Update für macOS Sierra 10.12.4

  • @MacGrummel zumindest nichts direkt offensichtliches...

  • @MacGrummel
    Das ist mir schon klar, Ich habe immer den Webdriver hinterher installiert, wie auch, vorher sagt er ja das er den Webdriver nicht installieren kann, da es für dieses System ungeeignet ist! nv_disable=1 habe ich probiert am Anfang beim Glover-Start, da kann ich ja den Boot-Flag eingeben. Bin schon 5 Stunden an der Kiste und nix funzt mehr!
    Gut das ich ELC noch auf ner anderen Platte hatte, da ich noch nie so richtig das Vertrauen in Sierra hatte!
    An die Daten komme ich ja noch ran (kleiner Trost zumindestens). HAST DU VIELLEICHT NOCH NE IDEE???

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Habe hier gerade das 10.12.4 Combo Update drübergebügelt - neuesten Nvidea Web Driver und Cuda 8.0.71 nachinstalliert.
    Mit dem https://sourceforge.net/projects/nvidiagraphicsfixup/ hat sich auch der Blackscreen bei meinem Mac Pro 6.1 Profil erledigt ... startet ohne Probleme.
    ... bisher ... :nowin:


  • Übrigens gibt es jetzt auch die offizielle Version der WebDriver für 10.12.4: Version 367.15.10.45f01


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @knollsen hast du ein Time Machine Backup? Sonst könntest du ja noch über das Clover Recovery Menü zurückspielen. Das wäre in meinem Fall, wenn ich die Kiste nicht gebootet bekomme, für morgen evtl. noch meine letzte Option.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Für alle die kein Brightness Slider mehr haben die im Anhang vorhandene Datei mit IntelBacklight.kext austauschen.

  • Bei meinem alten Sekretärinnenrechner Fujitsu Celsius hats auch soweit problemlos geklappt, abgesehen von dem üblichen Tonproblem nach Updates. Wer auch mit VoodooHDA arbeitet und dasselbe Problem hat, hier was zu tun ist:


    1. AppleHDA aus S/L/E rausschmeissen
    2. VoodooHDA vom Backup nochmal neu nach S/L/E installieren
    3. im Terminal dann wie immer den hier drüberlaufen lassen


    Code
    1. sudo chmod -Rf 755 /L*/E*
    2. sudo chown -Rf 0:0 /L*/E*
    3. sudo touch -f /L*/E*
    4. sudo chmod -Rf 755 /S*/L*/E*
    5. sudo chown -Rf 0:0 /S*/L*/E*
    6. sudo touch -f /S*/L*/E*
    7. sudo kextcache -Boot -U /


    Fertig!


    Gleich wird dann noch das Notebook upgedated, falls es dabei was nennenswertes zu berichten gibt später mehr.

    Fujitsu Celsius W280, i7-860 2.8GHz, 8 GB 1330 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6570, Bootloader Enoch-rev.2848, Sierra 10.12.4
    Latitude E6230, BIOS A11, i5-3340M 2.7GHz, 4 GB 1330 MHz DDR3, Intel HD 4000, 1366x768, Sierra 10.12.3

  • Da immer alles funktionierte hatte ich auch kein Time Machine gemacht und einfach auf Neustart gedrückt. AppStore hatte das ja auch schön im Hintergrund gemacht. Ich glaube das ich auch nur einmal unter Mavericks ein Problem hatte. Aber da konnte ich das noch von anderer Platte fixen. Irgendwann musste es mich ja mal erwischen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • @rubenszy Bin so halb fertig, wäre nett wenn du mal in deine PMs schaust :)


    Selbst mit DSDT Patch will das Mikrofon und „Ton aus“ nicht funktionieren.
    Komische AppleALC.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @DerJKM
    Den FB Acre gibt es in 10.12.4 nicht mehr - die Angabe Acre führt also dazu, dass Default-FB RadeonFramebuffer benutzt wird. Aber auch in diesem Zustand funktionieren mit meiner Gigabyte RX460 nicht (mehr) alle Anschlüsse...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Interssant. Bei mir wollte jedoch der default FB ( RadeonFramebuffer ) nicht laden. Hatte vorhin schon geschrieben, dass ich Baladi genommen hatte und mit dem hat's funktioniert.
    Wo kann man einsehen welche FB rausflogen und evtl. neue dazu kamen?


    Bei mir kriege ich Signal über DVI und DP. HDMI nicht getestet. Auch GA RX460 mit 4GB. Wobei ich den VBios vom Sapphire nutze.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Das Update scheint der mir nicht so eingeschlagen zu haben . Nach dem der IONVMeFamily kext nicht geladen werden kann sorgt der Air-PortFamily.Kext für eine Kernel Panic . Ich habe eine Samsung 960 Evo . Und den dazugehörigen kext habe ich eigentlich nicht im Clover Ordner . Sondern nach dieser Anleitung Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover) im S/L/E .. nur habe ich natürlich kein kext für 10.12.4 generiert . Ist das der Fehler ? Und wie komme ich jetzt aus der Sache Wieder raus . Bin dankbar für Vorschläge.


    Gruß

  • Die NVMe solltest du mit den folgenden KextsToPatch-Einträgen wieder hinbekommen:


    Die sind auch Update-Sicher... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke .. Das Ging ja schnell .Welchen kext soll ich dazu in den Clover Ordner legen?

  • Keinen...
    die Patche bearbeiten die Original IONVMeFamily on the fly, sodass du keinen Kext mehr brauchst, der nicht zu eingesetzten OSX-Version passt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Once you install, you can create the HackrNVMeFamily and use it (or use one you already created), but you must remove IONVMeFamily.kext from /System/Library/Extensions" Ich glaube da habe ich jetzt ein Problem :) . Oder ist der kext mit dem Update wieder neu dazu gekommen .

  • So isses.... der sollte wieder da sein...
    wenn nicht, packe ich ihn zusammen und lege ihn im nächsten Post bei. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Supper danke Dir . Werd dann gleich die KextToPatch dran kleben :) .

  • @b33st genau hier Update für macOS Sierra 10.12.4 kannst du es nach lesen in der Textdatei.


    Mit den zwei kexten NvidiaGraphicsFixup.kext und Lilu.kext habe ich bei meiner Mac Pro 6.1 Einstellung immer noch ein BS, muss man in der config noch was anfügen oder einstellen.

  • Die NVMe solltest du mit den folgenden KextsToPatch-Einträgen wieder hinbekommen:


    Die sind auch Update-Sicher... ;)


    Leider klappte nicht bei mir . Die Panic Ausgäbe sieht fast genau so aus wie erstes mal .