Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4

  • Hier lese ich auch mal mit :) mein Kollege sucht eine Alternative zu seinem mba! :)

  • So mal als Zwischeninfo:
    Ich bin von dem Gerät sehr angetan, freue mich aber auch, wenn theoretisch morgen die Broadcom WLAN/BT-Kombi kommt... ;)
    Bisher habe ich das Teil komplett ohne DSDT zum Laufen gebracht, da mit den ersten Varianten verschiedene Fehler aufgetreten sind. (z.B. hat die Festplatte nicht mehr erkannt oder Tastatur und Trackpad konnten nicht mehr genutzt werden, obwohl jeweils die passenden Kexte in der EFI bereitstanden und auch geladen wurden)


    Der Nächste Schritt wird aber dann der Austausch der 2 TB Festplatte zur 1 TB SSD werden.
    Zusätzlich wird das optische Laufwerk durch ein Festplatten-Caddy mit einer weiteren SSD getauscht...
    Das spart dann auch Strom...


    Wenn man nur die SSDs gewohnt ist, kommt einem eine drehende Platte so unglaublich lahm vor...
    das tut schon fast weh... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Die Erfahrung mit der Festplatte werde ich bei meinem HP aus der Signatur auch machen müssen.
    Für erste Test's reicht das aber... denke ich... (:

  • @derHackfan
    Das wird er dann an einen Interessenten weitergeben.
    Hat er irgendwo mal hier erwähnt gehabt... ;)

  • So isses...
    Wenn es denn mal soweit ist, werde ich das Teil wahrscheinlich im Marktplatz anbieten. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was sagen denn die Besitzer dieses Notebooks zum Display? In diesem Test kommt es ja nicht so gut weg.

  • yoh...
    Das Display könnte etwas besser sein.
    Ist etwas einschränkt bezüglich des Blickwinkels, aber ich finde es bisher nicht schlecht.


    Jetzt wo auch die Broadcom WLAN/BT-Kombi und die SSD drinnen sind, macht das Teil sogar noch mehr Spaß... :)

    Die SSD des alten T530 mit den Clover-Daten der Test-Installation gefüllt und los ging es... ;)
    Somit habe ich den Stand des T530 (MBP10,1) auf dem Ideapad 500 (MBP13,3)... Cool... :)

    Für WLAN habe ich nur den "BCM4360 Country DE" KextsToPatch-Eintrag setzen müssen.
    Alles andere ging wie von selbst...
    :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Cool
    Welches lenovo hast du denn jetzt genau?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ups... fast vergessen...
    Signatur ist angepasst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So isses... :)
    Jetzt werden wir mal den T530 für den Marktplatz vorbereiten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Coole Sache und spannendes Gerät.
    Ich finde das Silber steht dem Teil.
    Da wird wohl bald eine Anleitung folgen. (:

  • Die Anleitung wird nicht groß ausfallen, da ich einen entsprechenden EFI-Ordner mit den wichtigen Kexten und Einstellungen bereitstellen werde.
    Der kann in leicht abgewandelter Form direkt für die Installation genutzt werden und beinhaltet noch nicht mal eine DSDT... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jup...
    Take a look:
    Kein Sleep & Power Nap

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Hast Du das Bios neu geflasht (Whitelist)? Gerade bei Lenovo...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Nein. Hat er nicht. Oben steht das die Karte trotzdem läuft.

  • Stimmt...
    Ich habe das BIOS nur mit dem Original aktualisiert.
    Samsung SSD und Broadcom WLAN/BT schnurren einwandfrei... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!