suche hilfe: Acer Aspire R13 R7-371T 779K

  • hi,
    einige problem mit meinem laptop und sierra.
    generell läuft sierra. alles was ich nicht anmeckere funktioniert auch.


    config:
    - Acer Aspire R13 R7-371T 779K
    - i7 4510u haswell
    - hd 4400
    - 2x 4GB 1600MHz
    - 13.3 inch 16:9, 2560x1440 pixel, capacitive, 10 fingers, Sharp LQ133T1JW02, IPS
    - 2 x M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot)
    - Intel Wireless-AC 7265 (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.0 (wlan = nein, bt= ja)
    - CLOVER (aktuell)
    mit der anleitung "guide-booting-the-os-x-installer-on-laptops-with-clover" (weiss nicht, ob links hier erwünscht sind ;))


    was nicht funktioniert:
    - wlan (Broadcom BCM94352Z-ersatzkarte ist am postweg)
    - touchscreen (hab ich mich noch nicht damit beschäftigt)
    - card reader (wird wohl nicht funktionieren)
    - beim booten kurz vor dem login 2 - 3 sekunden grafikfehler - beim loginfester wieder alles ok.


    und jetzt zu den wirklichen problemen:
    - laptop zuklappen (wacht nicht mehr auf, nur durch reset wiederzubeleben). über menü "ruhezustand" funktionierts allerdings.
    - keine connection zum app-store möglich. (sagt immer "das gerät ... konnte nicht verifiziert werden"). ich hoffe, dass ändert sich mit der neuen wlan-card. sonst schon alles probiert - laptop hat keinen kabel-ethernet-anschluss, im augenblick ist ein usb3-dock ethernet-adapter en0.
    - das display ist zu dunkel (unter windows gut 1/3 heller). ich kann mittels Brightness Slider-app die helligkeit oob regeln.
    in der mitte des sliders ist allerdings schon das maximum. in der oberen hälfte wird das display nicht heller.
    - force-quit ("programme sofort beenden" shortcut: cmd+alt+esc) will auch nicht. muss ich - wenn notwendig - übers applemenü.


    für jede hilfe dankbar. wahrscheinlich wird ja zur lösung irgendein log benötigt. bitte schreiben, welches ich hier reintun soll.
    danke im voraus.

    keep on dancing
    macbook pro 13" 2018| macbook pro 15", late 2011 | macbook pro 15", 2009 | macpro 3,1, 8 core| + andere macs & hackintoshs

  • Du könntest noch ein paar Details anfügen/beisteuern. Wie wurde installiert und welcher Bootloader kommt zum Einsatz? Wie sehen die config.plist aus und wird eine DSDT verwendet und wenn ja wie sieht diese aus?

  • - touchscreen (hab ich mich noch nicht damit beschäftigt)


    Wird auch nicht möglich sein. Hat Apple nie für macOS verwendet oder verbaut.
    Und wenn es da was gibt, ist es nur mit sehr viel Basteln möglich....

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt