Mit Clover Configurator erstellte KextsToPatch Einträge werden ignoriert

  • Ich habe heute wieder gute 3 Stunden mit der Fehlersuche zugebracht, weil seit gestern neu erstellte Clover Patch Einträge wie im Titel erwähnt völlig ignoriert blieben.


    Bisher bin ich wie folgt vorgegangen und das funktionierte auch so.


    Unter Kernel and Kext Patches -> KextToPatch auf das Plus Zeichen geklickt und den Patch eingetragen. Nach einem Neustart wurde dieser dann, wenn er für den jeweiligen Zweck richtig eingetragen war, auch gleich angewendet. Diese mal jedenfalls nicht. Die Schreibweise kleinlichst überprüft und konnte kein Fehler finden.


    Erst durch die Betrachtung des Codes mit PlistEdit Pro fiel mir auf, dass sich etwas dazugemogelt hat, was vorher offensichtlich nicht da war.


    Code
    1. <key>MatchBuild</key>
    2. <string></string>
    3. <key>MatchOS</key>
    4. <string></string>


    Nachdem ich die Zeilen entfernt habe, funktionierte auch wieder alles. Ist das ein neue Feature vom Clover Configurator oder einfach nur ein Anwendungsfehler? Auf was muss denn dabei geachtet werden, wenn ich Zukunft mit dem Clover Configurator arbeite?


    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Das Feature bezieht sich auf User, die mehr als eine OSX-Version am Start haben, aber nur eine Config.plist dafür einsetzen wollen.
    Durch die MatchOS-Trennung kannst du die Einträge diversen OSX-Versionen zuordnen.
    Der Haken am Clover Configurator liegt eventuell im Detail...
    Wenn man dort einen Eintrag setzt und das Feld MatchOS einmal aktiviert, wird dies in der .plist Datei eingetragen, aber ohne Wert.
    Somit kann bei der Abfrage von Clover keine Zuordnung zum bestehenden System erstellt werden und der KextsToPatch-Eintrag wird nicht umgesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon eine gute Sache, aber anscheinend wurden die beiden Spalten MatchOS und MatchBuild mit dem letzten Update zum Pflichtfeld. Die Vorgehensweise ist absolut identisch, mit der von vor 1 Woche. Jedoch wird bei mir mit dem anlegen einer neuen KextToPatch Zeile durch das Plus symbol automatisch die beiden String Zeilen in der config angelegt.


    Vorher reichte es aus Name, Find, Replace und Comment einzutragen. Lasse ich jetzt die beiden anderen Spalten frei, wird der Patch nicht angewendet.


    Weiß nicht ob das nur mich betrifft? Aber vielleicht sollte der eine oder andere Aufmerksam hinschauen, wenn ein Patch nicht gleich funktioniert.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Das wird wahrscheinlich alle User betreffen, so lange mackie100 es nicht in einer neueren Version wieder deaktiviert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt