RX 480, iGPU und Windows auf Sekundärer SSD?

  • cHallo!


    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, stehe ich vor einem Problem. Ich habe eine RX 480, möchte Primär macOS nutzen aber möchte auch nur ungern auf eine Windows Installation verzichten. (Windows soll nur der Zockerei dienen) Unter macOS laufen die games echt nicht soooo nice... Habe sogar Hänger bei einem so recourcen schonenden game wie HotS.


    Wie gesagt... Muss ich wirklich jedesmal vor dem Booten das Bios umstellen? von iGPU auf PCIe? Oder gibt es da smartere Wege?


    Gruß Bami

  • Klar kannst du Windows auf einer 2. Festplatte nachinstallieren.
    Wie das mit der Grafik ist.. weiß ich leider nicht.

  • Das bescheuerte an Windows ist, dass das sich nur installieren lässt, wenn kein anderes System auf dem Rechner läuft..


    :hackintosh:

  • Man muss halt unnötig die OS x Platte abstecken ... O.O

  • Gäbe es die Problematik mit dem ständigen Switchen im BIOS nicht, würde ich auch eine RX 480 mein eigen nennen. Hatte ne RX 460 eine Zeit lang und das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Hab die Karte dann verkauft und lebe nun mit den Webdrivern... Mag die webdriver nicht so, aber es ist mir tausendmal lieber als ständig ins Bios gehen zu müssen. Ich warte mal paar Monate ab... Sollte es keine Unterstützung für neuere Karten geben (Volta oder Vega), werde ich mir wohl eine 980 TI anschaffen. Bis dahin sollten auch die Preise fallen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Seit wann muss man die Mac OS Platte abstecken wenn man Windows starten will?
    Ich hab' zwar keins, aber ich dachte immer wenn beide Systeme auf separaten Festplatten sind,
    dann sollte es reichen wenn man im Clovermenü Windows auswählt, oder noch ein bisschen
    früher im BiosStartMenü die Windows Platte auswählt.


    Geht das nicht mehr?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator Es geht um den Install von Windows und OS X, da sollte man die jeweilige andere Platte abziehen, beim späteren Dual Boot ist das was anderes.
    Das geht nach wie vor über den Clover Bootloader oder über das Bootmenu vom Mainboard (F8, F11 oder F12, etc.).


  • Wie gesagt... Muss ich wirklich jedesmal vor dem Booten das Bios umstellen? von iGPU auf PCIe? Oder gibt es da smartere Wege?


    Also ich glaub' er meint wenn die Systeme fertig installiert sind. Aber das kann uns der TS bestimmt am besten sagen ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • genau darum geht es mir :)

  • Die RX 480 soll nur in Windows laufen?
    Und in macOS die HD4000?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die RX 480 soll in beiden Systemen laufen, in macOS läuft sie aktuell super. Das Problem ist nur, damit sie läuft, muss man im Bios auf iGPU stellen. Windows würde dann logischerweise nur die iGPU finden mit der Bios Einstellung. (Jedenfalls gehe ich mal sehr stark davon aus)


    Und vor jedem Boot (je nachdem was ich boote) das umzustellen, empfinde ich jetzt schon als lästig.

  • Nur für mich zur Info, heißt; Wenn Windows mit der BIOS-Einstellung iGPU bootet wird die dedizierte Grafikkarte ignoriert und auch nicht eingebunden wenn das System dann hochgefahren ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe es noch nicht getestet. Aber ich dachte genau das wäre der Sinn dieser Bios Einstellung? Oder nicht? Hmm... Jetzt bin ich mir nicht mehr Sicher. :) Ich Installiere nachher einfach mal auf gut glück los. =)

  • Bei mir ist die IGP als inital-Grafik eingestellt. Und in Windows liefert meine Pascal-Grafik das Monitor-Bild.
    Das hatte ich eingestellt mit 2 Monitoren.
    Der Monitor der jetzt nicht angeschlossen ist, würde dann das Signal der HD530 kriegen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir ist auch die IGPU aktiviert und als "Primär" im BIOS eingestellt.
    Meine 3 Monitore sind direkt über Displayport an eine meiner 2 GTX 970 angeschlossen(In Win dann SLI-Modus, in macOS einfach eine von beiden "ungenutzt").
    macOS, Win10 und Linuix Mint im "Triple Boot" über Clover.
    Funktioniert problemlos, sprich egal welches System ich starte das Bild kommt immer (hardwarebeschleunigt) über die GTX970.


    Die IGPU ist bei mir übrigens nur als primär eingestellt da damit der iBooks-Bug mit den transparenten Inhalten umgangen wird.


    Auch interessant: Wenn man im BIOS unter "OS" nicht "Other OS" sondern Windows 8/10 einstellt und dann CSM disabled dann wird der Bootscreen und das BIOS Logo trotzdem über die GTX970 angezeigt. Obwohl die IGPU als primär definiert ist :-)

    _______________________________________________________________________________

  • Eigentlich ist die Frage etwas sinnlos, denn das wir die RX480 in
    Mac OS Sierra überhaupt nutzen können, müssen wir ja die igp als Primär
    im Bios Aktiviren. Ergo gibt es sie beim nächsten Boot in Windows nicht.
    Bei mir geht es jedenfalls nicht. Wenn es gehen würde, bräuchten wir die
    Ganze kacke mit der igp ja nicht! Geht mir genauso wie Dir,muß erst wieder
    ins Bios und umstellen.

  • Apfelsoft:


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du bei einem Boot in Windows bei aktivierter und primär eingestellter IGPU nicht auf Deine RX480 Zugriff hast? Interessant.
    Wie geschrieben, bei mir funktioniert die GTX970 trotz IGPU auf primär unter Windows trotzdem...und unter macOS sowieso. Muss also mit dem Setup nichts im BIOS umstellen, könnte aber daran liegen dass ich eine NVIDIA habe und Du eine AMD. Oder am Board.
    cheers

    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Das liegt nicht an der NVidia. Ich kann sowohl die 1070 als auch RX460 im Windows nutzen.
    Ich habe jeweils einen Monitor an beiden Systemen hängen, welche per HDMI und DP mit den Rechnern verbunden sind.
    Im BIOS ist die iGPU als primäre Grafik eingestellt, da die 1070 ja nicht unterstützt wird und für die RX-Serie braucht man ja eh eine iGPU als "Starter".


    Wenn ich im Windows bin, sehe ich erstmals zwei Monitore zur Auswahl, obwohl nur ein Monitor angeschlossen ist ( ist ja per HDMI & DP angeschlossen ). Unter Anzeige-Einstellungen stelle ich dann einfach ein, dass das Bild nur am Monitor 2 angezeigt werden soll und der Monitor 1 ( "virtueller Monitor" der am HDMI hängt ) ausgeschaltet wird.


    Beim Booten in das jeweilige OS wechselt mein Monitor die Video-Eingänge automatisch. Ich vermute, dass das nicht jeder Monitor unterstützt und evtl. hier das Problem liegen könnte.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Das liegt nicht an der NVidia. Ich kann sowohl die 1070 als auch RX460 im Windows nutzen.
    Ich habe jeweils einen Monitor an beiden Systemen hängen, welche per HDMI und DP mit den Rechnern verbunden sind.
    Im BIOS ist die iGPU als primäre Grafik eingestellt, da die 1070 ja nicht unterstützt wird und für die RX-Serie braucht man ja eh eine iGPU als "Starter".

    Top, dann funktioniert ja, was ich vor habe! RX 480 und GTX 1060 Karte in einem Rechner?

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin: