interne Firewall oder Little Snitch UND wie am besten Festplatten schützen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun zum Aufsetzen meines ersten Hackintos ein paar allgemeine Fragen,
    zu denen mich Erfahrungswerte / Meinungen interessieren würden:


    - erstens, ob die eingebaute OSX-Firewall ausreicht,
    wenn ich die Einstellugen (automatische Updates, interne Programme, etc...) entsprechend anpasse
    oder ich dann zusätzlich Little Snitch brauche.
    Also, was kann Little Snitch, was die mitgelieferte FireWall nicht kann - oder traut ihr der nicht über den Weg?


    - zum anderen die Frage, wie ich meine Festplatten am besten gegen Beschädigung schütze.
    Es ist ja mein erster Eigenbau, und ich bin noch nicht sehr erfahren. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Kiste doch das eine oder andere Mal so festhängen wird,
    dass nur ein Kaltstart hilft.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eingebauten Platten gegen Beschädigung zu schützen? Also, diese irgendwie abzumelden, auch wenn nichts anderes mehr geht?


    Weil ich recht viel Speicherplatz (min. 4-8 TB) brauche, kann ich ich aus Kostengründen keine SSDs einbauen,
    sondern brauche mechanische HDs. Und die können ja durchaus unter Aufhängern leiden.


    Für jegliche Tipps und Ideen bin ich dankbar,
    viele Grüße!!

  • Was die interne FW bzw. LittleSnitch angeht ist Ansichtssache. Hängt auch ein wenig davon ab was man mit dem Rechner in welcher Umgebung macht.


    Was die Festplatten angeht- da liegst du falsch. Die Mechanik leidet schon lange nicht mehr wenn sie abgeschaltet wird.
    Das Dateisystem ist hier das Problem. Und das FS bei OSX ist anfälliger als NTFS oder Ext4
    Und nein wenn das System hängt dann hängt es egal welches OS


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Alles klar, danke!
    Ich hab es jetzt mal mit der internen FW gemacht, hat soweit alles geklappt.
    Der Rechner soll wirklich nur sehr selten ans Internet, ist mehr ein Arbeitstier fürs Rendern.


    Das mit den Festplatten ist cool, danke für die Hinweis! Also, wenn die keine Beschädigung davontragen,
    dann geht es ja tatsächlich "nur" um die Daten.... und da helfen ja Backups. ;)


    Danke und ein schönes Wochenende!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt