Mac OS 8.0 auf IBM TP240 ... war vorher: defektes Thinkpad ohne Netzteil gefunden: Wer kann helfen?

  • fein - thinkwiki sagt (habs doch noch gefunden - steht in einer eigenen rubrik, welches modell welches netzteil braucht), dass das 240 denselben anschluss hat, wie die thinkpads bis zu der T/R/X 4x serie. passt, die gibts im theater.
    ide-platten hätte ich auch noch ein paar rumliegen zwischen 30 und 80gb, müssten wir testen.
    die originalplatte könnten wir in ein usbgehäuse stecken und kieken, ob sie noch ok. ist. ich hab noch eins im fundus für ide-platten.


    das wird ne lustige testrunde morgen... aber nur, wenn du @blackcat das:

    Zitat

    Frauen kriegen ja sofort immer Panik und schmeißen dann wegen sowas gleich ganze Großrechner weg ....


    noch mal überdenkst :evil: (warum gibts den teufel nicht mit zöpfen????) :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr


  • das wird ne lustige testrunde morgen... aber nur, wenn du @blackcat das:


    noch mal überdenkst :evil: (warum gibts den teufel nicht mit zöpfen????) :D


    Har, har har ... :evil:


    Bis morgen - und wehe da fehlt was!
    Ich muss hier durch die halbe Stadt fahren ... ;(

  • was klaust du auch den flaschensammlern die beute :D
    dass das ärger nach sich zieht...
    bin höchst gespannt, ob wir den kleenen zum laufen kriegen!
    bis moin!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jibbets satt. dont panic! :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In Berlin würde ich mit meinem Hochdeutsch verdursten und verhungern, ik, jibbets satt, kleenen, Bremer Fischbrötchen haben wollen. :D


    Nee, wir haben als Alternative auch jede Menge Internationaler hier. Zumindestens in Mitte.
    Und 'n Döner kriegst immer - oder können Bremer kein "ö" aussprechen? :saint:

  • Ich stell mir hier schon mal Popcorn und Cola auf. Bin gespannt was bei Eurer Notoperation rum kommt @grt, @elise und @blackcat ;)


    ich drück Euch die Daumen!

    Chris

  • Ich glaube, ich hab eine Lötbruchstelle am Interface für die HD gefunden. Da trau ich mich aber mit meinen ollen Lötkolben nicht dran bei meinen Wurstfingern. Du hast doch mit sowas Erfahrung oder, @grt ?

  • lupe und einen winzigen usb-lötkolben hab ich. relativ ruhige finger auch. könnte klappen. :thumbup:



    so vor ort:
    und erstmal bewundern, und mut antrinken, dann reinkieken.



    mehr später 8o



    tante edit die nächste:


    die tastatur sieht echt etwas seltsam aus, da war wohl jemand sehr ungeduldig...



    und


    hier scheint man externes zeugs dranhängen zu können, haben wir aber leider nicht.


    und nun aufschrauben und nach dem hdd-anschluss kieken.
    bericht folgt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    3 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Mach von der (ausgebauten) Platte mit dem Programm FTk-Imager (frei zu laden) ein E01-Image. Das kann man mal durchlassen und schauen was der Vorbesitzer so gemacht hat ;-)

    GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

  • erstmal schraub ich es wieder zu, und kiek, ob es so, wie es soll, noch mucksen tut :P


    @blackcat sollte mal die brille putzen, der angebliche bruch war bloss ein wenig dreck zwischen den lötpins.


    wenn es dann nix tut, kommt die platte wieder raus, und wir gucken mal extern drauf. wenn sie komplett kaputt sein sollte, dann hilft auch eine kopie nichts mehr - bitte daumen drücken...
    schlimmstenfalls hätte ich noch ersatzplatten da.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bla bla bla ....
    Das Teil wird jetzt wieder zusammen geschraubt. Netzteil passt.

  • ich glaubs ja nicht...


    bios ok -
    und nun das:



    dauert...



    werkelt


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist mal krass 8o

  • ist gestartet:
    ein wenig rumgeklikkt...



    wie geht denn das????? grt: ?( elise: ?( und blackcat: ?(


    paar klikks weiter:



    dat löppt....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alter,


    Was habt ihr denn da zusammen gefriemelt.
    Das ist ja der Ober-Burner...


    :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • öhm.. wir haben nix gefrickelt - bloss gefunden @blackcat
    wie kann denn sowas gehen - ich dachte häckintosh ginge erst, seit apple auf intel umgestellt hat -


    da müssen wir wohl die platte wieder rausbauen, und genauer mal draufkieken. liest ein aktueller häcki eigenntlich eine so alte macplatte (falls es denn eine ist?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das muss ja noch irgendwas vor HFS+ sein ich denke da wird kaum ein aktueller Hacki/Mac mit parat kommen. Was ist denn das eigentlich für eine Version OS7 oder OS8 ?!?
    Ich meine es gab ja lange Gerüchte das Apple schon früh mit Intel rumgefummelt hat aber so früh *kopfkratz*

  • Ist das/dat Mac OS 7? Mac OS 8?


    So oder so :thumbsup:


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)