Grafikkarte mit DisplayPort für 4k Monitor und 2 Full HD Monitore

  • Bei Osmosis bin völlig blank... weis nur, dass es das für mein Board auch gäbe. Aber als ich wieder in die Hackintoshwelt eingetaucht bin kam gerade EC raus und Osmosis hatte startprobleme. Daher gleich zu clover gegriffen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Naja. Ich steck sie einfach mal rein und versuch das mit dieser kext ID und hoffe das es läuft.


    Nachtrag.: Ging aus nachträglicher Sicht, doch ganz einfach. Hab jetzt mehr FPS als Satans PC.


    Hatte Startschwierigkeiten, weil ich beim Eintragen der Hardware ID immer und immer wieder STRG+S zum Sagen gedrückt habe... Die Jahre des Windows usensWindows, hinterlassen eben Spuren. :)


    Hier die aktuellen Settings.

  • Nachtrag.: Ich habe keine Ahnung was los ist... Aber seit ich das neue macOS Update installiert hab, hat meine iGPU viel mehr Leistung, sie kann jetzt sogar den 4k Monitor per DisplayPort mit 59hz betreiben (Warum auch immer NTSC 59hz)


    Denke nun schicke ich die RX480 doch erstmal wieder zurück und warte ab, welche Grafikkarte nativ von Haus aus mit den nächsten Updates unterstützt wird. Dann kaufe ich mir lieber eine die macOS sowieso Nativ unterstützt.


    Mal abgesehen davon, funktioniert die RX 480 bei mir auch gar nicht mehr, seit dem Update.
    (Habe die Hardware ID erneut hinzugefügt und den Cache neu aufgebaut, eben so wie ich es davor auch gemacht habe)

  • Ich habe mir auch eine Gigabyte RX 480 8GB ausgeliehen. Da ich ein Doppelkammer-Case habe, konnte ich nur die von Gigabyte nehmen, die anderen waren alle zu breit, passten also nicht rein.


    Ich habe das Howto, welches du in einem anderen Fred verlinkt hast, genau befolgt. IGPU primär eingestellt und über HDMI mit dem Monitor verbunden. Die RX480 über DP mit dem Monitor verbunden.


    Ich komme erst gar nicht bis zur Anmeldung. Mit den veränderten AMD-Kexten fährt das BS nicht hoch, die Karte schaltet irgendwie ab, Lüfter drehen nicht mehr.


    Das war mir nicht geheuer, ich habe sie schnell wieder ausgebaut, die geht zurück.


    Da ist die Installation eines Webtreibers doch viel einfacher, solange denn Nvidia-Karten noch unterstützt werden.

    MfG, docplag



  • Ja, bei mir geht manchmal der Monitor einfach aus und wieder an. Ich weiß ned... Hab seit Monaten nur Probleme, egal ob Windows, Linux oder Mac. Irgendwie glaube ich sollte ich einfach alle Rechner verkaufen, kündigen und Gärtner werden oder sowas ^^

  • Das die RX von einem Moment auf den anderen nicht mehr geht kann nach dem Update schon sein. Es haben sich zwischen den Versionen die zu behandelnden Kexte geändert bei 10.12.2 z.b andere als bei 10.12.4
    Aber wenn du mit der IGPU auskommst ist das super!


    Doctor
    Keine Ahnung warum es nicht geht wahrscheinlich eine falsche Kext bearbeitet oder eine Kleinigkeit übersehen. Aber die Lüfter sind auch bei mir oft nicht abgesprungen. Das hat nichts mit einem Defekt zu tun! Die springen erst an wenn die Grafikkarte Leistung bringen muss bzw warm wird.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Geändert habe ich die AMD9510Controller.kext und die AMDRadeonX4100.kext. Also jeweils die 0x67DF1002 hinzugefügt.
    Die HD530 läuft ja in 10.12.4 ohne ip-plarform-id und Intel Inject. Ich habe aber beides ausprobiert, also auch mit Clover-Einträge.
    Eigentlich wurde das ja hier schon oft beschrieben, wie man da vorgehen muss. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt