DSDT Fehler Wie Patchen?

  • Guten Tag,


    ich bin jetzt neu hier im Forum und hab mir in den letzten 2-3 Tagen einige Videos und viel Text durchgelesen in Sachen Hackintosh. Ich hätte allerdings ein paar Fragen wofür ich nicht wirklich die passende Antworten im Internet bisher finden kann:


    1. Ist das ganze Problemlos mit einer AMD Grafikkarte möglich? Ich habe eine Sapphire R9 390 Nitro 8 GB Grafikkarte, dazu ein Intel Xeon E3 1231 v3
    und ein Asus B85-PRO GAMER Motherboard mit dem Aktuellsten BIOS installiert. Sollte das Problemlos funktionieren?


    2. Ich habe eine 250 GB Samsung SSD als 1. Festplatte mit Windows drauf und als 2. Festplatte eine 1 TB WD HDD wo Games, Programme usw. drauf installiert sind. Ist es möglich auf der 250 GB SSD neben Windows nun auch Mac OS drauf zu installieren oder würde das Grunsätzlich nicht funktionieren?


    3. Sollte man seine Haupt Apple ID für das ganze nehmen oder muss man irgendwie mit Schwierigkeiten rechnen? Das wäre ja zum Vorteil damit alles zwischen iPhone, iPad usw. gesynct wird.




    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Wie gesagt bin ich noch recht neu in diesen Thema und lese mich ein. Ich weiß, dass das ganze recht fummelig sein wird aber ich hätte auch lust dazu. Ich bastel selber gerne mit Linux Receivern, RBP ect. rum und hätte da wohl lust drauf.


    B85-PRO GAMER

  • :welcome2:
    Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!
    Ich hab mal schnell Deine Überschrift so angepasst, dass die Kollegen, die Zeit haben, da gleich sehen, um welches Gerät es geht..
    Dann packst Du Deine Konfiguration am Besten gleich in Dein Profil bei Über mich/Mein System, damit für zukünftige Fragen nicht jedes Mal alle Texte gelesen werden müssen :D
    Und zu Deinen Fragen:
    Fangen wir bei 3 an: Ist für den Rechner eigentlich egal, ob Du eine vorhandene Apple-ID oder eine neue benutzt. Aber mit einer auf einem anderen Gerät ebenfalls vorhandenen geht es in den Feineinstellungen deutlich einfacher..
    Zu 2: Nicht empfehlenswert. Das Beste ist für jedes Betriebssystem eine eigene Platte. Und wenn sie schon auf eine Platte müssen, wie in Schlepptops häufig, dann sollte macOS zuerst installiert werden, weil Du über Windows die Platte nicht Mac-kompatibel formatieren kannst.
    Und zu 1: Hm. Ja und Nein. AMD/ATI ist möglich, die neueren Typen setzen allerdings eine zweite Grafik von Intel oder Nvidia als Starthilfe voraus - und so etwas hast Du bisher nicht..
    Umwege, um um diese Starthilfe herum zu kommen, sind leider nicht so einfach..


    :hackintosh:

  • Hallo,


    erstmal Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir die ersten Seiten des Threads den @ralf. gepostet hat durchgelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, brauch ich eine weitere Grafikkarte um das ganze zum laufen zu kriegen um nicht meine Windows Partition zu schrotten richtig?


    Die Signatur kann ich Aktuell noch nicht anpassen da ich unterwegs bin. Das werde ich dann später am Rechner tun wenn ich wieder zu Hause bin.


    Ich denke Aktuell drüber nach den Kram einfach auf einen Stick zu ziehen und probieren zu Booten und sehen was passiert. Hab eine Sapphire R9 390 Nitro. Sehe Leute die haben das genauso gemacht im Internet und es hat funktioniert. Was soll schon passieren oder?

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Eine einfache Nvidia Grafikkarte mit Fermi oder Kepler Chip sollte reichen und auch günstig bei eBay zu bekommen sein.

  • So nach einer Auszeit melde ich mich nochmal zurück.
    Und zwar ich will das Projekt fortsetzten. Im Auge habe ich diese GPU als Boot GPU: http://www.ebay.de/itm/3821006…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Wird sie als Boot GPU funktionieren?


    Noch wollt ich Fragen auf Bezug Dual-Boot.
    Aktuell hab ich auf meiner SSD W10 drauf und hab eine weitere Festplatte die ich nur für macOS nutzen möchte.
    Aktuell habe ich beides Installiert und kann je nach Auswahl der Festplatte im BiOS zwischen dem Betriebssystem was ich Booten möchte wählen.
    Also ganz einfach.
    Werde ich mir mein W10 zerschießen indem ich jetzt eine Boot GPU Verwende? Ich brauche die W10 Partition Hauptsächlich zum zocken.


    Hoffe ihr könnt helfen :P

  • Wenn es nur um das Booten (Helper Grafik) geht sollte die GeForce 8400 GS wohl reichen, der @ralf. hat die als Referenz in beinahe jedem Thread als günstige Alternative empfohlen.

  • Da ich das Projekt komplett von vorne gestartet hab, bin ich genauso wie vorher vorgegangen.Leider kriege ich dieses mal mit MultiBeast den Sound nicht zum laufen was sehr nervig ist.Irgendeinen Rat was ich tun könne? Realtek Soundkarte


    Edit: Ton wieder ans laufen gekriegt.


    Kleine Frage was Hackintosh Allgemein Angeht. Empfiehlt sich sowas viel zu nutzen also für mehrere Sachen? Nicht das es abschmiert und alles ist weg.

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Es empfiehlt sich die Beaster nicht zu nutzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was sind Beaster?

  • Ich dachte damit wären Grafikkarten von Drittherstellern gemeint wie Asus, Sapphire ect.

  • Wie schon gesagt, lieber Finger weg von den Beastern. Für ein langfristig Stabieles & Updatesicheres System, mit dem du lange Freude hast, sind die nicht geeignet. Trifft sogar mehr auf MultiBeast als UniBeast zu. Nutze lieber die Tools & Anleitungen welche hier empfohlen werden & lass dir von der Community helfen. :-)


    Bei Grafikkarten wird in der Regel nur der GPU Chip von AMD/NVIDIA hergestellt & die eigentlichen Karten dann von Herstellern wie ASUS, MSI, Sapphire, Gigabyte usw. Es kann manchmal vorkommen das Hersteller erheblich von den Vorgaben von AMD/NVIDIA abweichen weswegen dann die Karten nicht in einem Hacki oder Mac laufen. Bei ASUS war das in der Vergangenheit meist so, weswegen dann von dem Hersteller abgeraten wurde.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Leider konnte ich keine gute Anleitung finden hier im Forum die Funktioniert hat für Ton.

  • Kleine Frage zu DSDT-Patches. Hab ein bisschen Angst da etwas falsch zu machen. Kann ich da viel schaden anrichten? Wenn ich richtig verstehe, nehme ich Änderungen am BIOS vor. Ich will nicht Riskieren meine W10 Partition zu zerstören (separate Festplatte SSD) bzw das Motherboard zerschießen.

    3 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Eigentlich nicht. :D
    Die fertige DSDT (gepatchte Datei) legst du in der EFI unter Clover/ACPI/patched ab und startest den Rechner neu, im Fall einer KP kannst du im Clover Auswahlmenu vor dem Start unter Optionen und da dann unter ACPI das ganze temporär löschen und OS X booten.
    Änderungen am UEFI/BIOS werden dabei nicht vorgenommen, vielmehr das was auf dem Mainboard hinterlegt ist wird quasi für OS X oder macOS leichter verdaulich gemacht.
    Dazu empfehle ich dir den Stream von der Hackcon (DSDT einfach und für jeden verständlich erklärt) ... sehr guter Vortrag ... man bekommt einen richtigen Aha Effekt.

  • Ich hab mir mehrere Verschiedene Anleitung zum Patches von DSDT angeguckt. Beide waren leicht Unverständlich und dort stand, dass man extra auf Windows ein Programm installieren muss und was an der ACPI verändern muss.


    Also ich denke ich muss wie folgt vorgehen: Ich starte den Computer, bei Clover Boot Menü speichere ich die Datei in meiner Partition. Dann kann ich die Bearbeiten und paschen? Hab das nie zuvor gemacht und wünschte ich könnte herausfinden wie man das zum ersten mal angeht auf einem frisch installierten Version von macOS Sierra.

  • Das ist gar nicht so schlimm wie es sich liest und eigentlich kann man damit auch nüscht kaputt machen.
    Schau dir mal das Video von der HackCon in Essen an, da hat unser @al6042 sehr gut und einfach und verständlich für jeden die Grundlagen vorgetragen, im schlimmsten fall machst du einfach jede Menge //. :D

  • Hab es mir inzwischen angeguckt. Leider kriege ich es immer noch nicht hin mit MaciASL die DSDT zu Patchen.


    Wenn ich alles was hier steht (https://www.hackintosh-forum.d…hp/FAQ/?category=18-Audio)
    unter "Der entsprechende DSDT-Patch sieht für die IDT dann so aus:" und den Spoiler öffne und dort alles Rauskopiere mit der Maus, dann in MaciASL einfüge und probiere auf Patches zu klicken ist der Button nicht anklickbar.


    Wie schaffe ich es den DSDT-Patch auszuführen? Per Copy & Paste will es nicht funktionieren :(

    5 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()