Ozmosis + Z77-DS3H + Sierra kein LAN kein Sound

  • Hallo, habe Ozmosis auf nem gigabyte Z77-DS3H rev 1.0 und mit Yosemite lief es.
    Mit Sierra leider kein Lan und sound. Habe nen rom aus dem Downloadbereich genommen. Erst eins mit F9er, dann das Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom
    Nach der Installation in die Recovery und SIP aus, boot-args="darkwake=0 kext-dev-mode=1 in den NVRAM und den AtherosE2200Ethernet.kext mit dem Kext Utility
    alternativ auch in die EVI partition geschoben aber kein eth0 verfügbar. (im Bios aber aktiv und netzwerkport leuchtet orange)
    hatte bei yosemite das gleiche problem, aber da hatte ich die boot-args an die falsche nvram-Adresse geschrieben.
    hat jemand ne idee was ich noch testen kann?

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Die Bootargs haben nichts mit dem LAN zu tun allerdings verwendest Du den falschen Kext. Für das Rev 1.0 sollte es der hier sein: AtherosL1cEthernet.kext

  • Danke für die Hilfe,


    ich dachte ich brauche kext-dev-mode für die Postinstall weil ich keine default.plist habe. Leider auch mit dem AtherosL1cEthernet.kext kein eth0/ LAN device zu sehen.

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Wenn der Kext auf der EFI Partition unter /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common liegt sollte er von dort auch geladen werden (bitte beachte bei mehr als einer Festplatte im System das die Datein ggf. auf allen EFI Partitionen vorliegen sollten). Ansonsten mach mal einen P-RAM Reset einfach im Bios die Tastenkombination Win+Alt+p+r drücken.

  • Hatte mich auch gefragt warum es nicht im Oz als Boot Arg war
    im kext Wizard kann ich sehen dass er die AtherosL1cEthernet lädt, aber es hat keinen Einfluss. Wird ne dsdt für LAN benötigt? Smbios ist rein für dafür auch egal oder?

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Jupp ist egal braucht auch keinen DSDT Eintrag dafür jedenfalls keinen besonderen und wenn der Kext geladen wird dann scheint mit Dem NIC selbst was im argen zu liegen. Kann es vielleicht sein das sich der Port schlicht aufgehangen hat? Mach mal den Rechner aus und Trenne ihn vom Strom (Kabel raus) dann den Powerbutton mehrfach drücken und jeweils einige Sekunden gedrückt halten um alle Kondensatoren im Netzteil und auf dem Board komplett zu entladen. Anschließend wieder Strom dran und Kiste hochfahren und gucken ob das Netzwerk dann wieder will...

  • Hat geklappt. Wunderbar.
    Kann ich für Audio jetzt den AppleALC nehmen?

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Theoretisch ja, praktisch sind bei den ROM´s aus der Datenbank die DSDT´s nicht angepasst sprich das müsste man noch machen. Wenn Du magst mache ich das Fix :D

  • wäre super, was brauchst du dafür? die DSDT hab ich mal mit dem OZMtool aus dem Rom geschrieben

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,69 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Kein Thema :D
    Hier ist Deine DSDT: DSDT.aml entweder auf die EFI Partition nach /Efi/Oz/Acpi/Load oder wieder in den Rom packen ganz wie Du magst :D
    Dann noch die AppleALC.kext und Lilu.kext auf die EFI Partition nach /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ packen und der Sound sollte laufen.

  • Hallo, habe das ganze mal in Clover reingepackt....(Testrechner von einem Freund) läuft soweit ganz gut mit Layout-ID=1, nur es wird lustigerweise ein opt. Digital-Ausgang angezeigt, nur das Board hat keinen, nur SPDIF koaxial-digital, kann man da noch was patchen, damit man den SPDIF erreicht.

  • Hab sicherheitshalber alles nochmal neu aufgesetzt. dann nur die DSDT und lan+audio in EVI
    Lan geht, sound will nicht...

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Hum kannst Du mal gucken welche AudioID ausgeben wird (Apfel -> Über Diesen Mac -> Systembericht -> Audio)?
    Sollte so aussehen:

  • Was in dem Fall aber ziemlich normal ist...

  • Geräte ist leer, Intel High Definition Audio hat den Eintrag Audio-ID:3

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

  • Installiere doch mal die 2 kexte mit dem Kext-Utility nach /S/L/E,mach ein reboot, und schau dann nochmals nach, wenn du immer noch keinen Sound hast, wird deine DSDT nicht richtig eingebunden.
    Und wenn es gehen sollte hast du die 2 kexte nicht richtig eingebunden.
    Oder irgend ein anderer Voodoo ist noch in deinem System. Am besten mal auf einer jungfräulichen Installation ausprobieren.

    Dateien

    • DS3H-Sound.zip

      (561,57 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bananaskin ()

  • die kext'e werden geladen, habs auch mal mit /S/L/E probiert, gleiches Problem
    dann wird wohl wirklich die DSDT nicht richtig eingebunden. Vielleicht hab ich sie falsch rausgeschrieben.


    edit: hab die dsdt nochmal mit maciasl extrahiert
    dann aus der "Realtek audio Injektion"-source "AMI-Clean Compile" und "Enable Audio ID:3" gepatched
    wird jetzt erkannt und habe sound

    Kann ich frontaudio auch gangbar machen?

    System 1: Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 Ozmosis F11a sierra, CPU i5-3570K 4 x 3,4 GHz , 8 GB DDR3 1333MHz Ram, Festplatten: 1 x 1TB HDD, 1 x 128GB SSD, NVidia GTX 650Ti Boost 2GB
    System 2: Mac Book Pro Retina Late 2013

    Einmal editiert, zuletzt von ppuetz ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt