Macht eine/n ein Hackintosh zum Weichei?

  • Früher, also noch in DerGutenAltenZeit, hab ich jedes OS Update für meine Macs mit Freude und großen Erwartungen gemacht.


    Seitdem ich Hackintoshs habe, ist dieser Enthusiasmus drastisch und schnell verschwunden.
    Natürlich gab es irgendwann auch schon zu Macintosh-Zeiten schlechte Erfahrungen mit Updates von OSX, aber macht einen der Hackintosh nicht irgendwie doch zum Weichei, weil man sein z.T. mühsam aufgebautes System nicht zerschreddern will?

  • Mein Hackintosh läuft besser als wie meine 2 originale.
    Hatte bisher mit keinem update ein Problem.
    Gut werde bis 2020 bei el capitan bleiben da Sierra Schrott ist egal auf welcher Hardware.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Mein Hackintosh läuft besser als wie meine 2 originale.
    Hatte bisher mit keinem update ein Problem.
    Gut werde bis 2020 bei el capitan bleiben da Sierra Schrott ist egal auf welcher Hardware.


    Meine Oma Lenovo hat sich nach einem kurzen Flirt auch wieder ihrer alten Affaire El Capitan besonnen. Ein zuverlässiger Kapitän, der seinen Kahn bisher problemlos durch alle gefährlichen Riffs gesteuert hat.

  • Mit nem aktuellen Backup in der Hinterhand läßt mich jedes Update kalt... ;-)
    Läuft was schief Backupplatte rein und kurze Zeit später löppt alles wieder! :-)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mein Hackintosh läuft besser als wie meine 2 originale.
    Hatte bisher mit keinem update ein Problem.
    Gut werde bis 2020 bei el capitan bleiben da Sierra Schrott ist egal auf welcher Hardware.


    Sierra läuft auf meinem Hackintosh "supidupimegatoll", warum ist es Schrott bei dir?

  • da Sierra Schrott ist


    Würde mich jetzt auch interessieren, da ich Sierra immer noch nicht im produktiven Einsatz habe. Warum ist es Schrott?

    MfG, docplag



  • Würde mich jetzt auch interessieren, da ich Sierra immer noch nicht im produktiven Einsatz habe. Warum ist es Schrott?


    Fake-News.


    Sierra hat bei meiner Oma zwar zu permanenten Programmabstürzen geführt, aber ich habe niemals geschrieben, dass es Schrott sei. :saint:

  • Ups...da habe ich wohl falsch zitiert, sorry. Aber vielleicht kann das ja @Moorviper beantworten. Warum ist Sierra Schrott?

    MfG, docplag



  • Quatsch ein Hacki macht doch einen nicht zum Weichei und davon mal ganz abgesehen nicht jedes Update bringt Verbesserungen.


    Nicht umsonst sagt man : "Never Change A Running System" und das ist Fakt,
    davon abgesehen sollte man immer eine Backup Platte haben, ganz egal ob man nun Windows,Linux oder MacOS/OSX benutzt.

  • Ich würde sogar fast behaupten, dass sich die Gefahren bei Updates um einiges verringert haben, wenn man das System Vanilla hält und zusätzliche Anpassungen nur über die EFI einarbeitet... vorausgesetzt das dies möglich ist...
    Aber wie schon erwähnt, sollten vor jedem Update/Upgrade auch Backups erstellt werden und ein funktionierender Fallback-Mechanismus bereit stehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Weichei kann ich jetzt auch nicht sagen ich nehme hier so ziemlich jede Version mit (auch die Betas) und es stimmt schon je weniger man im System rummurkst und je sauberer man die Systemverzeichnisse (/S/L/E und /L/E) hält um so weniger passiert da de facto auch. Ein einigermaßen aktuelles Backup ist natürlich Pflicht und wenn man das nicht hat sollte man zumindest ein Wenig Verständnis für das Terminal besitzen :D


    Was die Stabilität von Sierra angeht habe ich eher die Erfahrung gemacht das Sierra runder und zuverlässiger läuft als es bei ElCapitan der Fall war zumindest auf dem Desktop ist Sierra ziemlich solide unterwegs (ElCapitan hat hier ewig mucken gemacht). Mich würde hier auch mal interessieren warum und wieso Sierra Schrott sein soll und wie sich das begründet.

  • Zitat


    Sierra läuft auf meinem Hackintosh "supidupimegatoll", warum ist es Schrott bei dir?


    Gut zugegeben am Hackintosh hatte ich es nicht drauf ;-)
    Meine 2 Macbooks reichten mir.


    Beim rendern konnte ich nur noch die CPU verwenden da keine Nvidia karte im großen macbook.
    Für ATI baut der Renderkenel nicht unter Sierra. Antwort von Apple an Apple und der restlichen Kreativbranche (Frei übersetzt) "Fuck you and shut up!"


    Fazit ein Apple unternehmen stellt auf Windows10 um m) einfach nur Klasse :tup
    Der Safari war auch nicht benutzbar.
    Emoticons brauche ich nicht ebenso eine Apple-watch.
    von daher gibt es nichts was eine Sierra-Installation rechtfertigen würde.
    Es waren noch ein paar Sachen welche mich gestört hatten und Features die verschwunden waren, aber das ist mir bis 2020 erst mal egal so lange wird der capitan noch unterstützt von daher. und wenn apple so weiter macht gibts dann halt wohl oder übel ein Win10. (wenn auch mit Zähneknirschen)


    :edit
    Beim übersetzen von C Programmen hatte ich übelste Probleme das die Programme nicht das taten was diese unter Capitan gemacht hatten. Was einen zum Wahnsinn bringen kann wenn man genau weiss das der Code korrekt ist und nur das OS zu doof ist.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Komisch all diese Erfahrungen habe ich mit Sierra bisher nicht gemacht (gut es gibt das bekannte Problem mit FinalCut im Zusammenspiel mit der HD4000 und der R9 aber das ist eher ein Hackintosh typisches Problem). Renderer bauen hier auf der R9 alle wie sie sollen (Luxmark, GFXBench etc.). In welchen Fällen lässt sich zum Rendern denn die NVIDIA nicht mehr verwenden bzw. bei welchen Programmen tritt das auf?

  • Bei mir läuft Sierra besser als El Capitan. Es gab verschiedentlich Probleme mit den USB-Ports und vor allem: Fotos stürzte ständig ab. Seit ich Sierra installiert habe, läuft tatsächlich alles so, wie ich es von meinem Macbook kenne. Selbst das Wake per Bluetooth-Maus geht nun so schnell wie beim Mac, wo der Rechner zuvor noch den BT-Adapter langwierig gestartet hatte.
    Und die Optik von Sierra habe ich mit CDock im Griff. Alles gut!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Eine Nvidia würde gehen da diese mit cuda eine eigene implementierung mitbringt. Nur ATI und die Intel-Grafikkarten gehen nicht.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Generell läuft ein Hackintosh, wenn er denn wirklich gut und vernünftig eingerichtet ist anstandslos...
    Als ich die Hardware gem. Signatur bekam, hab ich OS X Yosemite installiert und alle Feinanpassungen vorgenommen... Parallel läuft hier immer ne zweite kleine HDD wo die "großen" Updates erst vorgespielt werden.. Bislang hab ich aber immer von jeder OS Version zur nächsten einfach ein Upgrade ausgeführt.. Gut die bekannten Probleme mit El Capitan waren ein wenig nervig, aber auch das kann man gut in den Griff kriegen

    Gruß CrusadeGT


  • Wer Sierra als Schrott bezeichnet ist nur unfähig es zu bedienen bzw. einzurichten.

  • Sierra ist nun mal nicht das fehlerfreiestet System aber das kennen wir ja schon von Apple.
    In meinem Fall spinnen es beim Start mit dem laden der Logitech Treiber für Maus und Tastatur, vo 5 mal starten schafft das System 4 mal den Treiber nicht zu laden.
    Mit allen anderen Systemen vor nie Probleme gehabt und an Logitech kann es nicht mehr liegen da sich ihren Treiber schon drei mal nachgebessert haben sein Sierra raus ist, zu mal der selbe Treiber auch für El Capitan ist und da läuft das ganze Perfekt.


    Von der Siri Option wollen wir mal gar nicht reden, wer eine freu und zwei Töchter zu Hause hat der brauch nicht noch eine zicke die begriffsstutzig ist und nicht mal Drittanwenderprogramme schließen kann oder den Rechner runter fahren, das einzige was sie gut kann ist "wie macht der Fuchs" aber das kann ich auch meiner Alten beibringen.
    An sich bringt Sierra nur was wenn man die RX Grafikarten einsetzt.