Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor längerer Zeit diesen Laptop gekauft um darauf Mac OS X zum laufen zu bekommen.
    Hinterher muss ich wohl sagen, hätte es wohl bessere Alternativen gegeben, zumindest was Guides/Anleitungen betrifft.


    Folgende Hardware ist verbaut:
    i5-6200U
    8 GB DDR3L-1600
    256 GB SSD
    DVD+/-RW DL
    HD520 & AMD Radeon R7 M360 mit 2048 MB GDDR3 VRAM
    Realtek High Definition Audio (ALC236)
    Realtek Gigabit Netzwerk RTL8168


    Inzwischen ist Sierra 10.12.4 mit Clover EFI installiert.
    DVMT ist nicht änderbar - da Bios gelockt.


    Ein kleiner Zwischenstand was bereits funktioniert:
    HD520 durch minstolensizepatch + no-glitch patch
    Sound mit Kext2Patch & AppleHDA.kext
    LAN mit RTL8111.kext
    Trackpad mit VoodooPS2Controller.kext
    Batteriestatus mit ACPIBatterymanager.kext
    PowerManagement mit X86PlatformPluginInjector.kext und SMBIOS MBA13,1
    WIFI out-of-the-box durch Hardwaretausch zu BCM943602BAED
    iMessage & Facetime & Siri


    Im Cloverordner verwende ich folgende kext:
    SATA-100-series-unsupported.kext, FakeSMC.kext, VoodooPS2Controller.kext


    Was nicht funktioniert:
    - Bluetooth
    - Helligkeit
    - Batterie? Sobald die Prozentanzeige ca.40-60% anzeigt fällt die Anzeige auf 5% mit der Bitte das Netzteil anzuschliessen.
    Laden der Batterie auf 100% dauert auch nur 40 Minuten....viel zu schnell denke ich.
    - Kamera


    Nächster Schritt sollte sein die DSDT zu patchen um die Batterie zum Laufen zu bekommen.
    Liegt vllt aber auch an anderen fehlenden Treibern!? SMBUS kext lädt z.B. nicht.


    Einen fertigen Patch für diesen Lenovo-Laptop gibt es nicht.

    Kann mir jemand mit der DSDT helfen?


    Evtl. gleich auch noch mit Dingen, die bei diesem Laptop gemacht gehören.


    Danke,
    Michael

  • Moin...
    der Zufall will es, dass ich mich eben mit genau dem gleichen Spielzeug auseinandersetze...
    Der Ideapad 500-15ISK ist mir gestern Abend als 12 GB RAM-Modell einfach an den Hals gesprungen und rief "Kauf mich, Kaufmich!"...


    Nun steht er hier und ich versuche gerade die Installation von 10.12.4.
    Eine DSDT habe ich schon, aber die ist noch nicht komplett.


    Würdest du mir bitte mal den Gefallen tun und deine EFI-Partition, möglichst ohne unnötigen Ordner wie Tools, Themes, ROM, OEM, misc & doc, als ZIP Datei-Anhang hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eben läuft schon mal die eigentliche Installation...
    Bin mal gespannt, wie sich das Teil unter OSX verhält... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also,
    dein EFI-Ordner war nur bedingt hilfreich.
    Kann es sein, dass du jede Menge Kexte auch unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions installiert hast?


    Welchen RTL8111-Kext nutzt du denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier meine Fortschritte:



    Meine DSDT-Versuche haben bisher aber nicht funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Thread landet mal in meiner Abo-Box. Das ist ein schönes Gerät.
    Hierbei Handelt es sich um diesen hier oder ?
    https://www.cyberport.de/lenov…ows-10-1C31-2YA_1695.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • nice was ihr mit dem Teil so anstellt ^^ da verfluche ich den Tag andem ich nicht auf den i-Prozessor bei meinem geachtet hab xD :wallbash:

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Schönes Teil, das schaue ich mir mal genauer an.

  • Wie sieht es denn mit dem auf- bzw. umrüsten des Läüppis aus?


    Akku nicht austauschbar? Kommt man gut an die HDD/SSD ran. Lassen sich BT und WLAN austauschen? Wenn ja, was passt dann als kompatibler Ersatz rein?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Vielen Dank schon mal für das PDF...
    Eine Ersatz Broadcom-Karte ist bereits bestellt und wenn mit allen Settings durch bin, werde ich die 1 TB SSD vom T530 dort einsetzen.
    Das T530 wird dann an Interessenten veräußert. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BT/WLAN siehe mein Eröffnungspost - funktioniert obwohl nicht auf der Whitelist gelistet.


    Hatte ich gelesen, bezieht sich das auf Airdrop, Airplay etc.?
    Dafür muß ja die Kombi WiFi und BT kompatibel sein!


    @al6042 Was für eine Karte hast du denn da bestellt?


    Danke für die Schraubenanleitung, ist ja soweit alles beschrieben :-)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die hier: http://www.ebay.de/itm/262694661932
    Die Änderung bezieht sich grundsätzlich auf WLAN Nutzung, da das verbaute Kombi-Gerät von Intel nur BT unter OSX bereitstellen kann.


    @BadBull
    Mach dich locker, ich werde hier nicht im Akkord bezahlt...
    ...wobei, wenn ich mich recht erinnere, werde ich überhaupt nicht bezahlt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na los da... rann an den Speck. Hier wird nicht geschlafen. :P
    :andiearbeit: