Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4

  • Erstmal danke an al6042, dass er innerhalb so kurzer Zeit einen so gut funktionierenden Stand erarbeitet hat.


    Ich bin mit dem Display zufrieden, allerdings hatte ich davor ein Acer Travelmate 5735z. Da ist dann jedes Notebookdisplay besser :)


    Mein Akkuproblem aus dem Eröffnungspost ist leider immer noch vorhanden. Bei 45% fällt er plötzlich auf 5%.
    Nun habe ich ein wenig recherchiert und gelesen, dass Lenovo einen Battery Mode hat, der über eine Windows Applikation de-/aktiviert werden kann, die Ladekapazität auf 60% beschränkt um die Lebensdauer zu verlängern.


    Ich vermute dieser ist bei mir aktiviert. Mac zeigt 100% an. Bei 45% merkt er, dass er eigentlich schon so gut wie leer ist --> 5%


    Ich werde nun wieder zu Windows wechseln, um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.

  • Das Spiel geht aber noch weiter... ;)


    Ich habe es geschafft ein lauffähige DSDT und für die CPU passende SSDT zu erstellen.


    Damit konnte ich auch eine Reihe von DSDT-Fixes und AddProperties-Einträgen aus der config.plist entfernen.
    Selbst Sleep funktioniert... ;)


    Was jetzt noch dringend fehlt, ist der HDMI Bild & Ton Ausgang...


    Der

    Code
    1. 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader


    kommt irgendwann im Nachgang dran... :)


    Die Intel RealSense Camera wird unter OSX nicht mehr machen, als mal das LED aufleuchten zu lassen... ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17,07 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update:
    Batterieproblem bleibt auch unter Windows bestehen. Auf 100% geladen bekomme ich den Akku auch nicht mehr. Dann werde ich wohl am Montag den Lenovo Support bemühen müssen.


    Ich habe mit deinen Files Shutdown = Reboot. Bin aber der Meinung, dass es bis gestern noch funktioniert hat (habe eigtl. nichts geändert)!?


    Reicht es die Spezifika deines I7 gegen die meines I5 auszutauschen in der SSDT? Also Takt usw. oder sind auch die Hieroglyphen darunter anzupassen?

  • Ich würde die SSDT nicht manuell ändern, sondern per Script eine komplett neue Datei erstellen.
    Wegen des Reboots beim Shutdown, nutze den "FixShutdown" DSDT-Fix in der Config.plist.
    Der der Maciasl-Patch in der DSDT scheint unter Skylake nicht mehr zu greifen.


    Das mit der Batterie ist doof.
    Ich schaue im Hintergrund aber noch nach einer Möglichkeit die AMD-Karte per DSDT komplett zu deaktivieren, so dass sie auch die Batterie nicht unnötig belastet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Freu mich schon auf den Thread von dir. Ab wann ist das T530 denn erhältlich?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Shutdown funktioniert wieder.
    Sowohl mit Haken als auch ohne. Es wollte nur einmal verstellt werden. Ich weiß nicht was da los war. Jetzt ist er auf jeden Fall drin, wie in deiner Vorbild-config :)


    SSDT habe ich mir erstellt. Minimumtakt sind 1,3 Ghz. Erscheint mir ein wenig hoch?


    Den SkylakeLPC Patch hast du nicht in deiner DSDT ausgeführt oder? Zumindest lädt der AppleLPC.kext nicht.

  • Stimmt...
    Vielen Dank für den Hinweis... werde ich gleich ändern... :)


    EDIT:
    Damit tut's... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (80,18 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und nebenbei noch eine Info zum Batterie-Test.
    Gestern Abend habe ich das Teil ohne Strom und offenem Deckel laufen lassen.
    Mit Display-Sleep nach 5 Minuten und "standbydelay" von 3 Stunden (10800) hat die Batterie in ca. 90 Minuten die 80 % erreicht.
    Über Nacht habe ich mal den Sleep per geschlossenem Deckel organisiert.
    In ca. 9 Stunden ist die Batterie damit auf 66 % herunter gegangen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wie lang hält der Akku bei Dauernutzung ? @al6042 ? ;)
    hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an

  • Kann ich dir nicht sagen, aber ich werde da mal was antesten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Spätestens auf der HackCon wird sich das bestimmt zeigen. :D

  • Da könnte ich ja echt schwach werden! Ist der Leistungsunterschied beim Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 bzw i5 signifikant zu bemerken?
    Oder andersherum, reicht der i5 um unterwegs in Lightroom die geschossenen Bilder zu sichten, grob zu sortieren und evtl. ein klein wenig zu bearbeiten. Ansonsten Standardaufgaben Mail, Surfen und etwas Textverarbeitung.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid
    Mehr Leistung geht doch immer. Der i5 dürfte aber dafür reichen.
    Wenn du das Geld hast, nimm den i7. ;)

  • Mhmm, klar geht mehr Leistung immer! Nur merke ich den Unterschied bei den von mir genannten Anwendungsbereichen?


    Habe gerade mal geschaut der i7 liegt bei Notebookbilliger.de bei 608 Euronen mit folgender Ausstattung:



    Da das WLAN Modul sowieso gewechselt werden muß, würde ich die 2 TB Platte gegen eine 480 GB SSD tauschen und die 2 TB zur Datensicherung verwenden!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das ist genau mein Teil nur habe ich beim Mädchen-Markt mehr Geld dagelassen... :)
    Die WLAN-Karte kann ohne weiteres durch eine entsprechende Karte ersetzt werden:
    http://www.ebay.de/itm/2626946…ksid=p2060353.m2749.l2649
    Das Gerät hat kein Whitelist BIOS, sodass man nichts rebranden muss.


    Dazu dann noch ein HDD-Caddy, das am Montag oder Dienstag aufschlagen sollte:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01MTZLZXC

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...
    Ein Test mit Abspielen eines FullHD Films im Vollbild ging ziemlich genau 2 Stunden, bis sich die Möhre verabschiedet hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • je mehr ich dieses Projekt verfolge, ärgert es mich umso mehr das ich mit meinem weiterhin keinen Schritt weiter bin dank jeglichen Restriktionen und halt nen Pentium statt einen der i-Serie... xD



    Aber back2topic:


    Nice erfolge, die ihr mit eurem Gerät habt. Erstaunlich wie gut das soweit zu funktionieren scheint :thumbsup:

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Wie gesagt fehlt mir nur noch der HDMI-Ausgang inkl. Audio zum abschließenden Erfolg.
    Ansonsten finde ich das Gerät schon überzeugend für ein Consumer Produkt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Denke mal nicht das dies ein Problem für euch darstellt ^^



    Was ich grad übersah, das Gerät hat echt keine Whitelist? o.O wo ist da die Logik, eines zu sperren, das andere nicht? verstehe ich irgendwie nicht so ganz, da es ja aus der nahezu selben Modellreihe zu stammen scheint nur halt etwas kleiner vom Bildschirm her

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI