Mac OS 8.0 auf IBM TP240 ... war vorher: defektes Thinkpad ohne Netzteil gefunden: Wer kann helfen?

  • Moin.
    Vorhin hatte ich eine gewaltsame Auseinandersetzung mit einem Flaschensammler. In einer Pappkiste mit alten Gummistiefeln, hässlichen Wollschals und anderem merkwürdigen Zeug lag ein kleines schwarzes rechteckiges Etwas, das ich mir rausgenommen hatte. Da die Kiste unter einem BSR-Mülleimer stand, wollte mir der Typ das Notebook abnehmen mit der Begründung, dass sei sein "Revier" und der Mülleimer sein "Arbeitsplatz".


    Eigentlich hab ich ja genug Elektroschrott zuhause, aber ich hatte das Teil gefunden und zweitens war der Typ echt von der Sorte, der man pausenlos in die [Pofalla] ... Nun gut, ich will mich wie ein Gentleman ausdrücken: sein Antlitz mit filmreifen Schlägen etwas beschädigen möchte. :evil:


    Nach einer kurzen Diskussion und der Wahl zwischen einer halb ausgetrunkenen RB-Pfanddose (war ein Fehlkauf, mir schmeckt das Zeug nicht) und mehreren Glockenschlägen auf die 12 entschied sich der Revierheld für meine Dose und verschwand wieder.


    Kleiner Hinweis für solche Spender:
    Bitte legt eure Spendentüten und -kisten nie direkt unter so einen öffentlichen Mülleimer.
    Es tropft immer was drauf und fängt an zu müffeln. <X


    Bei dem Fundstück handelt es sich um ein IBM Thinkpad 240, ein echtes Superminiteil. Nach oberflächlicher Säuberung kann ich sagen: Das Display weist nicht mal Kratzer auf, das Gehäuse hat normale Gebrauchsspuren. Leider ist die Tastatur etwas beschädigt: Sie sitzt nicht richtig auf; rechts oben schaut sie ziemlich doof raus, links oben zwar auch, da aber noch relativ akzeptabel.


    Natürlich hat der/die Vorbesitzer/in kein Kabel dazu gelegt, irgendein Haken musste ja dran sein. Der Akku ist völlig entladen. Das TP gibt jedenfalls keinen Mukser von sich.


    Hat irgendwer hier vllt ein passendes Netzteil und könnte es mir ausleihen, damit mal sehen kann, was an dem Ding defekt ist?
    Wer Interesse an Ersatzteilen aus dem Gerät hat, kann sich auch ruhig melden. Wie gesagt, das Display weist zumindest äußerlich keine Mängel auf. Aufgeschraubt hab ich's noch nicht, vermutlich ist aber keine HD mehr drin.


    Grüße
    BC

  • he, @grt, du hast doch die werkstatt und dein zuhause .. da gibts das doch sicher, son netzteil (oder du bastelst eins *lach*), wäre doch ein nettes unterfangen, sowas wieder zum laufen zu bringen :)


    @blackcat ah ja, und lad mal fotos hoch, dann kann's besser eingeordnet werden ...

  • @blackcat
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Netzteile deiner Lenovos passen, da Lenovo ja die IBM-PC-Sparte übernommen hat.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • netzteile für thinkpads hab ich zur genüge - hat das X240 noch denselben anschluss, wie die vorgänger? ist es überhaupt ein X240 oder das X240s oder t?


    fotos wären echt fein *neugier* 8o


    wär ja der hammer - so ein teil in der quasitonne zu finden und dann täte es auch noch - ick drück gaanz doll die daumen :thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich dir auch. :thumbsup: <- Sogar beide Daumen.
    Wenn man wüsste, was für Hardware drin steckt.. aber das muss wohl noch warten.

  • Wenn es das ist, dann ist ja ja ganz schön winzig. o.O

  • ui.. das wär dann ja richtig steinalt - ob sowas noch zum laufen zu kriegen wäre?
    hab grad auch mal die thinkwiki befragt - wenn es das ist, brauchts wahrscheinlich ein 16v netzteil - die hätten wir im theater.
    @blackcat guck doch mal, was druntersteht, wieviel volts das teil haben möchte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Musste mir erst mal die Schmiere von den Händen mit Waschpulver abmachen. Das Ding war rundherum vollgesifft mit irgendwelchem Zeug. Vllt gehörte das Ding ja mal diesem Akiff Pirintschi ...
    Wie gesagt, nie unter den BSR-Eimer stellen.


    Hab mal ein paar Fotos gemacht. Mein Lenovo-Netzteil paßt nicht. Will aber auch nicht rumfummeln und dem TP den Rest geben.


    Kannst du mal schauen, ob du was Passendes bei dir in der Werkstatt hast, @grt ?

  • wow - feines teil, und sieht doch noch recht gut aus :thumbup:


    steht unten was über die volts? die thinkwiki schweigt sich übers netzteil aus, oder ich bin zu doof, das zu finden.
    aber 16v gibts im theater - die T40ger serie hatte auch noch 16v.
    müssten wir uns treffen - du mit läppi, ich mit netzteilen.


    ach ja.. du hast ne PN

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hört sich spannend an haltet uns bitte auf dem laufenden denn solche Antiquitäten findet man ja nicht alle Tage :D

  • das machen wir doch gerne - oder @blackcat ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dafür das diese Dinger 2200 Mark gekostet haben und auf der Straße liegen...

  • naja... mein X220 war mal bei pimaldaumen 1800euse und vor ein paar tagen hat ein kollege eins für stolze 175 gefangen - in allerbestem zustand bis auf eine etwas ausgeleierte usbbux.
    tut irgendwie schon etwas weh sowas ;(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hast auch ne PN @elise ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also wenn ich nicht völlig blind bin, steht da kryptisch was mit 16v.
    Ich komm nicht weiter, meine Netzteile haben alle 3 Pins bzw. Kabel, dat Teil nicht.


    Übrigens hab ich's aufgeschraubt, da ist ne HD drin, aber ich hab den Verdacht, dass es da einen Wackelkontakt gibt. Mit ein bißchen Glück wurde es vllt nur deswegen entsorgt. Frauen kriegen ja sofort immer Panik und schmeißen dann wegen sowas gleich ganze Großrechner weg .... :evil:


    Ernst beiseite, ich hab auch keine Notebookplatte mehr übrig. Hast du sowas noch in der Werkstatt da, @grt ?
    Vllt kriegt man ja auch noch die original HD wieder hin, wenn's nur an den Kontakten liegt.


    Ob da noch was anderes als Win95 oder 3.11 läuft?
    Gibt's irgendein Linux aus dem letzten Jahrtausend, das mit so einer alten Kiste funktionieren würde, @elise?

  • linux krie'jen wa hin. bring ich alles mit... hmm wo ist der alte wlanstick.. mal suchen, ... im schrank gibts vielleicht noch weitere hardware aus dem letzten jahrtausend... sortier ich mal.
    puppie oder ein leicht-atmendes jessie, hab ich auch alles hier.


    bis morgen (oh mist, ich bin kein mädchen, hebe alles auf.. uff)