Partitionsprogramm unter OSX

  • Über Ebay ne SSD PM 83 erworben ( wird erkannt, aber lässt sich nicht formatieren ).
    Unter Windows zu minderst bzw. Extra Programm eine versteckte Wave security Partition mit 70 MB von Dell entdeckt und deshalb nicht löschbar ( sämtliche Secure Erase ausprobiert ).


    Schon Samsung angeschrieben ( als oem Produkt kein Support auch softwaremässig ) und Dell Freundlich, aber in keiner Ihrer Systeme in Betrieb und deshalb keine Hilfe.


    Die Frage ( wobei ich mir bei Apple kaum vorstellen kann ), ob es ein Partitionsprogramm gibt, um dieses SSD komplett löschen zu können ?

  • Hmm
    Kannst folgendes probieren:
    Mac über Rettung starten. Dann diskutil list disk
    Dann siehst du welches /dev/diskX die SSD bekommen hat und welche Partitionen aufgelistet werden.
    Dann dd if=/dev/zero of=/dev/diskX (X ist die Nummer die die SSD bekommen hat) bs=512 count=1000


    Danach musste die komplett leer sein und sich partitionieren lassen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Unter Linux mit Boot CD vieles schon probiert, aber immer Fehlermeldung wenns ums löschen geht.
    Eine MS-Dos Fat16 Partition drauf, wo nur die Boot und die Schutz Dateien zu sehen sind der SSD.


    Ist es den möglich bei Hackintosh Mac über Rettung starten ?


    Weil der Festplattendienst selber beim löschen das Led mal kurz paarmal aufblinkt und dann abbricht .

  • Ja klar doch. Also zumindest bei mir mit Clover und El capitan hat es immer funktioniert.
    Oder eben vom installatinsstick booten.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Bin soweit mit Mac über Rettung gekommen, aber wie führe ich den Befehl aus ( dd if=/dev/zero of=/dev/diskX ), weil oben kein Terminal Zugriff ist unter diskutil ?

  • Wieso sollte kein Terminal möglich sein? Der steht immer zur Verfügung


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Alternativ kannst 3s auch mit Linux machen

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • mein Fehler mit dem Terminal finden.


    Hab es per Terminal eingegeben mit dem Ergebnis und die SSD intern eingebaut.


    1000+0 records in
    1000+0 records out


    512000 bytes transferred in 7.224833 secs ( 70867 Bytes/sec )


    Nur danach beim Löschversuch wieder kein löschen möglich.
    Wenn ich die SSD selber starte weiterhin das Dell Password Abfragemenü.
    Im Festplattendienstprogramm werden die kompletten 256,8GB als verfügbar angezeigt.
    Unter Windows nur 238,xGB sichtbar als unparitioniert.

  • Also was bzw wie du es schreibst - ich verstehe es nicht. Sorry
    Nach dem dd hat die SSD keine Partition mehr. Heißt also die muss erst partitioniert werden.


    Von einer PWD Anfrage war die ganze zeit keine Rede. Womöglich ist die Partition nicht Löschbar. Wird kein Beinbruch sein so lange eben was anderes als Boot angegeben ist.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Mit dem Befehl auch probiert, aber Fehlermeldung und kein Erfolg.


    sda1 ist die Partition und die meisten Programme zeigt diese nicht einmal an
    und solange sie existiert, keine Möglichkeit zu löschen oder eine
    zusätzliche zu erstellen.

  • hole mal eine live-linux version, boote und starte gparted


    habe pclinuxos installiert, zwar rpm aber total gute hardwareerkennug

  • geparted hat auch nicht funktioniert.


    Mit einem Programm den Inhalt von der Partition gesehen
    und nach google Auskunft eine trusted platform module (tpm) Verschlüsselung.


    Kann ich die SSD nimmer benützen, hmmmmmm.

  • TPM ist ein Chip auf dem Board.
    U.u je nach dem wie das ganze gemacht ist, könnte es dann sein, das du erst Windows installieren musst um es deaktivieren zu können.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • das ist ja voll ärgerlich..


    warten wir mal auf Experten!

  • Die SSD selbst ist in einem sogn. frozen oder locked State sprich die eine und/oder alle Partitionen der SSD sind verschlüsselt oder anderweitig geschützt. Diese Art des Schutzes greift bereits auf dem BIOS Level sprich in dem Moment in dem der Rechner eingeschaltet wird und die SSD initialisiert wird. Der Schutz greift auf Controller Ebene der SSD und verhindert das Löschen oder Verändern der Partitionen auf dem Medium. Einer von vielen Tricks in dem Fall spricht davon die betreffende SSD beim starten des Rechners nicht mit Strom zu versorgen sondern erst nachdem der Rechner gestartet hat und vorzugsweise auch das jeweilige Partitionsprogramm bereits gestartet wurde (gparded zum Beispiel). Sobald dieser Zustand hergestellt ist wird die SSD mit Strom versorgt und dann mittels Secure Erase gelöscht im Normalfall wird dabei auch das Lockbit zurückgesetzt und das Medium ist nachher wieder normal verwendbar....

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt