Clover findet HDD nach Neuinstallation nicht (10.12.4)

  • Hallo mein Lieben,


    mein großer Hacki hat das Update auf 10.12.4 garnicht verkraftet. Der PC hatte das System nicht mehr geladen. Es könnte sein, dass etwas im System kaputt gegangen ist. Aus diesem Grund habe ich meinen Hacki neu installieren wollen. Ich habe also einen neuen USB Stick mit 10.12.4 erstellt und Clover r4035 im UEFI Mode aufgespielt. Meine config.plist hänge ich an.


    Das komische jetzt ist, dass der PC vom Stick die Installation starten kann. Diese kann ich auch ohne Probleme durchführen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, dann startet der PC neu und ich boote erneut von meinem USB Stick. Jetzt zeigt mir Clover aber nur wieder den Eintrag an, um mit der Installation von USB wieder zu beginnen. Die Festplatten werden mir nicht angezeigt, zum weiteren booten. Ergo habe ich nur den USB Stick in Clover zur Auswahl. Wie bekomme ich meine andere Festplatte, auf der ich MacOS installiert habe, wieder angezeigt?


    Was habe ich schon probiert:
    - Legacy Clover auf USB
    - Ältere Clover Version verwendet
    - Nur die nötige Festplatte angeschlossen
    - Andere vorgefertigte config.plist ausprobiert
    - Die Festplatte komplett gelöscht und neu partitioniert (GPT mit HFS+)
    - Festplatte nach Installation repariert
    - HFS+ Treiber über Clover Configurator zum USB Stick hinzugefügt
    - SMBIOS von iMac 14.2 auf 14.1 geändert
    - Anderen USB Stick
    - USB Stick neu erstellt


    Habt ihr eine Idee? Wenn ich das richtig sehe, haben andere auch Probleme mit dem Update. Eventuell auf neue Clover Version warten?


    Zu meiner config.plist: Dort sind nur grundlegende Sachen drinnen. Kein besonderes Feintuning.


    Lg
    Lukas

    Dateien

    • config.plist

      (2,83 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde den Stick hiermit erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, aber es scheint tatsächlich ein Problem mit Clover zu sein. Clover kann wohl die boot.efi nach der Neuinstallation nicht finden, um die Installation nach dem Neustart fortzusetzen.


    https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/tickets/350/
    https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/tickets/349/


    Clover r4047 hat das Problem leider noch NICHT gelöst.

  • Auch du hast ja ein ASRock
    Ich zitiere @derHackfan
    Bei ASRock muss unbedingt das CSM unter dem gleichnamigen Eintrag im UEFI abgestellt werden.
    Es darf also nicht geladen werden und wenn das nicht geht weil die Grafikkarte kein GOP BIOS hat, dann hat man einen Misch aus UEFI und Legacy Boot.
    Nun muss mit dem USB Stick gebotet werden und unter den Optionen die HDD mit Clover bekannt gemacht werden, der Eintrag "Add Clover boot options for all entries".

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, aber ich weise nochmal drauf hin "Es ist ein bestätigtes Problem mit Clover". Apple hat etwas an der Ordnerstruktur bei der Installation geändert. Clover findet also die .efi nicht mehr bei einer Neuinstallation. Ich hab gesehen, dass es wohl mit der Clover r4048 wieder gehen soll. Die ist aber noch nicht online.


    Ich werde testen und berichten.


    Edit: https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/code/4048/

  • Clover r4049 hat das Problem gelöst. Installation läuft nach Neustart endlich weiter.


    Aber nach fertiger Installation kann das System nicht starten xD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt