Sierra auf einem Lenovo E460

  • macht nix... habe die DSDT bereit heruntergeladen.
    Dauert aber noch ein bißchen, bis ich dran komme...


    Kannst du aber bitte mal noch eine IOREG-Datei per IORegistryExplorer in gezippter Form nachliefern?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei der dump im Anhang. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich wegen der Probleme beim ersten Installieren folgende Dinge im BIOS deaktiviert hatte:


    Memory Card Slot
    Bluetooth
    Integrated Camera
    Microphone
    Fingerprint Reader


    Macht es Sinn, einen Teil davon wieder zu aktivieren und danach die DSDTs in Clover so wie den ioreg-dump erneut zu erstellen? Zumindest das Mikrofon und vielleicht der Kartenleser könnten ja funktionieren...

    Dateien

  • Aktiviere alles ausser dem Fingerprint Reader.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gesagt, getan. Ich habe ohne DSDT, mit der erstellten SSDT und der config.plist im Anhang vom USB-Stick gebootet. Im Kexts-Verzeichnis lagen dabei die Kexts von iPhoneTruth bis auf CodecCommander.kext, den Kext für die Combocard und ein für das E460 sehr gut funktionierender VoodooPS2Controller.kext. AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext ist wie in iPhoneTruths Beitrag hier erwähnt gepatcht, vielleicht hätte da auch ein entsprechender Eintrag in der config.plist ausgereicht. Das Geflickere links oben ist bei mir auch erst mit den beiden Patches unter "Devices" (IntelGFX) in der config.plist im Anhang verschwunden. Bin mir nicht sicher, ob das alles einen Unterschied macht.

    Dateien

  • Ist die DSDT per F4-Taste im Clover Bootmenü extrahiert worden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jau, per F4 aus Clover. Komme gerade aus dem Stadion in Dortmund und muss mich erstmal sortieren...

  • Nachvollziehbar...
    Aber die DSDT hatte schon den HDEF gesetzt, was für Skylake-DSDTs mehr als unüblich ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seltsam... Soll ich das Ganze mal mit einem Linux-Live-Stick machen? Oder beim Booten einige Kexte entfernen?

  • Die Linux-Variante würde ich bevorzugen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das scheint mir ebenfalls sinnvoll zu sein. Liefere ich dann so bald wie möglich nach, bin jetzt etwas durch den Wind.

  • Klar...
    Kein Ding... hoffentlich findet man raus, wer den Dreck verursacht hat...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schönen guten Abend,


    ich habe jetzt mal Ubuntu von einem USB-Stick gestartet und dann die DSDT im Anhang erstellt. Dabei ist exakt die selbe Datei herausgekommen, die auch Clover erstellt hat. Die MD5-Prüfsummen sind identisch.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,87 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese DSDT macht mich noch wahnsinnig... ;)


    Hast du das aktuellste BIOS auf der Büchse?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin @al6042,


    oh, so schlimm das Ding?


    Das E460 kann ich erst später wieder anwerfen. Ich gehe davon aus, dass noch nicht das aktuellste BIOS auf dem Viech ist.


    Es scheint so zu sein, dass ich das BIOS nur unter Windows 10 aktualisieren kann. Zumindest sieht es auf der Lenovo-Supportseite danach aus. Meinst du, das würde weiterhelfen? Dann würde ich das natürlich mal ausprobieren, sollte ja auch ohne Aktivierung von Windows 10 möglich sein.


    Nachtrag: Auf meinem E460 ist die BIOS-Version 1.2.2, die aktuellste Version ist 1.2.5. Es scheint aber so, als ob ich für ein Update tatsächlich Windows 10 installieren und dann das Update mit dem Bios Update Utility von Lenovo ausführen müsste. Die Frage ist jetzt, ob das wirklich nötig ist, oder ob die hier gepostete DSDT zum Patchen ausreicht. @iPhoneTruth: Welche Version hast du auf deinem E560? Die Version 1.2.5 ist kompatibel mit meinem E460 und deinem E560.


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal das Update auf 10.12.4 gemacht und dadurch wieder einen ungepatchen AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext, der nach dem Neustart im Systembericht unter Erweiterungen nicht mehr auftaucht. Trotzdem habe ich keine Grafikfehler, es reichen anscheinend die beiden Clover-Patches für IntelGFX.


    Außerdem habe ich die DSDT mal mit iasl und folgendem Eintrag in der Datei refs.txt dekompiliert:


    Code
    1. External(\_SB_.PCI0.RP09.PEGP.BADR, MethodObj, 0)


    Ergebnis: Beim kompilieren erhalte ich keine syntax errors mehr, nur noch Warnungen. Ich hänge die dekompilierte DSDT mal an.


    Nachtrag: Ich bin schon etwas weiter. Folgende Patches habe ich eingesetzt:


    Fix _WAK Arg0 v2
    HPET Fix
    SMBUS Fix
    IRQ Fix
    RTC Fix
    OS Check Fix
    Fix Mutex with non-zero SyncLevel
    Brightness Patch Broadwell/Haswell
    Audio Layout 3
    Rename GFX0 to IGPU


    Audio funktioniert mit AppleALC.kext und Lilu.kext, Brightness Control komplett ohne Kext. Sleep/Wake funktioniert ebenfalls.


    Nächste Aufgabe: Battery Status. @iPhoneTruth: Mit deiner DSDT funktioniert die Batterieanzeige, welchen Patch hast du genutzt? Für das E460 oder E560 finde ich keinen, wohl aber für das Lenovo E440. Probiere ich gleich mal aus...


    Im Anhang die aktuelle, gepatchte DSDT.


    Nachtrag: Der Patch für das E440 funktioniert leide nicht (syntax errors beim Kompilieren). Irgendeine Idee? Leider kann ich in der DSDT von @iPhoneTruth nicht erkennen, welcher Patch benutzt wurde.

  • Ich habe noch die BIOS Version 1.20.


    Batterie Patch:
    RehabMan: Laptop Patches, #battery_Lenovo-X220


    Beste Grüße und Schönen Karfreitag!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Sauber, das hat funktioniert. Vielen Dank!


    Ich teste gleich nochmal die beiden Shutdown Fixes von Rehabman, vielleicht behebt einer von den beiden ja das Problem mit dem Neustart. Was mir noch aufgefallen ist: Über HDMI gibt's nur ein Bild, keinen Ton.


    Ebenfalls beste Grüße & einen schönen Karfreitag!

  • Respekt... da seid ihr zusammen richtig gut vorangekommen... :)
    Wegen der HD520 würde ich mir gerne mal deine letzte DSDT und auch die Config.plist dazu anschauen, da meinem Ideapad 500 der HDMI Ausgang noch fehlt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! Ich bin auch ganz überrascht, dass jetzt schon so viel funktioniert.


    Ich hänge mal meine aktuelle DSDT an (ohne Shutdow Fix 2, denn der hat nicht funktioniert) und meine config.plist an. Mit dieser Kombination habe ich über HDMI ein Bild, aber keinen Ton. Mit der DSDT von @iPhoneTruth funktioniert hingegen beides.


    Ich sehe gerade, dass ich doch noch einen Patch für AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext in der config.plist habe, aber geladen wird der trotzdem nicht. Doch, kextstat listet den auf.

    Dateien

    • DSDT-working.aml

      (65,35 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (8,45 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die Daten.
    Selbst wenn ich die Intel Injection nur über Clover einsetze und deine Patches einfüge, kommt kein Bild per HDMI aus.
    Da muss ich noch ein wenig weiter forschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist seltsam. Ich versuche mal herauszufinden, warum mit der DSDT von @iPhoneTruth bei mir alles funktioniert, mit meiner hingegen nur Bild über HDMI. Wonach muss ich da in der DSDT suchen?


    Ich habe jetzt Sierra von der HDD auf eine SSD geklont und eingebaut. Interessanterweise hat sich jetzt mein Problem mit dem Shutdown erledigt: Das E460 fährt sauber herunter und startet nicht neu.:thumbsup:


    Dafür ist leider der 4GB RAM Riegel defekt, den ich dazugekauft hatte. Ist dieser eingebaut, startet das Laptop nicht mehr. Mist, muss ich wohl umtauschen. :thumbdown:


    Nachtrag: Der Neustart beim Herunterfahren lag natürlich nicht an der SSD, sondern an einer Logitech Maus, die mit einem Unifying Empfänger angeschlossen war. Ohne diesen fährt das E460 sauber herunter. Ich werde mal testen, ob das generell an einem angeschlossenem USB-Gerät liegt.


    Ich bräuchte bei HDMI-Audio nochmal eure Hilfe. Mit der DSDT für das E560 von @iPhoneTruth funktioniert es, mit meiner hingegen nicht. Hast du dafür einen bestimmten Patch benutzt und falls ja, welchen?


    Ich hänge nochmal beide DSDTs an, vielleicht kann @al6042 ja mal einen Blick darauf werfen? Ich steige da noch nicht so wirklich durch. Danke!

    Dateien

    • DSDT-E460.aml

      (65,36 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-E560.aml

      (67,1 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()