Update auf 10.12.4 - Grafikkarten flackern

  • Verwende SwitchResX, um die Farbtiefe auf Millionen zu stellen. Danach kann SwitchResX wieder entfernt werden.


    Einfach nach Goggeln, installieren und oben in der Leiste über das SwitchResX-Icon die Auflösung einstellen.....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Schaut so aus:

    Bilder

  • Wenn es wirklich nur an der Farbtiefe liegt dann um so besser ist um einiges einfacher zu ändern als die Framebuffer zu patchen
    Wäre gut wenn andere mit Disko Effekten das bestätigen könnten.


    :groesten::danke::party::feuerwerk::groesten::danke:
    Das ist DIE Lösung.
    Wenn man mit SwitchResX die Farbtiefe ändert dann ist das Flackern sofort weg.


    Ich habe in meinem Fall auf 16,7 Milliarden geändert. Aber scheinbar soll es auch funktionieren wenn auf "Milliarden" stellt.


    Es gilt also als bestätigt: ATI Radeon HD5770 läuft damit auch unter 10.12.5 unter der 10.12.4 sollte es dann natürlich auch funktionieren.


    Jetzt müsste man nur noch eine Möglichkeit finden das einzustellen ohne SwitchResX.
    Denn immer erst das Tool installieren, Farbtiefe ändern, SwitchResX deinstallieren und dann noch manuell aus der Systemsteuerung entfernen
    ist ein bisschen umweglich ... Da fällt den Cracks hier doch bestimmt was ein. DSDT vielleicht? Wäre da sowas möglich?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hatte den AMDkext installiert, ohne Änderung der Farbtiefe. Das Flackern ist weg nur der Bildschirm ist brrrreit, sodas ich nichts mehr lesen kann. Ich schreibe jetzt vom iPhone aus. Wie kann ich den Kext entfernen?


    Nachtrag:
    Mir fällt gerade ein, dass ich die Onboad-Grafik aktiviert habe. Leider komme ich nicht mehr an die BIOS Einstellung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Versuch1 ()

  • Boote mit Clover in den Save Mode und lösche den Kext von dann einfach (wo hast Du den hin installiert nach /S/L/E oder ins Clover Verzeichnis?)

  • Ich habe den Kext per drop ins Programm gezogen und installiert, dann müsste er im /S/L/E Verzeichnis liegen, oder?

  • Wenn du von KextUtility redest dann schon ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, danke.
    Noch eine Frage zum BIOS, ich komme da nicht ran.
    Also beim Start "del" Taste gedrückt, bleibt der Cursor stehen und das BIOS Menü öffnet sich nicht.
    Was könnte das sein?

  • Hmm, Versuch mal mit F12 ins Boot Menü und von dort aus ins BIOS zu kommen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was meinst du mit finden? Probier mal F2, F8 und F11

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin nun ein kleines Stück weiter. Das BIOS Menü öffnete sich überhaupt nicht, also Graka ausgebaut und siehe da, es tauchte wieder auf. Interne Grafik abgeschaltet, ATI-Graka wieder rein und er startet fast normal. Das Flackern ist weg, den ADM kext habe ich gelassen, der Monitor wird jetzt allerdings als externer betrieben, SwitchResX hat die Macht übernommen. Unter Clover ist die richtige Auflösung eingestellt, 1920 x 1024, aber es wird nur 12xx x 1024 angezeigt.


    Was kann ich tun?


    Nachtrag...
    Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und die Onboard Grafik aktiviert. Über den USB-Installationsstick startet der Hacki normal (kein Ton usw), wenn ich von der SSD starte bleibt er hängen.


    Was gibt es für Möglichkeiten?

    Dateien

    • config.plist

      (5,9 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (74,94 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Versuch1 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt