Kein 1440p HiDPI mehr mit 4K Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich wieder ins Hackintoshmillieu eingestiegen und habe EL Capitan auf meinem Rechner installiert, da Sierra nur Probleme gemacht hat mit meiner HD530. Jedenfalls habe ich einen ASUS PB287Q 4K Monitor, und mit Yosemite hatte 1440p HiDPI problemlos funktioniert, allerdings lässt es sich plötzlich nurnoch auf 'Sieht aus wie 1920x1080' skalieren. Ich habe schon diverse Anleitungen um eine Custom HiDPI einzurichten versucht, aber alles war erfolglos. Bin ich der einzige mit diesem Problem?


    Liebe Grüße,
    Alex :D

  • Hi Alex und herzlich :welcome3:


    Sehr hilfreich wäre es, wenn du deine Hardware entweder in die "Signatur" oder in "Über mich" in deinem Profil eintragen würdest.
    Interessant wäre auch noch wie du dein System aufgesetzt (mit irgendwelchen Tools?) und was du schon unternommen hast, um das geschilderte Problem zu beseitigen.

    MfG, docplag



  • Sieht man es jetzt? :)


    Danke für den netten Empfang. Habe jetzt alle meine Systemdaten ins Profil eingetragen. Installiert habe ich alles mit UniBeast. Lief auch recht problemlos, nur dieses HiDPI Problem macht mir sehr zu schaffen, da ich so nicht anständig arbeiten kann.

  • Ja, man sieht jetzt alles. ;)
    Die Spezifikation deines Boards kannst du hier nachlesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann nur der DisplayPort 4k mit 60 Hz, während der HDMI-Port 4k nur mit 24Hz kann.
    Ist denn dein Monitor mit dem DP verbunden?

    MfG, docplag



  • Ja mein Monitor ist per DisplayPort verbunden und die vollen 60 Hz funktionieren wunderbar. Es ist nur das Problem mit HiDPI. :/

  • 1440p HiDPI sollte auf 4K eigentlich oob funktionieren. Per DisplayPort. Wenn ich meinen 4K-Monitor dagegen per HDMI anschliesse, habe ich auch nur 1080p HiDPI als skalierte Auflösung, per DP alle Zwischenstufen.


    Edit: Du warst schneller...
    Trivial, aber wer weiss - wenn du mit der gedrückten "alt"-Taste die das Radiobutton "Skaliert" anklickst, dann solltest du alle Auflösungen sehen.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Du möchtest also eine andere Auflösung als die vorgegebene?
    Mein Hackbook hat eine Auflösung von 3200 x 1800. Um eine andere HiDPI-Auflösung benutzen zu können, habe ich das Tool QuickRes im Einsatz. SwitchResX ist noch eine Alternative dazu, macht dasselbe und noch ein bißchen mehr. Beide Tools sind aber kostenpflichtig. Zum einfachen Umschalten reicht aber QuickRes, welches preiswerter ist.
    Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.

    MfG, docplag



  • wenn du mit der gedrückten "alt"-Taste die das Radiobutton "Skaliert" anklickst, dann solltest du alle Auflösungen sehen.


    ...aber leider keine HiDPI-Auflösungen.

    MfG, docplag



  • Interessant. Bei mir geht das nicht. Aber eigentlich sollte da dann immer HiDPI hinter der Aufösung stehen.

    MfG, docplag



  • Bei Sierra werden halt die nicht HiDPI-Auflösungen "niedrige Auflösung" genannt. War aber bei El Capitan anders...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Das wäre eine Erklärung. Mein Produktiv-System läuft immer noch mit El Capitan. Sierra habe ich zum Testen auf einer externen SSD.

    MfG, docplag



  • Lade mal bitte die Bilder hier hoch. Das geht über "Erweiterte Antwort" ->"Dateianhänge" -> "Hochladen". Wenn die Bilder bei den Upload-Hostern nicht mehr zur Verfügung stehen, versteht keiner mehr deinen Post, weil das Bild fehlt.


    Bei mir geht das in El Capitan auch nur mit den genannten Tools.


    EDIT: Von SwitchResX gibt es eine zeitlich vollfunktionierende Trial. Kannst du ja mal testen.


    SwitchResX4.zip

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Alles klar, so jetzt nochmal.
    2560x1440 fehlt, aber 1920x1080 ist viel zu groß und 3840x2160 ist logischerweise zu klein.


    SwitchResX habe ich probiert, dort gibt es auch nur die HiDPI Auflösungen die im normalen Displaymenü angezeigt werden.

  • Sorry, ich hatte wohl nicht aufmerksam genug gelesen, dann hätte ich dir folgende Information schon viel früher bereit stellen können.
    Die HiDPI-Auflösungen gibt es immer nur bei Halbierung der vollen vorhanden Monitor-Auflösung. Das heißt nur diese Auflösungen:


    4096 x 2160
    2048 x 1080
    1024 x 540


    können in HiDPI dargestellt werden.
    So habe ich das mal irgendwo gelesen und diese Aussage ist solange richtig, bis sie jemand widerlegt. :D


    Ich will dich nicht veräppeln, aber du weißt ja wahrscheinlich selber, dass nicht immer alle Informationen im Internet zutreffend sind. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es stimmt.

    MfG, docplag



  • So sieht es bei mir ohne die Optiontaste aus. Früher hatte ich 5 Symbole zur Auswahl und konnte auch 2560x1440 einstellen, nur geht das jetzt irgendwie nicht mehr. Bin mit meinem Problem nicht alleine, da haben schon einige Leute von berichtet..


    Btw - eben überlesen @Plonker - ja kenne ich, habe ich auch schon versucht. Läuft bei mir aber irgendwie nicht.

  • Ja, so sieht das bei meinem Hackbook auch aus. Es funktioniert nur nicht, wenn ich da was auswähle. Deswegen benutze ich das Tool QuickRes.
    HiDPI steht mir aber immer nur bei halbierter Auflösung zur Verfügung. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt