Sierra auf einem Lenovo E460

  • Seltsam. Ich habe mein E460 jetzt schon etliche Male mit angeschlossenem USB-Stick heruntergefahren, ohne dass es einen Neustart gab ?(


    Nachtrag: Ich habe das jetzt nochmal mit einem USB-Stick und einer per USB-Adapter angeschlossenen SSD getestet: Kein Neustart. Vorher habe ich das E460 sogar nochmal in den Ruhezustand geschickt, auch da alles bestens. Hast du vielleicht noch einen anderen Shutdown-Fix in der DSDT, @iPhoneTruth?

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich hänge mal meinen Cloverordner an. Vielleicht findest Du oder wer andere darin einen Fehler!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (986,69 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Auf den ersten Blick sieht das gut und nicht großartig anders aus als bei mir. Ich wundere mich darüber, dass es bei dir zunächst funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Erfolgt der Neustart jetzt wieder bei jedem Herunterfahren?


    Unterschiede, die ich auf den ersten Blick gefunden habe:


    - VoodooHDA.kext (benötigst du den wirklich?)
    - drei Einträge unter "Drop Tables" (bei mir keiner)
    - Custom Flag uia_exclude (sollte egal sein, wenn USBInjectAll.kext nicht geladen wird)
    - Skylake APIC fix (wird nicht mehr benötigt)
    - Du nutzt glaube ich eine etwas aktuellere BIOS-Version

  • Zum Verwenden von VoodooHDA:
    Ich habe wohl in die DSDT alles eingebaut, was die AppleALC.kext zum Laufen bringen sollte.
    Also Tonausgabe funktioniert mit AppleALC, aber das interne Mikrophon nicht. Da kann ich mich dann schlecht mit Siri unterhalten, und auch mit allen anderen nicht, geschweige denn etwas aufnehmen.So hat das keinen Sinn.
    Darum VoodooHDA!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Mit der layout-id funktioniert das bei mir einwandfrei:



    Wegen der USB-Geschichte: Wird bei deinem E560 der Treiber für den Embedded Controller geladen? Das müsste dannn ungefähr so aussehen:



    Mein E460 fährt mit angeschlossenem USB-Stick, iPad und verbundener Magic Mouse problemlos herunterfahren, das iPad lädt auch am USB-Port auf.

  • Hast Du auch die Conexant CX20754/4 Audiokarte verbaut? Die ID ist bei mir auch die 3. Aber eben ohne internes (und externes) Mikro :-(


    Bei mir sieht das mit dem AppleBusPowerControllerUSB so aus:


    Mit angeschlossenen USB-Geräten fährt meiner komplett herunter, wenn ich den Laptop per Befehl oder Tastenkombination zunächst in den Ruhezustand versetze, danach aufwecke, wobei dann Bluetooth angibt, daß es nicht (mehr) verfügbar ist, und dann herunterfahre. Eine etwas aufwändige Methode.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ja, schaut so aus. Der Eintrag unter "HDEF" ist noch aus deiner DSDT.


    Werden die interne USB-Geräte (Bluetooth, Webcam) bei dir im IOReg-Explorer auch entsprechend angezeigt?



    Wegen das Embedded Controlers: Das MacBookPro13,1 hat im keinen Eintrag unter "IOKitPersonalities", ich nutze daher die des MacBookPro12,1 mit Hilfe der SSDT im Anhang.

    Dateien

    • SSDT-USBX.aml

      (185 Byte, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, werden angezeigt, siehe Anhang:


    Ich werde mal meine DSDT neu auslesen und patchen. Kannst Du mir mal all die Patches angegeben, die Du angewendet hast?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin,


    es dürften diese hier gewesen sein:


    Fix _WAK Arg0 v2
    HPET Fix
    SMBUS Fix
    IRQ Fix
    RTC Fix
    OS Check Fix
    Fix Mutex with non-zero SyncLevel
    Brightness Patch Broadwell/Haswell
    Audio Layout 3
    Rename GFX0 to IGPU
    Battery Lenovo X220

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Das sind auch die meinen.
    Allerdings hatte ich auch Fix _WAK Arg0 v2 verwendet. Warum hast Du den durchgestrichen? Sollte man den Patch besser nicht verwenden?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, schaue aber später nochmal nach. Nachtrag: Fix _WAK Arg0 v2 ist drin. Ich würde diesen Patch aber jetzt weglassen, der scheint mir schon ziemlich alt zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Also das hat nichts gebracht. Mit der neu gepatchten DSDT habe ich das gleiche Ergebnis.


    Aber, wenn ich das richtig verstehe, ändert der Patch nur den Wert beim PMEE-Eintrag.
    @al6042 Du bist da ja Spezialist:
    Kann ich nicht gleich in meiner DSDT den Wert dort von 1 auf 0 ändern?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich vermute nicht. PMEE soll ja nur dann auf Null gesetzt werden, wenn _PTS (Prepare To Sleep) aufgerufen wird.

  • Ich kann hierzu nur sagen, das ich bisher keine „Operation Region“-Einträge mit dem Wert 0 gesehen habe, somit glaube ich auch nicht, das eine Änderung des Wertes etwas bringt... außer eine Fehlermeldung beim kompilieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Der SSDT-Fix bewirkt aber, dass das Laptop immer brav herunterfährt.

  • Mensch, bin ich blöd :facepalm:
    Ich hatte den Patch in Kernel and Kext Patches / KextsToPatch statt unter Acpi / DSDT / Patches eingetragen! Da kann es natürlich nicht funktionieren. Habe einfach nicht richtig gelesen!
    Nun ist der Eintrag an der richtigen Stelle und … Ausschalten / Shutdown funktioniert, wie es soll!
    @Harper Lewis noch einmal besten Dank!
    Und ein gutes Neues Jahr !!!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hey @iPhoneTruth,


    super, das freut mich! Hat mich schon etwas gewundert, dass es bei deinem E560 nicht funktionieren wollte. Mein E460 fährt bisher immer brav herunter.


    Besten Dank, dir ebenfalls ein gutes neues jahr!

  • Hallo @Harper Lewis


    Nachdem dieses Problem so gut gelöst werden konnte, habe ich mich an mein "altes" Problem wieder gewagt: WLAN und BT nach dem Ruhezustand. Die sind bei mir immer definitiv einfach weg. Da hilft dann nur ein Neustart. Und das kann ärgerlich sein, wenn man mitten im Arbeiten ist. Nun probiere ich schon tagelang, komme aber nicht weiter.


    Könntest Du mir zum Vergleich mal Deinen kompletten CLOVER-Ordner hier hochladen, damit ich mal schauen kann, was da bei mir vielleicht fehlt? Besten Dank und Gruß!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin @iPhoneTruth,


    klar, mache ich gerne. Wird aber erst gegen Abend was.


    Nachtrag: EFI (SMBIOS-Daten gelöscht) hochgeladen.


    Ich bin jetzt übrigens auf einen früheren Clover-Stand zurück, weil bei mir seit dem kürzlichen Update das WLAN-Device gar nicht mehr vorhanden war. Keine Ahnung, woran das liegt. Da muss ich nochmal forschen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,74 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Besten Dank für den EFI-Ordner.


    Ich hatte das auch einmal, daß nach einem Cloverupdate WLAN weg war. bei einer späteren Version gings dann wieder.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur