Probleme bei: Ton, USB, Magic Mouse, Boot Einträge und Clover Autostart

  • Guten Abend!


    Eigentlich läuft mein Hacky seit mehreren Wochen ziemlich gut. Ich arbeite damit zur Zeit sogar produktiv und verdiene Geld mit ihm :).


    Es gibt aber diverse Kleinigkeiten, die nerven. Die würde ich gerne noch angehen und beheben.

    • Ton nach Ruhezustand geht am hinteren Ausgang nicht ERLEDIGT
      Ich höre dann nur ein kratzen, wenn ich die Lautstärke verändere. Nutze ich den KlinkenPort am Gehäuse vorne, geht der Ton. Die Port hat aber mein Sohn gestern kaputtgespielt, jetzt muss ich also hinten ran.
    • USB-Geräte nach Ruhezustand ausgeworfen DAMIT ABGEFUNDEN
      Nach jedem Ruhezustand bekomme ich die Meldung, dass zB. meine SD-Karte nicht korrekt ausgeworfen worden ist. Gleichzeitig ist die Karte aber gemounted. ErP im Bios ist aktiviert. Die USB-Anschlüsse funktionieren alle tadellos, USB 2.0 und 3.0. Nur sie bekommen wahrscheinlich keinen Strom im Ruhezustand.
    • Die Magic Mouse schaltet sich komplett ab im Ruhezustand
      Ich kann den Mac nicht mehr darüber aufwecken und muss die Maus anschließend auch immer aus- und wieder anschalten.
    • Ich habe trotz der bekannten Anleitung hier aus dem Forum immer noch unzählige Broteinträge. ERLEDIGT
      Gibt es da noch einen anderen Weg, dies abzustellen?
    • Clover startet nicht automatisch ERLEDIGT
      Nach den eingestellten 3 Sekunden startet nicht das System, sondern ich muss immer per Enter bestätigen. Es ging schon mal, ich weiß aber nicht mehr wie und warum.

    Das wars, der Rest geht :D . Ich wäre euch mal wieder unendlich dankbar über Vorschläge oder Lösungen. Zur Sicherheit hänge ich mal meine config.plist und die installierten Treiber an.

  • Ah, wenn ich bei Default Boot Volume den Name meiner Platte eintragen, geht es.
    Punkt 5 ist also erledigt.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Probier mal für die USB Geschichte den Eintrag für FixOwnership zu verändern, ansonsten bräuchte ich mal deine DSDT ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • FixOwnership war bisher deaktiviert. Ich habs aktiviert, das Problem bleibt aber. Eine DSDT nutze ich bisher nicht... Um ehrlich zu sein blicke ich beim Thema DSDT auch nicht durch. Wird wohl aber Zeit das ich mich da einarbeite, was!? Aber: wo fängt man an?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • In dem du beim Start im Clover Auswahl Menü die Taste F4 drückst und damit eine "rohe' DSDT erzeugst, jene findest du dann in der ESP/EFI/Clover/ACPI/Origin und kannst du dann hier im Thread hochladen.

  • Wie? Was? So einfach? Dann müsste das also diese hier sein.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,24 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Looks good... Ich würde mich dann mal an die Arbeit machen... ;)


    EDIT:
    Und hier schon mal das erste Ergebnis...
    Viel Erfolg damit... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,45 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke! Was genau bist du mir der DSDT jetzt angegangen? Ich konnte leider keine Besserung bei Ton oder USB feststellen.


    An sich kann ich ja eine DSDT genauso bearbeiten wie eine SSDT, oder? Und reicht es aus die DSDT einfach in den patched-Ordner in Clover zu schieben? Wir die dann umgehend nach einem Neustart geladen?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Jep... sofern sie im Ordner "patched" liegt, sollte sie auch nach einem Reboot geladen werden..

    Gruß CrusadeGT


  • Veränder bitte auch mal den Wert für Add ClockID unter Devices USB.
    Das ganze auch mal mit Inject und FixOwnership aktiviert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab einmal alles in allen Varianten probiert, bringt alles nicht. USB nach dem wieder aufwecken immer angeblich immer ausgeworfen.


    Ich denke gerade darüber nach. Die USB-Geräte sind ja nach dem Ruhezustand noch da und gemounted. Vielleicht ist die Warnmeldung gar nicht "echt"? Könnte das sein?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Gibt es noch jemanden mit Ideen zur Fehlerbehebung? Vor allem das Audioproblem nervt mich. Nach dem Ruhezustand kein Audio – das geht gar nicht.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich, Ich! :D
    Also für Audio, installier mal den CodecCommander und schau ob es sich bessert...
    USB ist dagegen etwas kniffliger. Was ich aber nicht verstehe ist deine Schilderung. Für mich klingt es jetzt so als würdest du eine Meldung bekommen: "Nicht richtig ausgeworfen" aber die USB Geräte sind noch alle da. Dann gäbe es doch kein Problem, oder? Oder geht es darum Dateien während des Sleeps zu transferieren? (zB Time Machine etc..)
    Wenn das so wäre, würde ich versuchen alle USB Kexts zu umgehen und stattdessen deine USB Ports mittels einer Bitmaske in der DSDT zurecht zu rücken. Dadurch könnten wir ein Problem mit Kexts ausschließen.
    Leider hat deine DSDT keine XWAK Methode definiert. Normalerweise kann durch das deaktivieren dieser Methode dein Problem mit USB gefixt werden. Bei dir geht es so leider nicht :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der CodecCommander ist installiert, Audio geht nach dem Sleep aber trotzdem nicht. Ich habe den Commander einfach mit EasyKext Pro installiert. Vielleicht der falsche Weg?


    Zu USB: Ich vermute nur, dass die Meldung vielleicht Fake ist. Richtig ist, dass die USB-Geräte nach dem Aufwachen noch oder wieder da sind. Tatsächlich ist das eher ein untergeordnetes Problem, sozusagen. Etwas kritisches wird da (hoffentlich) nicht passieren.
    Kann ich denn dann wenigstens irgendwie diese blöde Warnmeldung deaktivieren?


    EDIT: Ton nach Ruhezustand geht! Dank dieser Anleitung: [Anleitung] ALC1150 Audio für GA-Z97X-UD3H - Fix für kein Sound nach Sleep mit CodecCommander


    Dieses Forum, irgendwie hat schon immer jemand eine Lösung. :feuerwerk::danke:
    Bleibt noch 1 weiteres Probleme auf meiner Liste, die Magic Mouse bzw. das Apple Trackpad. Beide werden nach dem Ruhezustand nicht mitgewirkt und funktionieren erst, nachdem ich sie aus und wieder angeschaltet habe... Ideen?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Liegt daran, dass anscheinend während dem Ruhezustand die Verbindung zum Bluetooth Stick getrennt wird und danach die Geräte nicht mehr unter der gleichen ID zu finden sind. Durch aus und wieder einschalten wird dann eine neue ID generiert und die Magic Mouse funktioniert wieder. Wenn mich nicht alles täuscht gab es aber mal einen DSDT Patch dazu... Vielleicht kennt @al6042 den richtigen weg :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hätte hier zwei KextsToPatch-Einträge im Angebot:


    Der erste für die eventuell erwünschte Handoff-Funktion und der zweite eventuell für dein Problem... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Traum! Es funktioniert, wenn auch nicht as soon as possible. Ich kann den Mac über das Touchpad aus dem Sleep wecken, dann dauert es ca. eine halbe Minute, bis ich den Mauszeiger bewegen kann. Aber das ist immerhin schon deutlich besser als ein ein- und ausschalten des Pads. Vielen Dank!!


    Ach ja, Handoff geht wohl nicht, ist aber nicht weiter tragisch.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore