Festplattendienstprogramm ohne Tätigkeit!?!?

  • Moin, Onyx zeigt mir Fehler auf der SSD. Das Festplattendienstprogramm bleibt jedoch ohne Tätigkeit, es passiert nichts?!?
    Kennt das Problem jemand?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Probiere es doch mal aus der Recovery oder von einem Installerstick aus. Aus dem laufenden System ist die Reparatur/Erste Hilfe manchmal etwas zickig.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Aus der Recovery funktioniert das Festplattendienstprogramm, findet auch keine Fehler auf der Partition.


    Aus dem laufenden System Sierra hingegen bekomme ich auch im Terminal eine unangenehme Meldung


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • OnyX hat doch genau für den Fall auch eine Reparatur-Funktion.


    :hackintosh:

  • welche Funktion meinst du denn genau und wo finde ich diese in Onyx?



    Nachtrag:
    Moin,
    nachdem ich das ComboUpdate 10.12.4 erneut nachinstalliert habe ist dieser Fehler nun auch behoben.
    Mal schauen ob Framework an anderer Stelle noch nachgebessert werden muss.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Das hat ja gleich mehrere. Es fängt beim Standart-Start ja an, die Startplatte zu überprüfen, dann kannst Du unter "Optimieren" die Zugriffsrechte reparieren, das geht auch unter "Automatisieren!, dann kannst Du die Unix-Wartungs-Skripte ebenfalls an mehreren Stellen starten, und wenn all das nicht hilft, weil eben manche Veränderung nicht im laufenden System vorgenommen werden kann, gibt es halt noch die Möglichkeit, das Festplatten-Dienstprogramm über eine andere Startpartition zu starten, entweder eben von der Recovery, von Deinem ursprünglichen Installer oder von einer komplett anderen Startplatte aus.
    OnyX ist halt nur für das laufende System, da für aber schön fein einstellbar.


    :hackintosh:

  • Moin, danke dir und einen guten Wochenstart;-)
    Ja, Onyx ist ein feines Tool. Diese Möglichkeiten hatte ich auch genutzt, jedoch ohne Erfolg:
    - Startplatte zu überprüfen (mit angezeigter Fehlermeldung das die SSD repariert werden muss) mit Verweis auf Boot cmd+R = reparieren.
    - Unix-Wartungs-Skripte ausführen.
    - Rechte reparieren.


    Das Comboupdate hat schlußendlich alles wieder gerichtet. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.. nächstes mal.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt