gelohnt. Das ganze System läuft jetzt Smoother als vorher.
    Jedenfalls fühlt sich das so an. Update aus dem Store geladen und automatisch installieren lassen.




    Edit:
    Hardware Monitor scheint auch die Daten richtig anzuzeigen. Die Lüfteranzeige scheint nicht zu passen.



    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Die Anzeige für den Lüfter wird schon stimmen denn unter OS-X wird der ohne weitere Eingriffe nicht geregelt sprich der bleibt egal wie warm oder kalt die CPU ist auf einem fixen Wert. Abhelfen kann man dem über ein paar DSDT Patches und dem ACPIPoller.kext oder eben dem HWMonitor. Die Patches definieren im großen und ganze ab welcher Temperatur der Lüfter wie schnell drehen soll. Exemplarisch kann das so aussehen:



    Hier für das T420 aus dem T420 Pack von Tluck wobei die Vorgehensweise immer die selbe ist. Ich habe das damals beim T61 in Kleinarbeit mir selbst erarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Hallo zusammen,


    danke Dr.Stein für deine Anleitung, leider scheitere ich bei dem Versuch, Sierra auf mein Probook 4530s zu installieren. Den Bootstick habe ich nach der Wiki-Anleitung installiert, Clover habe ich auf die "kleine" Partition des Sticks installiert und daraufhin den EFI-Ordner daraus gelöscht und mit deinem hier geposteten ersetzt.


    Beim Booten von CLOVERX64 scheint erste einmal alles zu funktionieren, der Ladebalken erscheint und verharrt für sehr lange zeit bei ca. 5%.


    Dann wird der Bildschirm grau und der SAT1-Ball dreht oben links im Eck. Daraufhin tut sich nix mehr.


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich falsch mache?


    Danke und Gruß
    Brufi

  • e "kleine" Partition


    Clover kannst du doch direkt auf den Stick installieren.
    Das Tool macht sich das dann selbst zurecht.



    Was passiert wenn du mit -v Bootest?

  • Hallo Dr.Stein, danke für deine Antwort.


    Ich habe jetzt noch zweimal versucht einen Bootstick zu erstellen:


    Sierra über Kommandozeile oder Installscript auf den Stick gepackt


    Danach Clover.pkg aufgerufen und den Sierra-Install-Stick gewählt


    In den Optionen wie im WiKi angegeben die entsprechenden Optionen auagewählt (nur welche genau weiß ich nicht)


    Dann auf installieren geklickt


    Dann den EFI Ordner auf dem Stick gelöscht und durch deinen hier ersetzt


    Dann den Clover Configurator aufgerufen und nach bestem Wissen und Gewissen die Optionen gesetzt (nur welche genau)??


    Dann das CLOVERX64 gebootet, dann kann ich im Clover "Install Sierra" aufrufen.


    Dann dauert es lange und irgendwann bleibt er im grauen Bildschirm mit buntem Ball als Cursor hängen :-(


    Hat mir jemand von Euch noch Tipps was ich versuchen könnte?


    Danke und Gruß
    Brufi

  • Warum den nochmal im Clover Konfigurator geöffnet ?
    Da müsstest du eigentlich nicht mehr ändern. Durch den EFI Ordner solltest du so direkt Booten können.
    Hast du das aktuelle BIOS ?

  • Das mit dem Bios-update habe ich gestern versucht, da hab ich von hp eine exe für win 8 heruntergeladen - die ist von 2016. Hab aber momentan MacOS 10.10 installiert und kein Windoof zum updaten.


    Wenn ich in den Bios-Updatemodus gehe heißt es, ich müsse nen Fat32 Stick mit dem Biosfile und einem Boot-efi und nem anderen Tool drauf (bin gerade nicht am Rechner wegen den Namen) reinstecken. Aber ich finde die Tools nicht.
    Welche Bios-Version hast du drauf?

  • Ich hab die neuste Version drauf. Also genau die, die du heruntergeladen hast.
    Das mit der exe war auch blöd, da ich Windows erneut installieren musste. Anders geht es leider nicht

  • So...


    nach langem Hin und Her habe ich schlussendlich Windows installiert und das Bios auf die F.61 Rev.A upgedatet. Das hat auch NUR durch die Windows-Installation geklappt. Die Installation über den USB-Stick, erstellt in der Windows-VM oder über ein anderes XP-System, hat nicht geklappt.


    Aber nun zum Punkt: Wie muss ich den Sierra-Installationsstick erstellen, dass mein System damit zurechtkommt? Das Ding hängt immer mit grauem Bildschirm fest. Welche Optionen benötigt Clover?
    Welche Optionen hast du, Dr.Seltsam, im Bios aktiviert? Welche Anleitung zum Erstellen eines Boot-Sticks muss ich verwenden?


    Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar :-)


    Gruß,
    Brufi

  • Jetzt hat die Installation bei mir geklappt:


    Windows installiert
    Bios auf die aktuellste Version upgedatet (ob das nötig gewesen wäre weiß ich nicht).
    Stick erstellt mit drivemaker-Skript und mit Clover-Version "Clover_v2.4k_r4049", nicht mit der 4061


    Jetzt habe ich nach erfolgreicher Sierra-Installation Clover_v2.4k_r4049 auf meiner Systemplatte installiert und den EFI-Ordner mit Clover Configurator gemountet.
    Daraufhin habe ich den darin enthaltenen EFI-Ordner durch den von Dr.Stein ausgetauscht.
    Jetzt fuhr mein System nicht mehr hoch.
    Über den zuvor erstellten Bootstick erneut von meiner Systemplatte gebootet, dann die "BOOTX64.efi" der EFI-Partition ausgetauscht mit der Version vom Stick, jetzt bootet das System auch ohne Stick.


    Wie gehe ich nun weiter vor?


    Die F-Tasten gehen noch nicht: Bei Druck auf die Helligkeitstasten wird das Helligkeits-Symbol im Display angezeigt aber die Helligkeit verändert sich nicht. Das Gleiche geschieht mit der Lautstärke. Da höre ich auch den Klick-Sound nicht. Nur die Systemsounds funktionieren (alle gleich laut) aber keine Mediensounds.
    Kann mir hier jemand helfen?


    Danke und Gruß
    Brufi

  • Hast du in den Soundeinstellungen den Ausgang richtig ausgewählt ?

  • Ich habe zur Sicherheit noch einmal geschaut:


    Speaker (Analog) ist ausgewählt, Ton von Mediendateien wird nicht abgespielt. Öffne ich z.B. Clover Configurator ertönt das "BimmBammBammBamm".
    Stecke ich einen Kopfhörer ein ändert sich die Anzeige in des Systemeinstellungen auf "Headphones (Green Front)" aber sonst selbes Verhalten nur über die Kopfhörer.

  • @brufi
    Es hat sich seid der Installation einiges getan.
    Ich habe den EFI Ordner mal aktualisiert. Basierend auf 10.12.5 und ohne VoodooHDA sondern mit der AppleALC

  • wie schaut es aus läuft es unter High Sierra auch noch?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Ja, auch gut.... ich habe nur einen anderen Weg genommen zur Installation, alles nur Terminal-Befehle, welche man sich mit "copy---paste"
    von einer Textdatei reinziehen kann, How to.....zu finden bei "Insanely"

  • Einfach Update via AppStore laden und fertig mehr nicht und bei den kexten wie supp beschrieb

  • Danke für die schnelle Antwort Dr. Stein,


    das mit den Kexten verstehe ich noch nicht so ganz, nach dem Update die Befehle ausführen und mehr muss ich nicht machen oder muss ich dann noch die Kexte irgendwo hinkopieren?