Nach Installation: OSX startet nicht

  • Ohne SSE4.1 - Clover und El Capitan?
    Das der so oft abstürzt ich ja nicht normal.
    Im Bios auf jeden Fall den Serial-Port deaktivieren.
    Den Kernel den ich vorgeschlagen hatte würde ich mal testen.
    Und die GT 220 benutzen.
    Kein VGA-Port

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Dann haue ich jetzt mal die Kirche aus dem Dorf, ich habe vier AMD Systeme mit OS X und macOS zu Hause und jedes funktioniert mit Clover Bootloader, der Neuling muss vielleicht ein wenig fummeln aber dann läft es.


    Ups :D ... Ich hab' glaub hier schon gelesen, dass Clover für die Intel's ist und Enoch für AMD... Was gilt es zu beachten damit ich Clover sicher verwenden kann?

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

  • Hier kannst du darüber nachlesen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ohne SSE4.1 - Clover und El Capitan?

    :oops:
    Da habe ich mal wieder gepennt und ist Btw. jetzt auch mein Stichwort ...


    Wegen dem BIOS Reset versuche es mal mit dem AppleRTC.kext aus meinem Anhang.

  • :oops:
    Da habe ich mal wieder gepennt und ist Btw. jetzt auch mein Stichwort ...


    Wegen dem BIOS Reset versuche es mal mit dem AppleRTC.kext aus meinem Anhang.


    Danke... Den Kext soll ich in die Extensions tun? USB-Stick oder Festplatte?


    Zitat

    Als Alternative: Enoch Bootloader für alle AMD Systeme (Hinweis: Für Non-UEFI-Mainboards ab El Capitan funktioniert nur Enoch.)


    Als Empfehlung: Clover EFI Bootloader, der UEFI Standard wurde mit den Sockeln FM2 und AM3+ eingeführt, die CPUs beherrschen den SSE4.1 Befehlssatz.


    Ich hab keine Ahnung was für einen Sockel ich hab. In jedem Fall ist es ein althergebrachtes BIOS.. Ich kann auch Mavericks oder Yosemite als OS nehmen, sollten die auf meinem System besser funktionieren...

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

    Einmal editiert, zuletzt von Vollhorst ()

  • @Vollhorst
    Sorry, aber, Wo der Kext hingehört, das sind Basics. Zur not im Wiki nachlesen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ohne SSE4.1 - Clover und El Capitan?
    Das der so oft abstürzt ich ja nicht normal.
    Im Bios auf jeden Fall den Serial-Port deaktivieren.
    Den Kernel den ich vorgeschlagen hatte würde ich mal testen.
    Und die GT 220 benutzen.
    Kein VGA-Port


    Da muss ich jetzt mal eben fragen, woher nimmst du bitte die aufgezählten Versionen von OS X, doch wohl nicht aus dem App Store?


    Doch, bin alter Mac-Hase und ich kann bis Lion alle Versionen erneut herunterladen. Alles ganz legal.

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

  • Sorry wegen meinem (erneuten) Misstrauten, aber wie hast du ohne Mac/Hackintosh den USB Installer für dein AMD System erstellt?
    Und wenn du einen Mac/Hackintosh hast, warum dann die Mühe mit der alten AMD Möhre, der Aufwand zum Nutzen ist doch nur was für Liebhaber?
    Mit einer Installer.app aus dem App Store bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was AMD angeht haben wir leider viel zu oft Regelverstöße.

  • Du hast ja nicht angegeben welche CPU du hast. Hab jetzt erst spekuliert was für eine das ist.
    Nach meiner Erfahrung sind diese AMD Athlon 64 X2 zu langsam für El Capitan. Snow Leopard würde gut laufen.
    Ich hab noch einen AMD Athlon 64 X2 rumliegen. Die hab ich getauscht gegen den Phenom.
    Bei deinem MSI-Board geht leider nur X2. Diese Boards sind da nicht so doll

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo!


    Es gibt AMD Athlon64 X2 für den Sockel 939 und für AM2.
    Ist auch über die Revision zu erkennen.
    E4+E6 -> 939
    F2+F3 sowie G1+G2 -> AM2


    Edit:
    Also das MSI Board ist schonmal AM2, dann ist es die CPU auch.
    Die Dinger laufen mit DDR2 ziemlich, sind aber auch nicht wenig heiß. :D


    Gruß, TM

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Sorry wegen meinem (erneuten) Misstrauten, aber wie hast du ohne Mac/Hackintosh den USB Installer für dein AMD System erstellt?
    Und wenn du einen Mac/Hackintosh hast, warum dann die Mühe mit der alten AMD Möhre, der Aufwand zum Nutzen ist doch nur was für Liebhaber?
    Mit einer Installer.app aus dem App Store bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was AMD angeht haben wir leider viel zu oft Regelverstöße.


    Gute, verstehe Dein Misstrauen. Ich habe einfach Spieltrieb. Ich schreib' gerade von meinem Mac Mini aus. Es ist einfach die Lust es zu versuchen, weil hier halt auch ein ungenutzter PC rumsteht. Und natürlich steckt auch ein Wunsch dahinter, den Apple-Anwender von Apple nicht mehr erfüllt kriegen: Ein erweiterbares System. Wenn an meinem Mac-Mini etwas "durchbrennt" muss er zu Apple, d.h. ich habe einige Zeit keinen Rechner und muss die Reparatur teuer bezahlen. Bei einem offenen System kann ich selber Hand anlegen, defekte Komponenten austauschen, oder einfach Komponenten durch andere ersetzen. Das ist einfach der Reiz an der Sache. Da es andere hingekriegt haben stabile Systeme zu haben, wollte ich das gerne auch versuchen. Aber wahrscheinlich wird das mit meiner Kiste nix. Es sieht jedenfalls nicht danach aus ;-)

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

  • Warum nimmst Du nicht 10.8.5 - das ist doch eher kompatibel und saustabil, oder?

    8o


  • Hallo, danke... Ja, es ist AM2..

    Warum nimmst Du nicht 10.8.5 - das ist doch eher kompatibel und saustabil, oder?


    Das werd ich wohl auch mal versuchen... Deine Hardware (Intel / Gigabyte) sieht nicht schlecht aus. Läuft bei Dir alles stabil?

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

  • Bin i.M. noch auf 10.6.8 SL, aber wenn ich wieder zurück bin & genug recherchiert hab für die Erstellung des USB-Sticks, dann kommt 10.8.5 rauf.
    Ein erster Test verlief zumindest zufriedenstellend. Möchte aber alles nochmal sauber installieren ohne groß Tools zu benutzen, nur Bootloader, DSDT & Patches.
    Werd wahrscheinlich Chameleon nehmen, das lief bisher am Besten. Aber Enoch interessiert mich auch ...


    Bloß wie man die auf einen Stick macht, muss ich erst herausfinden.


    Das mit dem BIOS-CMOS löschen bei Neustart oder Herunterfahren habe ich auch manchmal.
    Habe jetzt den Restart-Fix mal deaktivert. Brauche ich beim Gigabyteboard wohl nicht.


    Wenn das Projekt zu 10.8.5 abgeschlossen ist, dann traue ich mich vielleicht mal daran meinen AMD-PC zu hackitoshieren.
    Aber da würde ich dann von 10.6 SL auf 10.11 El Capitan upgraden.


    Viel Erfolg Dir (E)noch auf Deinem AMD-Hacki,
    TM

    8o

  • Zitat

    Wenn das Projekt zu 10.8.5 abgeschlossen ist, dann traue ich mich vielleicht mal daran meinen AMD-PC zu hackitoshieren.
    Aber da würde ich dann von 10.6 SL auf 10.11 El Capitan upgraden.


    Viel Erfolg Dir (E)noch auf Deinem AMD-Hacki,
    TM


    Danke :-). Da es einfach nicht zufriedenstellend läuft auf meiner Hardware werde ich mich wohl erstmal wieder mit Linux beschäftigen. Und dann muss ich darüber nachdenken und viel lesen ob ich mir nicht doch kompatible Hardware anschaffe. Reizvoll ist es allemal. Es gibt offenbar Leute die sogar Updates über den Appstore laden und installieren können. Dahin will ich kommen. Ich muss mich noch etwas in die Materie vertiefen.... Auf meinem Mac Mini nutze ich aktuell MacOS Sierra. Es ist ein geiles BS mit dem man eine Menge sinnvoller Dinge tun kann. Aber es ist logischerweise auf die Apple-Hardware zugeschnitten. Eines scheint bei meinem PC aber wirklich absoluter Mist zu sein, nämlich das Mainboard und der Nvidia-Chipsatz.

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

  • Naja, aufgeben musst Du ja auch nicht unbedingt.
    Zugegeben, der AMD-2-Kerner und das OEM-Board mit NForce-Chipsatz sind nicht gerade leichte Vorasusetzungen für einen Hackintodh.
    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Z.B. kannst Du Board+CPU verkaufen oder tauschen gegen ein 775er GigabyteBoard samt 4-Kern CPU.
    Die sind so preisgünstig, das hätte ich nicht gedacht.


    Ob Dir 10.6 oder 10.8 genügt, wenn Du sonst mit El Capitan oder Sierra unterwegs bist, ist Deine Entscheidung.
    Die Konfiguration ist nur minimal anders, 10.11 und 10.12 dann aber auch wieder nochmal etwas größer.


    Eine 4-Kern CPU wäre natürlich von Vorteil, ist aber kein Muss. Ein moderner i3 mit HT würde für Officearbeiten auch reichen.
    Aber alles, was dann mit Grafik-, Musik- oder Video-Bearbeitung zu tun hat braucht schon mindestens einen 4-Kerner.
    Also ab S.775 Core2 Quad ... oder S.AM2+/AM3/FM2 mit Athlon II / Phenom II ... mit möglichst Gigabyte-Board.


    Schau mal in die Hardware-Rubrik. Da findest Du natürlich auch ein paar andere Boards, aber GB ist on top.


    Du hast ja schon erste gute Erkenntnisse gewonnen.
    Neben der halbwegs passenden Hardware ist eine gezielte Konfiguration wichtig.
    Also über den jeweiligen Bootloader (Chameleon, Enoch, Clover, Ozmosis) und die entsprechenden Kexte.
    Dazu dann das passende Fake-ID System (z.B. MacPro3,1 oder iMac10,1) zum jeweiligen OS X.


    Grüße, TM


    Edit:
    Du könntest mal Dein Mainboard MSI K9N Neo v2 in die Signatur aufnehmen.
    Da ist also ein nForce520 / MCP65 verbaut.
    Treiber für nForceATA gibt es z.B. hier und ein entprechendes Forum hier, falls nötig.
    Falls alles (auch AHCI) läuft, dann zu vernachlässigen.
    LAN läuft ja eh schon, AudioHDA sollte kein Problem sein. Bleibt noch die GT 610.
    Wie auch hier im Thread zu lesen, gibt es nur Probleme damit in El Capitan + Sierra.
    Also ist das wohl die größte Schwachstelle in Deinem System für OS X 10.11 momentan.


    Welchen Athlon64 X2 hast Du denn?
    Ich hatte mal den Windsor 6400+ BE mit 2x 3200 MHz.
    Wurde gut warm ... und deshalb später durch einen Phenom II X4 955BE ersetzt.


    Gruß

    8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Hey Tanzmusikus, danke :danke2: ... Nach meinem Versuch XUBUNTU-Linux zu installieren, muss ich sagen Mac OS X war einfacher. So etwas wie EFI-X wäre hilfreich, aber das gibt es nicht mehr.


    Zitat

    Welchen Athlon64 X2 hast Du denn?

    Athlon 64 X2 Sockel AM2...


    Zitat

    Falls alles (auch AHCI) läuft, dann zu vernachlässigen.

    AHCI habe ich im Bios eingestellt, mit dieser Einstellung wird die Festplatte jedoch als externe Platte von OS X erkannt (Oranges Laufwerk).


    Code
    1. Z.B. kannst Du Board+CPU verkaufen oder tauschen gegen ein 775er GigabyteBoard samt 4-Kern CPU

    In diese Richtung will ich gehen.


    Code
    1. LAN läuft ja eh schon, AudioHDA sollte kein Problem sein. Bleibt noch die GT 610.

    Mit der Geforce 220 lief es aber leider genauso schlecht.


    Ich versuche jetzt erstmal eine BIOS-Update. Bei der Linux-Installation ist mir das System an dem Punkt abgeschmiert als ich die Zeitzone einstellen sollte. Bei OS X war das Problem, dass die Uhr nach einem Neustart nicht mehr gestimmt hat und die Zeit die ich im BIOS zuvor korrekt eingestellt hatte war auch plötzlich wieder falsch. OS X zeigte den 01.01.2002 an, das BIOS zeigte das korrekte Datum, aber die Zeit war völlig falsch. Hier muss es einen Konflikt geben.

    Mainboard: MSI (2007)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 610
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Betriebssystem(e): Mac OS X El Capitan
    Case: Hässlich ;-)
    Bootloader: Enoch

  • Treiber für nForceATA gibt es z.B. hier und ein entprechendes Forum hier


    nForce-Kexte gib es auch in diesem Forum :guck:VIA + nForce.


    Diese alten MSI-Boards sind das gröte Problem. Ich hatte auch mal ein ähnliches. Und die CPU ist leider für El Capitan zu langsam. Und dann entstehen auch so komische Fehler, das Fenster beim anklicken nur halb aufgehen. Und dann läßt sich das Programm nicht mehr bedienen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @Vollhorst


    EFI-X war nicht ausgereift & erwartete vom Nutzer einiges an Mitarbeit.
    Kompatiblität zu Hardware war auch nicht gerade groß. Preis knapp 200€.
    Also warum sollte das besonders wünschenswert sein?
    Dann doch lieber gleich ein Hackintosh, den man selbst eingerichtet hat.


    Das mit der Beantwortung auf meine Frage nach dem Prozessor hatte ich mir anders vorgestellt.
    Ich erwartete, dass ich neue Informationen von Dir dazu bekomme (Athlon64 X2 AM2 ist bereits bekannt).
    Vielleicht bekommst Du das ja noch heraus? Steht häufig sogar im BIOS um welche CPU es sich handelt.


    Das mit der nVidia GT220 wird bestimmt nicht so schwer sein.
    Hier hat es jemand innerhalb kurzer Zeit hinbekommen.
    Es ist also generell besser möglich als die GT610. Und das Forum z.B. @'.ralf' hilft Dir dabei, wo es kann.


    Das Zeit(verstell)-Problem könnte mit einer leeren BIOS-Batterie zusammenhängen.
    Die gibt's für 1-2€ im Laden um die Ecke, nennt sich CR2032.


    Grüße, TM

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()