Vorabinfos zu MacOS auf Laptops

  • Generell bemerkt sind Notebooks nur unter bestimmten Bedingungen als Hackbook mit hoher Kompatibilität einsetzbar.


    Aus den Erfahrungen beim Aufsetzen von Notebooks ergeben sich folgende, zu beachtende Punkte.


    Achtet darauf, dass Ihr Immer zu Notebook-Modellen ohne dedizierte Grafikkarte greift, die folgende Voraussetzungen erfüllen:


    1. nur mit Intel-Prozessoren sinnvoll ab Haswell (4. Generation Intel Core-Prozessor) bis Skylake (6. Generation) ohne Probleme. Notebooks mit Kabylake-Prozessoren bekommt man derzeit nur mit Kexten von Rehabman zum Laufen.
    Nicht jeder FakeID-Kext ist auch mit der Soundlösung AppleALC.kext kompatibel. Manchmal muss man mit gepatchten AppleHDAs den Sound zum Laufen bekommen.


    2. Bluetooth und WLAN muss fast immer getauscht werden, weil vorzugsweise Intel-Karten eingebaut sind, die unter OS X nicht laufen. Für WLAN gibt es die Rebranding-Lösung von @Sascha_77.
    Wer genug USB-Ports hat, kann auch mit USB-Dongle-Lösungen WLAN und Bluetooth zum Laufen bekommen.


    3. Dedizierte Grafikkarten von NVIDIA sind wegen der Optimus-Technologie nicht nutzbar. Sie müssen im BIOS deaktiviert oder mit dem NoNvidia.kext deaktiviert werden. Wer AMD-Grafikkarten im Notebook hat, sollte eine Möglichkeit haben diese im BIOS zu deaktivieren oder als primäre Grafikkarte zu verwenden.
    Einen Kext-To-Patch mit dem man eine AMD-Graka zur primären Grafikkarte umbauen kann, gibt es bisher nicht.


    4. Der Soundchip macht gelegentlich Probleme, vor allem dann wenn man die Fake-Id-Kexte von Rehabman einsetzt.
    HDMI-Sound geht häufig unter bestimmten Konstellationen nicht.


    5. Die Funktionstasten werden häufig nicht alle komplett angesprochen, weil die Notebookhersteller oft ihr eigenes Süppchen kochen und jeder andere Tastaturbelegungen verwendet.


    6. Fingerprint-Reader und SD-CardReader funktionieren so gut wie nie.


    7. Verwendet die Notebooks nicht zum Zocken, dafür gibt es leistungsfähigere Hackintosh-PCs auf denen auch Windows zum Zocken installiert werden kann. Ein Gaming-Notebook ist für das Geld einfach zu teuer und zu wenig flexibel.


    8. Wer ein LTE-Modul eingebaut hat, hat häufig das Problem damit ins Internet zu kommen. Da gibt es immer noch die einfache Lösung Lightning-Kabel an iPhone und den WLAN-Hotspot des iPhone nutzen.


    Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, findet sicherlich bei HP, Lenovo und bei Dell mehrere Notebook-Serien, die in hohem Maß mit OS X kompatibel sind. Das trifft z.B. auf folgende Modell-Serien zu


    Business-Notebooks von HP:
    HP 440 G4, HP 550 G4, HP Probook 430 G4, HP Probook 440 G4
    Notebooks von Lenovo:
    Lenovo Thinkpad E470 University (NVIDIA deaktivieren), Thinkpad L560, 570
    Notebooks von Dell:
    neue XPS-Serie geht wunderbar mit Sierra, sehr kompatibel sind auch die Dell Inspiron-Modelle ohne dedizierte Grafikkarte.


    Eben immer mit den obigen, möglichen Einschränkungen.
    Wer Zugang zu Bildungs-Konditionen hat, sollte diese nutzen, damit fährt man meist billiger als mit Preisen a la http://www.geizhals.de, http://www.idealo.de, etc.


    Quelle: @OliverZ's umfangreiche Zusammenfassung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 3. Dedizierte Grafikkarten von NVIDIA sind wegen der Optimus-Technologie nicht nutzbar. Sie müssen im BIOS deaktiviert oder mit dem NoNvidia.kext deaktiviert werden.


    Ich möchte hier mal mein Toshiba Qosmio mit Optimus Verbund hinzufügen, da reicht es wenn man die Nvidia GTX 670M "nicht injected" und den Rest der Arbeit der Intel HD 4000 überlässt.

  • Was mich wundert: Vorgestern ging auf meinem Laptop der SD reader, ohne dass ich dafür was gemacht habe. Gestern steht auf einmal in den Systeminformationen "kein SD-Reader vorhanden"

  • Dr.Stein

    Hat das Thema geschlossen
  • Weedalf


    Bitte nicht hier. Mach dazu n eigenes Thema auf. Danke