Sierra auf einem Lenovo E460

  • Danke, werde ich haben! Nach dem Chaos mit der BCM94350ZAE tut es gut, dass die BCM94352ZAE_3 nun so prima läuft.


    @iPhoneTruth: Hast du den 5GHz-Patch für den Ländercode #a auf deinem E560 schonmal ausprobiert?

  • Nein, habe ich bisher nicht, weil bei mir durch das BIOS-Update der Rechner nicht ganz rund läuft, vor allem wacht er aus dem Ruhezustand nicht mehr auf :( - da kann ich deinen Patch leider auch nicht ausprobieren.


    Ich hätte aber mal die Bitte, daß Du Dir meine BIOS-Einstellungen mal anschaust. Vielleicht findest Du einen Fehler darin, der die Ursache für das "Nicht-Aufwachen" und die lange Bootzeit verursachen könnten.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin,


    ich werde das heute gegen Abend mal mit den BIOS-Einstellungen meines E460 vergleichen. Benutzt du denn mittlerweile eine neu extrahierte und gepatchte DSDT?

  • Ja, ich habe mal die DSDT extrahiert, allerdings hatte die über Clover per F4 erstellte DSDT einige Errors. Deshalb habe ich eine DSDT mit patchmatic extrahiert, die ohne Errors war (wie auch die über MaciASL extrahierte). In diese habe ich mal die Standartpatches eingefügt. Damit läuft mein Laptop wenigstens, aber der Bootvorgang dauert recht lang, das Aufwachen geht gar nicht, egal was ich probiere, die EFI läßt sich mal mounten, mal nicht … irgenwie ist das nicht ganz befriedigend.


    Deshalb warte ich vor allem auf die von @al6042 neu erstellte DSDT,
    kontrolliere allerdings auch, ob die BIOS-Einstellungen stimmen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hier mal meine BIOS-Einstellungen:


  • Besten Dank für Deine BIOS-Einstellungen. Werde die dann mal auch ausprobieren.
    Frage: "CSM Support: No" - da steht bei mir Yes und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern? Wie hast Du das gemacht? Ist das u.U. wichtig?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe nochmal nachgesehen: Ich kann bei CSM Support yes oder no einstellen.

  • Nun kann ich die Frage beantworten

    Zitat

    iPhoneTruth: Hast du den 5GHz-Patch für den Ländercode #a auf deinem E560 schonmal ausprobiert?


    Ja, ich habe den 5GHz-Patch für den Ländercode #a ausprobiert.
    Als Karte ist die Broadcom BCM943602BAED wieder drin, mit allen drei Antennen, die beiden Hauptantennen vertauscht, wie es al6042 empfiehlt.


    Die Karte funktioniert damit auf jeden Fall, allerdings ist nach dem Ruhezustand WLAN leider weg. :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ich habe mir die Wifi-Logdateien vorher noch nie angesehen und konnte jetzt auf den ersten Blick nix erkennen. Post doch mal einen Auschnitt daraus, kurz nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Die DW1560 hat bei dir dann schlussendlich nicht funktioniert? Den Patch für die Länderkennung #a benutzt du aktuell?

  • "Kurz vor dem Aufwachen" sind einfach die letzten Daten bzw. Eintragungen.


    Die DW 1560 hat funktioniert, ich habe nur der beschriebenen Schwierigkeiten wegen die Karten getauscht um zu sehen, ob die Probleme an der Hardware lagen. Per se ist mir die Broadcom BCM943602BAED lieber, da sie direkt vom System erkannt wird, also keine FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und keine FakePCIID.kext braucht.


    Den Patch für die Länderkennung #a benutzt ich aktuell.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Da habe ich jetzt auch keine Idee, zudem ich die BCM943602BAED in meinem E460 gar nicht benutzen kann. Mit der DW1560 hat Wifi mit der Länderkennung de auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert, allerdings wurden mir dann nur noch 2.4GHz-Verbindungen angeboten. Mit der Länderkennung #a funktioniert alles bestens.

  • Heute konnte ich endlich folgendes Problem lösen: Das Lenovo hat bei einem angeschlossenen USB-Gerät immer einen Neustart hingelegt, statt herunterzufahren. Das Problem hatte ich plötzlich auf meinem Skylake-Desktop ebenfalls. Es lag an einer zu neuen Version des Clover Configurators und einer zu alten Clover-Version. Mit der Version 4282 haben sich nämlich einige ACPI-Fixes geändert ("friendly names"), so dass "FixShutdown" nach dem Bearbeiten der config.plist mit CC nicht mehr funktioniert hat und auch das Desktop-System immer neu gestartet ist, statt herunterzufahren. Da der Clover-Fix eher universell sein und nicht immer 100%ig richtig liegen dürfte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Fündig geworden bin ich in Rehabmans NUC-Repository. Dort findet man folgenden Hotpatch, der das USB-Problem durch einen Clover-Rename/SSDT-Fix für die Methode _PTS ("prepare to sleep") löst: _PTS override to fix "auto restart after shutdown". Auf meinem Skylake-Desktop hat dieser auf Anhieb funktioniert, auch das Lenovo E460 fährt jetzt mit einem angeschlossenen USB-Stick brav herunter.


    So geht's:

    • "FixShutdown" im CC unter "ACPI" deaktivieren
    • SSDT-PTS.aml in CLOVER/ACPI/patched werfen
    • Clover DSDT Patch
    comment change Method(_PTS,1,N) to ZPTS
    find 5f505453 01
    replace 5a505453 01


    Aus der DSDT:



    @iPhoneTruth: Teste das bitte auch mal an.

    Dateien

    • SSDT-PTS.aml

      (107 Byte, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habs grad probiert, momentan (noch) ohne Erfolg, allerdings:
    - habe noch Clover 4035, muß ich da ne neuere Version nehmen? Das gleiche beim CC?
    - verstehe das nicht, was Du als Bild unter Aus der DSDT: zeigst?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Puh... dein Clover ist ja ein Urgestein... du solltest dringend Updaten.
    Sowohl Bootloader als auch den Configurator.

  • Super: Clover auf den neusten Stand gebracht und es funktioniert!
    @Harper Lewis du kriegst einen Orden!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Klasse!


    Ganz ehrlich: Was da genau passiert, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Auf dem Screenshot sieht man, dass in der DSDT unter XHC das FieldObject PMEE (dürfte für Power Management Event oder so stehen) existiert und die Methode _PTS aus der SSDT diese beim Herunterfahren auf 0 setzt. PMEE finde ich auch unter anderen Devices, z.B. GLAN. Oft haben die Devices ja ganz andere Namen (XHCI z.B.), daher der Screenshot.

  • Vllt weiss @al6042 was dazu

  • Bestimmt. Oder auch @Thogg Niatiz? Ich bin jedenfalls froh, dass dieses mich seit Monaten nervende Problem nun endlich gelöst ist.

  • Vielen Dank für den tollen Hinweis... der erspart unter Umständen jede Menge zu :thumbsup: vieler DSDT-Patche...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • … und heute kommt die Ernüchterung: wieder Neustart statt Ausschalten. Irgendwie hat es dann bei mir nicht richtig geklappt :( !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()