Lenovo G70-70 - kompatibel?

  • Hallo zusammen,


    nun, nachdem ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt habe, geht es nun ans Eingemachte.
    Vorweg: Ich bin relativ neu auf dem Gebiet macOS. Ich habe kürzlich einen Mac Mini 1,1 (Anfang 2006) erstanden, von einem Kumpel den Prozessor und Speicher ändern lassen, Firmware 2,1 geupgradet und OS X Lion 10.7.5 aufgespielt. Im Moment versuche ich noch, OS X Mountain Lion 10.8.4 zu installieren per MLPostFactor 0.3. iPad Air 2 und iPhone 7 sind bereits am Start, nur der Mac ließ bisher auf sich warten. Aber das wird schon werden.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Ist mein Notebook "Lenovo G70-70" kompatibel für einen Hackintosh? Und wenn ja, inwiefern?
    Was muss hardwaretechnisch geändert werden, damit so viel wie möglich funktioniert?
    Ist es möglich bis zum aktuellsten macOS Sierra zu gehen oder ist bei EL Capitan bereits Schluss?
    Kann ich zu meiner bereits bestehenden Windows 10-Installation ein macOS hinzuinstallieren?


    Das Thema Lenovo G70-70 Yosemite & El Capitan + Clover habe ich bereits gelesen, allerdings gibt es in der G70-70 Baureihe auch unterschiedliche Zusammenstellungen, die Lenovo verbaut hat.
    Ich hab zu besagtem Thema schon Unterschiede festgestellt, daher habe ich mich entschieden, ein neues Thema zu erstellen. Ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht krumm :D


    Hier meine Systeminformationen:

    • Modell: Lenovo G70-70
    • Motherboard: Intel Lynx Point-LP (Mainstream)
    • Prozessor: Intel Pentium 3558U (2 Cores @ 1,7 GHz)
    • Grafikkarte: Intel Haswell-MB ULT GT1 - Integrated Graphics Controller [D0] [Lenovo]
    • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 SDRAM
    • Festplatte: SATA WDC WD10JPCX-24UE4T0 (1 TB / 5400 RPM)
    • DVD Laufwerk: SATA PLDS DVD-RW DA8A6SH
    • Audio-Adapter: Intel Lynx Point-LP - High Definition Audio Controller [B2]
    • Netzwerkkarte:RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
    • WLAN-Karte: Intel Dual Band Wireless-AC 3160 HMC WiFi Adapter
    • Bluetooth: Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
    • Batterie: BAT20101001Lenovo IdeaPad
    • Aktuelles Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 14393.953 (RS1)
    • BIOS: B6CN13WW (UEFI)
    • BIOS-Treiberdatum: 11/12/2014


    Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere etwas dazu sagen, wenn ihr noch weitere Angaben zu meinem System braucht - nur zu :)
    Vielen Dank schon mal!


    - Zombiber

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombiber ()

  • Vom Grundsatz her ja aber es gibt einen Haken bei dem Notebook. Der Haken ist die Prozessorgrafik denn die läuft unter macOS dann lediglich im VESA Modus ohne jegliche Beschleunigung was das System dann faktisch nicht nutzbar macht. Apple setzt hier mindestens HD3000 (Sandy), HD4000 (Ivy), HD4400 oder HD4600 (Haswell) oder HD520, HD530 (Skylake) voraus sämtliche Varianten von Intels HD Grafik die keine dieser Nummern in der Bezeichnung tragen werden nicht unterstützt.

  • Schau doch mal ob dein Prozessor gesockelt ist und ob es dafür nen i3 o.ä. gibt. Hab bei meinem Glück gehabt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Puh, das klingt nach nem ganz schönen Stolperstein. Blöde Frage, wie finde ich raus, ob der GPU gesockelt ist oder nicht?

  • Einfach mal aufschrauben. :D

  • wenn es offen ist, siehst du eh gleich ob die CPU verlötet oder gesockelt (wie bei einem Stand PC) ist ;)

    LG keiner99

  • wenn es offen ist, siehst du eh gleich ob die CPU verlötet oder gesockelt (wie bei einem Stand PC) ist


    Möchte man meinen...


    Ich hab jetzt mal die "erste Ebene" meines Notebooks geöffnet und mal ein Bild vom kompletten Gerät und eines von seitlich Richtung Prozessor gemacht.
    Ich habe leider das blöde Gefühl, dass er verlötet ist, bin mir aber nicht sicher.
    Was meint Ihr?



  • Und das bedeutet im Endeffekt, dass ich mit meinem Notebook nicht weit komme, um daraus ein Dual Boot-System zu machen... richtig? :(

  • @Zombiber


    Bitte in die zwote Ebene fachgerecht vorstoßen. Beim Anblick der kleinen goldenen Ecke deiner CPU macht sich bei mir die Hoffnung breit das deine CPU evtl doch gesockelt ist.


    @nic_las
    Deine CPU ist definitiv gesockelt.


    @beide
    Bitte recherchieren welcher Sockel genau auf euren Mainboards verbaut ist und dann einen i-Prozessor eurer Wahl suchen. Vorzugsweise mit HD4000 oder HD4600 (wenn das bei euch der Fall sein sollte).


    Alles andere kommt danach.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Ich weiß das meine CPU gesockelt ist. Ich wollte ihm mit dem Bild nur zeigen wie ein sockel aussehen könnte. Und er hat in meinen Augen keinen sockel, denn auch eingelötete chips haben diesen goldenen pfeil! Das kann ich dir sogar zu genüge beweisen.

  • Geht es hier grade um Beweise oder darum herauszufinden ob sein Notebook ne tauschbare CPU hat?


    Die Aufmachung des ganzen macht mir für ihn halt die Hoffnung gemacht. Sah mit der Kühleraufmache halt ebenso aus wie bei meinem. Klassisches Missverständnis.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ruhig Blut, meine Herren. :)
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    @the_viking90:


    Ich habe mal mein schlaues Tool HWiNFO bemüht - das hier war das Resultat:



    Somit steht der Sockel-Titel fest, ist nur die Frage, ob das Ding nun gelötet oder gesockelt ist. Schade, dass das Programm dann doch nicht so schlau ist... :S
    Da muss ich mal schauen, wie ich da am Besten rankomme bzw. fachgerecht in die zweite Ebene vorstoße...

  • Kannst du nicht mal hinter der Verkleidung herspinksen ob du die selbe Verriegelung siehst wie bei meinem vorherigem Vorredner? Wenn ja, dann haste die halbe Miete schon drin.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich kann inzwischen gesichert sagen bei der G70 Reihe sind die CPU´s aufgelötet sprich erweitern und/oder tauschen ist nicht...

  • Naja die Möglichkeit besteht prinzipiell schon, ist halt nur die Frage inwieweit er sich die Kosten auferlegen will ne neue CPU drauflöten zu lassen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich kann inzwischen gesichert sagen bei der G70 Reihe sind die CPU´s aufgelötet sprich erweitern und/oder tauschen ist nicht...


    Verdammte Axt, das ist natürlich nicht das, was ich lesen wollte... Aber danke, somit erspare ich mir schon ein weiteres Mal aufschrauben. Natürlich will ich nicht Unmengen an Euronen dafür aufwenden, weshalb ich vermutlich besser beraten wäre, wenn ich mir über die nächsten Monate einen tauglichen Desktop-PC zusammenstelle...

  • Frag doch mal unverbindlich bei ner Firma nach die ICs reballt. Hätte für meinen NVIDIA Chip auf dem alten MBP 100€ zahlen sollen was mM nach ok ist.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe gerade mal geschaut - bei mir in der Nähe scheint es sowas nicht zu geben...