Grafikkarte mit DisplayPort für 4k Monitor und 2 Full HD Monitore

  • Hallo.


    Ich habe unüberlegter weise heute eine GTX 750 TI gekauft und feststellen müssen, dass diese Grafikkarte nur bis 720p 60Hz unterstützt...
    Alles darüber, switcht dann auf 30Hz. Nun möchte ich gerne eine neue Karte kaufen die unter 4k die gewünschten 60Hz Leistung erbringt.
    Was mir jedoch zeitgleich mindestens genau so wichtig ist, ist das diese Grafikkarte, recht einfach in betrieb zu nehmen ist und sehr Stabil läuft unter MacOS Sierra.


    Würde so bis um die 300 Euro ausgeben. Evtl könnt ihr mir eine Gute (Günstige), eine Bessere (Mittelteure) Sehr gute (Teure) Grafikkarte empfehlen?
    Ich bin bisher Windows User gewesen und kenne mich gar nicht aus mit macOS Hardware Support.


    Gruß Sven

  • Gleiche idee habe ich gehabt. Nur bei sowas warte ich lieber erwas. Mal sehen was die Kollegen schreiben werden. Will auch in zukunft in 4k umsteigen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Am liebsten würde ich ja ein halbes oder ein ganzes Jahr warten und beten das ein WebDriver für die 1000er Serie raus kommt... Aber gibt im moment noch keine anzeichen dafür, das dies in absehbarer Zeit geschehen wird.

  • Ich habe eine Nvidia 760. Der Monitor ist per Displayport angeschlossen


    keine zusätzlichen Treiber nötig bei der Karte, läuft oob


    Gruß

  • Und wie sieht es aus mit vollen 4k? Packt die da auch 60 hz?


  • Ja, nur in 4K spielen ist nicht mit der alten Grafikkarte, ansonsten läuft sie super.


    Nur die Schrift ist mir in 4K dann zu klein

  • Ich glaube da eher nicht dran, sonst würde es schon Treiber geben, da die Karten ja jetzt schon eine geraume Zeit am Markt sind.
    Apple setzt weiter auf AMD und wenn nicht unständlich mit zusätzlicher iGPU gearbeitete werden müßte, wären die RX460, 470 und 480 die geignetsten Karten momentan.

    MfG, docplag



  • Ah schau an. Da lag ich also die ganze zeit falsch... Ich dachte nämlich bis eben da die Nvidia Karten besser unterstüzt werden. Super dann schaue ich mir gleich mal die AMD karten an die du nanntest =) Danke dir!


    Brauche ich für die dann einen treiber von AMD? Oder Karte rein und go?


    Nachtrag.: Ohh Man ey...! danke dir vielmals für den ratschlag! https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1128510.html
    Die hat sogar 3x DisplayPort. Möchte nämlich bald auf 3x 4k umsteigen... Und diese Karte wird Problemlos laufen?

  • Nein, so falsch war das jetzt auch nicht. Ich habe ja geschrieben, dass für die 1000er keine Nvidia-Webtreiber zu erwarten sind. Für die älteren Karten gibt es ja Treiber. Wobei in Sierra einige User auch schon über kleinere Probleme (kleine Farbverfälschungen) mit den Webtreibern berichtet haben.
    Bevor du dir jetzt gleich eine RX4XX kaufst, lies dir bitte diesen Post durch, da es auch bei diesen Karten Einschränkungen bzw. was zu beachten gibt.

    MfG, docplag



  • Ohje... Wieder Firmware und Bios Flashen... Hmmm... Dann bleibe ich wohl doch lieber bei Nvidia Karten. Seltsamerweise bekommt man in fast keinem Shop mehr welche.

  • Nein, Firmware und oder Bios musst du nicht flashen, du benötigst aber eine "Unterstützerkarte" in Form der IGPU. Die muss im Bios als primär gesetzt werden. So wie ich das verstanden habe, wird so die Initialisierung der AMD verhindert, weil sie sonst kein Bild ausgibt. Erst bei der Benutzer-Anmeldung funktioniert sie, was bedeutet, dass der Bootvorgang im Blindflug passiert. Das kannst du nur verhindern in dem du beide Anschlüsse (GraKA, Mobo) an einen Monitor anschließt und dann zu gegebener Zeit am Monitor den Eingang umschalten musst. Oder du schließt bei zwei Monitoren jeweils einen Monitor an die GraKa und an das Mobo und siehst dann auf einem den Bootvorgang und dann auf dem anderen das GUI.
    Das habe ich aber alles nicht getestet, da ich diese Karten und 2 Monitore nicht habe. Das habe ich alles nur gelesen, aber es sind natürlich Erfahrungsberichte von Usern.

    MfG, docplag



  • Hmmm... Wenn die Kiste einmal eingerichtet ist, würde mich das nicht weiter stören, dass ich erst etwas sehe wenn hochgefahren ist. Alternativ, hat mein Monitor ja mehrere Eingänge, könnte ein Kabel an das Mainboard packen und bei bedarf den input ändern.


    Ich traue mir das halt nicht zu. Mal abwarten ob sich hier jemand meldet, der sich bereit erklärt mir per Teamviewer oder ähnliches zu helfen.

  • @burzlbaum hat das so beschrieben. Kurz, knapp und verständlich. Nicht sooooo lang wie ich.

    MfG, docplag



  • Ja, damit käme ich sehr gut klar.
    Und der Treiber ist einfach nur eine kext file?

  • Die Treiber bringt macOS schon mit, außer das sie in "Über diesen Mac" als R9xx erkannt wird, soll sie wohl oob laufen. Aber ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich keine RX4xx habe. Ich beobachte aber jeden Fred mit diesem Thema, da ich ebenfalls Interesse an so einer Karte habe.


    EDIT: Vielleicht kann dir @Fredde2209 noch ein paar Tipps geben. Er hat eine 460er.

    MfG, docplag



  • Ach weißt du was... ich bestell sie einfach und dann sehen wir schon ob es geht oder nicht :D Evtl hilfst du mir ja per TeamViewer falls es probleme gibt, dann kannst du sie "testen" bevor du sie auch kaufst ;)


    Mein Problem ist halt, dass ich seit 1-2 Wochen kaum anständig arbeiten kann... Und das ist echt gar nicht gut...
    Marke ist egal? und auch egal ob 4 oder 8 gb version?

  • Ich habe oben in meinen EDIT noch den Fredde eingeladen, dir zu helfen. Ich weiß gar nicht ob ich das darf. :D
    Helfen kann ich dir gerne, wenn ich es denn kann. Über TeamViewer Monitore anschließen wird aber schwierig
    Ich muss mich an dieser Stelle nochmal wiederholen. Ich bin nicht im Besitz einer dieser AMD-Karten.


    Mit dem "nicht arbeiten können" kann ich schon verstehen, darum habe ich immer ein Produktiv-System, wo auch nicht einfach so ohne Sinn und Verstand jedes Update eingespielt wird und ein Test-System, womit ich experimentiere.

    MfG, docplag



  • Ich hatte halt quasi keine Wahl als schnellstmöglich auf Mac umzusteigen... Unter Windows geht die hälfte einfach nicht.
    Ich arbeite mit NodeJS Modulen und muss dauernd Symlinks erzeugen... Was unter Windows einfach nicht geht.


    Und mit Linux zu arbeiten... Ne Sry... Das habe ich einfach nicht mehr ausgehalten... Vor allem brauch ich regelmäßig Photoshop und Illustrator.
    Was unter Linux ja bekanntermaßen nicht läuft.


    Bin sehr gespannt was Fredde zu sagen hat =) Danke das du ihn verlinkt hast!


    Und ob RX460, 470 oder 480 Ist aus Kompatibilitätstechnischer Sicht egal?

  • Die ist Leistungstechnisch auch gar nicht mal so viel lower als die RX 470. Fast gleich sogar.
    Kostet auch fast das selbe. Sehr Interessant eigentlich. Das einzige Kriterium, wäre für mich, dass diese Karte nur 1x DisplayPort an Board hat.
    Im Moment wäre das eine Lösung, da ich eh aktuell nur 1x 4k Monitor besitze.


    Jedoch müsste ich dann in ca 6 bis 12 Monaten wieder eine neue Kaufen.
    Oder mich abfinden damit in den Nächsten Jahren nur 1x 4k zu verwenden. Schwierig...


    Mal abwarten was Fredde sagt. Wenn die Unterstützung der RX 480 wirklich so problematisch ist,
    dann nehme ich doch lieber die von dir genannte GTX 780er. Ich bin halt jemand der echt am rad dreht wenn etwas nicht funktioniert :D