Frage zu Oz GA Z97X-UD5H

  • Hallo, gibt es einen Unterschied von Ozmosis Mod Z97X-UD5H zu Ozmosis Mod Z97X-UD5H-BK?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Es sind 2 verschiedene mainboards also 2 verschiedene oz versionen!

  • @jboeren. Ok. Danke für die Antwort. @griven hat für das BK eine Definition für einen iMac14,2 hinzugefügt. Könnte er das auch evtl. für das normale Board machen? Hab mir noch so eines besorgen können, da das jetzige wo ich verwende, ne Macke hat.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Gibbet doch schon guck mal hier: Ozmosis Mod für Z97X-UD5H

  • Hi @griven. Das ist für 14.1. Meiner ist 14.2. Kann ich das trotzdem nehmen? Oder soll ich einfach das normale ohne Definition nehmen?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Machen wir's mal kurz...
    Unter Ozmosis solltest du sowieso eine eigene Defaults.plist-Datei unter /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition haben, in der die wichtigsten Einstellungen für deine Hardware-Konfig und auch deine SMBIOS-Einstellungen drinnen stehen.
    Durch ein Ozmosis-Update wird diese Datei nicht verändert, sondern weiterhin genutzt.
    Der Hinweis an den herunterladbaren ROMs gilt nur für User, die sich nie eine eigene Defaults.plist erstellt haben oder Ozmosis zum ersten Mal nutzen.


    Zur Rekollektion:
    Solltest du eine eigene Defaults.plist mit funktionierenden Einstellungen für das Board haben, wird diese nach dem Ozmosis-Update weiterhin genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten unterscheiden sich 14.1 und 14.2 auch nur in der Displaygröße (23 Zoll und 27 Zoll) und sind abgesehen davon komplett identisch :D

  • Hi ihr beiden. Vielen Dank für die Info. Jetzt weiss ich bescheid. :danke:

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • @griven


    The bios ( iMac14.2 sierra ) doesn't work well.
    Bios doesn't cognize PCI-E and PCI slot in OSX.
    Even put into graphics card, can't boot.


    my motherboard and graphics card are still work perfectly with original bios in Gigabyte website.

  • "@minsu kang"
    Kann ich so bestätigen. War oder ist bei mir auch der Fall. Ist eine sehr hakelige Sache. In Windows werden die Karten tadellos erkannt.


    "@griven"
    Kann es sein, dass in Oz/Darwin/Extensions/Common die Kexte nicht geladen werden oder nur zum Teil? Hab das am Shiki & Lilu gemerkt. Im Oz geht nichts, im System funktionieren sie.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Damit die PCI Devices unter OS-X korrekt registriert werden sprich im Systemprofiler unter dem Punkt PCI auftauchen muss die DSDT angepasst werden was wir aber bei dem ROM in der DB nicht machen. Der Hintergrund dafür ist das die DSDT´s die an OS-X angepasst werden und die direkt in den ROM eingebaut sind unter Umständen zu Problemen mit Windows führen (ACPI Fehler) und so den Boot von Windows verhindern. Die Karten funktionieren in der Regel auch ohne diese Erkennung tadellos unter OS-X (Ein Blick in die DPCI Manger genügt um das zu verifizieren.


    Was das laden von Extensions aus /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ angeht kann ich keine negativen Effekte feststellen sprich zumindest hier funktioniert das ohne Probleme und da die OZ Komponenten in allen ROMS identisch sind gibt es eigentlich keinen Grund warum es dann nicht auch bei Euch funktioniert. Wichtig ist das die Dateien auch auf der richtigen Platte liegen (bei mehr als einer Platte im System alle EFI Partitionen kontrollieren und ggf. alle synchron halten).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt