Intel X79Z Mainboard

  • Hallo Leute,
    habe mir überlegt auf meinen 2. PC Mac OS drauf zu packen.
    Hatte davor Mac OS mit Ozmosis genutzt, da mein GB Board unterstützt wurde.


    Mein 2 Rechner hat leider ein No Name Board (Intel X79 Chipset) mit einem XEON E5 2650 - 8GB DDR3 und einer NVIDIA GTX 570.
    Habe überlegt mit Clover das ganze zu lösen.


    EDIT: (Infos noch vom Board)
    Audio
    Realtek ALC662 6 Channel Audio Codec
    LAN
    Realtek 8111E 100M/1000M LAN Controller


    Kann es da Probleme geben ? Und läuft es mit Clover genau so gut wie mit OZ ?

  • Wenn man Clover richtig einrichtet läuft das ebenso gut wie OZ braucht halt nur ein wenig mehr Handarbeit die aber bei einem E5 XEON eh nötig ist :D

  • Hallo!
    Du könntest auch ein Photo deines Brettes hier hochladen da meist doch noch Info's irgendwo stehen. Und es gibt bestimmt genügend Augen die gern mal einen Blick riskieren würden ;)


    Schönen Abend!

  • Versuch die Fotos dann am besten so hochauflösend und mit so wenig Wackler wie möglich aufzunehmen... das macht es einfacher ;)


  • Könnt ihr hiermit auch was anfangen ? :D
    Wollte jetzt nicht extra mein ganzen Rechner zerlegen.


    Und es müsste wirklich No Name sein nicht das ihr jetzt dachtet ich mach Witze oder hab keine Ahnung :D

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du deinen Rechner auf machen und ein gut belichtetes Foto machen. Einfach um die genaue Modellbezeichnung zu haben..

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Was wird denn beim Booten angezeigt (Name, Bios-Version, etc.)? Das dürfte m. E. ein Intel-MB sein (OEM, könnte Dell Alienware sein) - ähnlich dem, das auch hier Intel X79Z und hier besprochen wurde: Intel X79Z v2.4B


    Edit: Erg.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Stimmt - dürfte ein Workstation-Brett, das bestimmt verwendbar ist.
    Auch bei Tony habe ich einen Beitrag gefunden, wo festgestellt wurde, dass mit 10.10.x Schluß sei.


    Versuch doch mal Standard-mäßig vorzugehen: SL-DVD + (iBootLegacy/NawCom/Haswell)Boot-CD wäre jetzt mein Vorschlag.


    Gruß
    LOM


    ElZampano:


    Ergänze doch mal die Überschrift "No Name Mainboard" mit "Intel X79Z" - das verbessert u. U. Suchergebnisse.


    Edith: ... und ich ändere mal den Zahlendreher (Danke an McRudolfo). :D

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Also ich lese da "X79Z"! :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also ich lese da "X79Z"! :D


    Nicht nur du :thumbsup: kleiner Zahlendreher - im 1st Post stimmts ja - aber :danke:


    EDIT:
    Hab jetzt mal versucht meine ersten Versuche mit Clover zu machen, aber glaube muss mich da mal rein lesen.
    Hab beim Booten einfach nur ein "j_"


    EDIT2:
    Also bin mir nicht sicher was ich übersehe, habe nach dem Tut Yosemite mit Clover installieren alles gemacht jedoch halt mit Sierra (Kann das schon das Problem sein ?)
    Wenn ich mit dem Clover Configurator die EFI mounten will finde er diese nicht. Habe im Finder neben dem install Sierra noch einen Efi und Efi-Backup Ordner

  • Guten Tag,
    da ich nun meinen Clover Stick mit Sierra auf meinem Unknown X79Z Board erfolgreich im UEFI booten konnte, komm ich nun wie erwartet nicht wirklich weiter.


    Beim ersten Boot kam der Fehler error loading kernel cache 0x9
    Jetzt beim 2 bleibt er bei - RTC: Only single RAM Bank (128 - stehen.


    Habe in EFI/CLOVER/kexts/10.12 einen FakeSMC.kext eingefügt, ob da alles richtig ist bin ich mir nicht sicher.
    Per Clover Configurator habe ich in der config.plist noch im SMBios ein Pro 6,1 gewählt


    Was hab ich übersehen ?

  • Bitte bleibe doch in einem Thread, das sollte reichen... So ist es am Ende auch für andere User einfacher das Thema wiederzufinden und es muss nicht bruchteilmäßig in zig verschiedenen Threads gesucht werden. Danke.

  • Was hast du den beim Installieren von Clover so alles angeklickt ?
    Kannst du n Foto zeigen von der Fehlermeldung ?

  • -Install for UEFI booting only
    -Install Clover in the ESP
    -Drivers64UEFI
    -> EmuCariableUefi-64
    -> OsxAptioFix2Drv-64
    -> PartitionDxe-64


    Vom Fehler kann ich grade keinen Screenshot machen - er taucht nicht mehr auf :S
    Habe jetzt ein Error Zeichen nach dem die Schrift verpixelt ist


    EDIT:
    Habe ein Clover Update gemacht
    mit cpus=1 npci=0x2000 und nv_disable=1 war der RAM Fehler weg




  • Da kannst du machen was du willst. Hier reist die USB Verbindung beim Booten ab.


    Hast du einen USB 2 Stick am USB 2 Port? Oder wie hast du das angesteckt? :)
    Nimm am besten die USB Ports hinten direkt am Mainboard.


    Kannst die USB.aml ja mal noch mit dran hängen.. vielleicht gehst dann auch.

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (497 Byte, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da kannst du machen was du willst. Hier reist die USB Verbindung beim Booten ab.


    Hast du einen USB 2 Stick am USB 2 Port? Oder wie hast du das angesteckt? :)
    Nimm am besten die USB Ports hinten direkt am Mainboard.


    Kannst die USB.aml ja mal noch mit dran hängen.. vielleicht gehst dann auch.


    Also habe hinten die USB 2 Ports schon getestet.
    Wo füg ich die .aml hinzu ACPI/Patched ? (Mach das zum ersten Mal)

  • Genau da. Aber du musst meinen Beitrag nicht komplett zittieren da er ja direkt über deiner Antwort steht. :)

  • Oh ok :D


    Aber nein hat leider nichts geändert - hab jetzt alle Ports eig mal getestet ..
    Was kann man da jetzt machen ?

  • Ist dein USB Stick auch USB 2? Oder USB 3?