Sierra auf einem Lenovo E460

  • Ja, sehr seltsam... Ich werde das mal beim nächsten Clover-Update beobachten.

  • Problem gelöst, und die Lösung war einfach: Bei neueren Clover-Versionen reicht es unter KextsToPatch nicht mehr aus, nur den Namen der Kernel-Extension einzutragen, sondern mittlerweile ist der Bundle-Identifier erforderlich.


    com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 statt Brcm4360 als Beispiel. Bis vorhin ist mir gar nicht aufgefallen, dass die config.plist da noch nicht aktuell war und z.B. der wichtige fcvo patch deshalb nicht funktioniert hat. Jetzt läuft das E460 auch mit der aktuellsten Clover-Version und AptioMemoryFix.efi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Freut mich!
    Als Alternative gäbe es natürlich den AirportBrcmFixup.kext, dann bräuchtest Du die KextsToPatch nicht mehr!
    Der ist bei mir in Einsatz, deswegen hat das Update bei mir auch gleich funktioniert!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • AirportBrcmFixup.kext hatte ich auch mal erfolglos ausprobiert, war dabei aber vielleicht zu hektisch :)

  • Nochmal zurück zur DW1560: Wifi läuft prima mit AirportBrcmFixup.kext, dem Länderkürzel #a und der entsprechend gepatchten DSDT (ARPT).


    Bluetooth war aber leider ein Problemkind, ich zitiere mich mal selbst:


    Besten Dank, läuft auch bei mir. Meine BCM94352ZAE_3 / DW1560 hat die vendor-id 0xa5c (2652) und die product-id 0x216f (8559). Chipsatz: 20702A3.


    Augenscheinlich hat das gut funktioniert, Bluetooth wurde mir so im Systembericht angezeigt. Leider ließ sich die Magic Mouse nicht dazu überreden, eine Verbindung mit dem E460 einzugehen. Also wieder zurück zu BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in kexts/other. Erstmal alles prima, aber nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand war das Bluetooth-Gerät weg und nur ein Aus- und Einschalten hat es zurückgebracht. Ein Neustart hat nicht ausgereicht.


    Daher habe ich BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext mal in kexts/other gelassen und den USB-Injector wieder aktiviert. Jetzt wird nicht mehr BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport.kext, sondern BroadcomBluetooth20703USBTransport.kext geladen und der Systembericht zeigt, dass auch die Firmware geladen wurde. Bisher hat Bluetooth mehrere Aufwachphasen überlebt, klasse.


    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Zitat

    Daher habe ich BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext mal in kexts/other gelassen und den USB-Injector wieder aktiviert.


    Was genau meinst Du mit "den USB-Injector wieder aktiviert"?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Im Anhang der um Bluetooth erweiterte USB-Kext. Es kann sein, dass der bei dir auch funktioniert. Dafür müssen passen: vendor-id 0xa5c (2652) und product-id 0x216f (8559). Das lässt sich im IOReg überprüfen.


    Besten Dank nochmal an @Brumbaer.

    Dateien

  • Top! Die passt auch für mich!


    @Harper Lewis


    Zitat

    Jetzt wird nicht mehr BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport.kext, sondern BroadcomBluetooth20703USBTransport.kext geladen und der Systembericht zeigt, dass auch die Firmware geladen wurde.


    Bist Du Dir sicher, daß nur einer von den beiden bei Dir geladen wird? Bei sind beide im Systembericht als "geladen" sichtbar!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    3 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Das ist bei mir auch so, BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport.kext wird anscheinend durch BrcmPatchRAM2.kext geladen. Wichtiger is aber, dass das Bluetooth-Device BroadcomBluetooth20703USBTransport.kext nutzt, das sieht man ja im IORegistryExplorer. Ohne den Injector sieht man da BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport.kext und so übersteht bei mir das Bluetooth-Device den Ruhezustand nicht.


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal Karabiner Elements (nutze ich bereits auf dem Dell T20) installiert und nun lässt sich auch die Bildschirmhelligkeit mit den Tasten F1 und F2 einstellen. Vielen Dank an @iPhoneTruth für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Auch bei mir nutzt das Bluetooth-Device BroadcomBluetooth20703USBTransport.kext mit Deinem LenovoE460USBBluetooth.kext. Besten Dank!
    Ich habe nur nach wie vor mein altes Problem, daß er das WLAN nach dem Ruhezustand nicht mehr findet. Und nach einem oder einigen weiteren Ruhezuständen ist dann auch Bluetooth nicht mehr verfügbar. Mal schauen, ob wir das irgendwann mal gelöst bekommen.


    Was Karbiner Elements anbelangt, ist das schon praktisch und relativ einfach zu konfigurieren. Auch durch die Zusatzmodule kann man da einiges machen. Festgestellt habe ich allerdings, daß der Rechner beim Bootvorgang beim Laden von Karabiner-Elements etwas länger braucht.
    Ich kann @anonymous writer natürlich auch verstehen, wenn er versucht, die Tasten über die DSDT.aml zu belegen. Aber das scheint oft eine recht schwere Geburt zu sein. Da ist es doch einfacher, wenn man da schnell mal die eine Taste so, die andere anders belegen kann, vor allem … die Eject-Taste (!), der Tastenkombinationen für Neustart und Ausschalten wegen :thumbup: .

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Mit WLAN hatte ich noch nie Probleme nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und bisher klappt das auch mit Bluetooth. Nutzt du BRCMFixup.kext und Ländercode #a? Ist das WLAN-Device komplett weg, oder werden nur keine Netze angezeigt?


    Ich lasse das E460 jetzt mal etwas länger schlafen und schaue mal, ob dann nach dem Aufwachen weiterhin alles funktioniert. Ein längerer Bootvorgang mit Karabiner-Elements ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Ja, ich nutze AirportBrcmFixup.kext und den Ländercode #a. Nach dem Ruhezustand sieht das bei mir so aus, als ob WLAN nicht aktiviert wäre. Es läßt sich aber nicht mehr aktivieren!


    Starte mal Verbose, vielleicht siehts Du auch, daß er beim Karabiner etwas verweilt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Seltsam, das hatte ich bisher noch nie. Und beim Starten sehe ich keine Karabiner Elements Einträge. Mir ist aufgefallen, dass das E460 manchmal von allein aus dem Ruhezustand aufwacht: Wake reason RTC XHC (Alarm)

  • Ist auf jeden Fall ein USB Thema (XHC) vielleicht hilft das ja schon zu isolieren warum es manchmal aufwacht ?!?

  • Denke ich auch. XHC könnte mit dem Unifying-Dongle von Logitech zusammenhängen, was RTC betrifft muss ich nochmal forschen.

  • Ich habe heute mal HWP in Clover aktiviert, das SMBIOS MacBookPro13,1 kann damit anscheinend umgehen. X86PlatformPlugin wird geladen und AppleIntelInfo spuckt gute Werte aus:


  • High Sierra läuft jetzt auch auf der Kiste, die Installation war völlig problemlos.


  • So ganz reibungslos läuft die Kiste mit High Sierra noch nicht (installiert auf einer per USB-Adapter angeschlossenen SSD). Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bleibt der Bildschirm schwarz und nach einem Neustart werde ich entsprechend begrüßt, Kernel Panic. So ganz schlau werde ich daraus noch nicht:


  • Spiele mal alle Darkwake-Möglichkeiten durch, ggf. hängt es an dieser Kleinigkeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guter Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. Unter 10.12.6 läuft mit den selben Einstellungen alles bestens, aber das bedeutet ja erstmal nix...