Gerade Thunderbolt3 Karte eingebaut

  • Ich kann dazu nur sagen: grundsätzlich am Thunderbolt liegt es nicht. Mein Quo mit seinem externen Thunder-Dock und mein X99er haben ihre externen Platten allerdings auch über FireWire an Thunderbolt angeschlossen, eine Platte mit Mini-DP- oder USB3.1-C-Port für den direkten Anschluss hab ich nicht. Die gehen bei mir genau so wie jede direkt angeschlossene Platte Schlafen und wachen auch wieder mit auf.


    :hackintosh:

  • Es wäre in der Tat schön, wenn @apfelnico hier nochmal seine DSDT/SSDT Änderungen zur Verfügung stellen könnte.
    Bei mir wird zwar sämtliche TB-Hardware erkannt (selbst ein AKITIO NODE mit einer RX460 läuft super stable), aber
    dennoch könnte es nicht schaden, wenn ich mir aus nico's Arbeit ein paar Anregungen für mein Setup holen könnte
    und diese ggf. so "verfeinere", das wir das Hackintosh-Thunderbolt doch noch irgendwie in den SystemProfiler-Einstellungen
    zu Gesicht bekommen.


    also @apfelnico... make my day - post your work ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ich kann dazu nur sagen: grundsätzlich am Thunderbolt liegt es nicht. Mein Quo mit seinem externen Thunder-Dock und mein X99er haben ihre externen Platten allerdings auch über FireWire an Thunderbolt angeschlossen, eine Platte mit Mini-DP- oder USB3.1-C-Port für den direkten Anschluss hab ich nicht. Die gehen bei mir genau so wie jede direkt angeschlossene Platte Schlafen und wachen auch wieder mit auf.


    Danke - dann liegt es evtl. daran das ich da eine Samsung T3 dranhabe die einen USB-C-Anschluss hat, sprich nutze auch ein Usb-C auf USB-C Kabel.

    _______________________________________________________________________________

  • Thunderbolt wird aber auch bei den Hackintosh-Rechnern, wo's prima läuft, nicht in den System-Einstellungen angezeigt.
    Die Indikation ist immer nur indirekt möglich: ist das Dock oder der Addapter beim Start angeschlossen, wird der Ausgang des Adapters, bzw werden die Ausgänge des Docks als Teil des Rechners angezeigt.
    Mein X99 hat sonst keinen FW-800-Anschluss, mein Quo die ganze Palette des Docks nicht. Das ist wie die fehlende Hotplug-Möglichkeit aber schon seit dem ersten Ozmosis des Quo so und wird in allen seriösen Anleitungen zu dem Thema auch so erwähnt (und so weit ich weiss hat auch @apfelnico da noch keine Umgehung gefunden..).


    :hackintosh:

  • Ja richtig, ich hatte diese nur in der PCI-Sektion im System Profiler. _DSM Methoden für Thunderbolt und USB3.1. Muss ich suchen, habe ich derzeit nicht in Benutzung.


    Ich hatte damals auch eine Thunderbolt2 Dual Karte von Asus. Die zeigte mir tatsächlich auch in der Thunderbolt-Sektion im System Profiler alles korrekt an, hatte ich auch Screenshots veröffentlicht hier. Blöderweise hatte ich unter Windows ein Firmwareupdate für diese Karte gemacht, das war es dann. Keine Ahnung, was das für ein "Schatz" war. Weder weiß ich, welche Firmware da vorher drauf war, noch konnte man eine andere downloaden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt