Kein Sleep & Power Nap

  • Hey,


    und zwar habe ich folgendes Problem.


    Seitdem ich meinen Hack neu installiert habe, fehlt mit die Option für „PowerNap“ und der Hack geht auch nicht mehr in den Sleep.
    Das komische ist, ich hab die gleichen Configs genommen. Davor hat es immer geklappt.


    Keine Ahnung was ich noch versuchen soll.


    (vielleicht hilft das weiter)


    PS: Zudem habe ich noch dieses Problem hier: Einstellungen App Crash nach klick auf Maus/Trackpad (welches untergegangen ist)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Hast du eine SSDT?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, auch die habe ich immer schon gehabt.

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,26 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hm, interessant - habe auch mal in meine Energieeinstellungen geschaut. Und in der Tat kein Powernap mehr und jetzt 2 Schieberegler (Computer + Display) wo vorher nur einer war....


    Bis auf das Update auf 10.12.4 hab ich eigentlich nichts verändert - und davor hatte ich auf jeden Fall Powernap und nur einen Regler mit meiner iMac 17.1 Definition...


    Bislang hat das aber keine Nachteile - Sleep etc. funktioniert weiterhin tadellos.

    _______________________________________________________________________________

  • Für das richtige funktionieren von PowerNap braucht es eine SSDT ein funktionierendes CPUPowerManagement und eine Systemdefinition die PowerNap auch unterstützt. Zu PowerNap kompatibel sind folgende Modelle:


    MacBook (Anfang 2015 und neuer)
    MacBook Air (Ende 2010 und neuer)
    MacBook Pro (alle Modelle mit Retina-Display)
    Mac mini (Ende 2012 und neuer)
    iMac (Ende 2012 und neuer)
    Mac Pro (Ende 2013)


    Also kurz und knapp ab Sandy Bridge sollte es gehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das PowerManagement bei Dir aufgestellt ist und welche Systemdefinition Du verwendest...

  • Kann ich nicht behaupten.
    Mein neues Ideapad 500 hat keine DSDT, arbeitet aber mit einer sehr einfachen SSDT, die nicht per ssdtprgen.sh erstellt wurde.
    Der Inhalt ist tatsächlich als extrem spärlich zu betrachten:


    Damit wird aber ge-Speedstepped und PowerNap auch angeboten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem mit macOS Sierra 10.12.4


    Nö, bei mir nicht :P:thumbsup:


    Problem ist in diesem Fall das CPUPowerManagement. Bei deiner DSDT @unix.wtf handelt es sich nicht um eine SSDT zum generieren der CPU States sondern zum setzen einiger USB, Sound und OSI Stats. Würde mich ja mal interessieren woher die Datei stammt...
    Um PowerNap zu aktivieren brauchst du
    1. eine korrekt erstellte SSDT nach Piker-Alpha's SSDTPrGen-Skript (Anleitung in der Einstiegs Wiki)
    2. eine passende Systemdefinition (wie bereits von griven ausführlich erklärt)
    und 3. evtl die SSDT in der DSDT um sie korrekt zu laden. Wie du das machst ist sogar hier ausführlich beschrieben: SSDT in die DSDT integrieren und Power Nap Nutzen.


    Viel Erfolg ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Komischerweise hat er nun zum 2. einen Sleep gemacht. Aber die PowerNap Funktion hätte ich halt schon gerne wieder, frage mich wieso die weg ist. Zumal alles gleich ist.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Naja irgendwas wird anders sein als vorher und wenn es nur die Clover Version ist :D
    Mach Die mit dem Script von PikerAlpha eine SSDT für das PowerManagement und dann sollte das auch wieder klappen.

  • Sooooo...



    Danke für den Link mit dem ssdtPRGen!



    Noch jemand eine Idee für dieses Problem?

    PS: Zudem habe ich noch dieses Problem hier: Einstellungen App Crash nach klick auf Maus/Trackpad (welches untergegangen ist)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hast Du irgendwo VoodooPS2 im Einsatz falls ja löschen und der Spuk hat ein Ende es sei denn Du verwendest PS2 Geräte dann natürlich updaten ^^

  • @derHackfan kann man mit deiner Power Nase auch Emails checken und Zeitmaschinen benutzen und das ganze während des schlafens? :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein eben nicht. Ich verwende das Magic Trackpad 2. Und es ging auch immer. Kann das ggf. von der AppleALC kommen? Ich glaube danach war das erst. Kann mich aber auch irren.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Eigentlich nicht, aber um dich zu versichern kannst du sie ja mal für einen Neustart deaktivieren und neu testen :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Warum sollte das nicht gehen, die Option ist vorhanden nur nutze ich die meisten OS X oder macOS Feature nicht.
    Time Machine brauche ich nicht und Emails checke ich auf der Arbeit mit einem Windows PC, alles kann aber nichts muss ...

  • Eigentlich nicht, aber um dich zu versichern kannst du sie ja mal für einen Neustart deaktivieren und neu testen :thumbsup:


    Leider hast du recht :(

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Möglicherweise ist auch das prefpane einfach kaputt ist selten kommt aber vor hier hilft dann neu installieren oder das prefpane ersetzen. Leider kann ich Dir hier nicht aushelfen denn meine Maschinen laufen beide schon auf 12.5 beta 1...